Holzuhr gebaut....

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo an alle Holz-Bastel-Freunde


Da will ich mich doch gleich einmal vorstellen:
Mein Name ist Andreas und ich lebe seit vieeelen Jahren in Spanien.

Da ich als Handwerker garnicht so unbegabt bin (sagt man..) Bastele ich
immer wieder diverse sachen (aus Holz) und tobe mich dabei im Bereich
Steampunk aus.

Ich mag Steampunk weil man da seiner Fantasie freien lauf lassen kann
und das tue ich auch !
Seht selbst weiter unten........


Ich habe nun sei einiger Zeit eine Stepcraft 420 und nutze sie auch für meine Bastelarbeiten.

Meine Neuste Bastelarbeit:

Ich stelle vor -- die "UTOPIA HOROLOGIUM"

Nach doch sehr langer Bauzeit (ca.250 Stunden) ist Sie nun endlich Fertig.
Ich möchte euch gleich vorab Mitteilen das meine Utopia Horologium kein Bausatz ist, sondern ich habe jedes einzelne Teil selbst Hergestellt.

Trotz das ich über eine kleine CNC Fräse verfüge, musste ich doch sehr viele Teile verwerfen und wieder neu machen — bis alles passte….


Nun aber zu der Kreation selbst:
Es handelt sich um eine Schwerkraft Pendeluhr die auch wirklich von der guten alten Schwerkraft angetrieben wird.

Gewicht hochziehen – Uhr läuft ||| Gewicht unten – Uhr bleibt stehen

Wenn man das Gewicht ganz hochzieht läuft die Uhr ca. 27 Stunden.
Heißt also 1mal Täglich aufziehen !
Die Uhr hat eine Ganggenauigkeit von Plus/Minus 1 Minute in 72 Stunden.
Ich finde das sehr gut für eine HOLZUHR !

Ich habe natürlich auch etwas Elektronik verbaut – z.B. einen Stundensound
Mittels eines Reedkontaktes in dem am Ziffernplatt verbauten Kupferrohr, wird ein Relais geschaltet welchen wiederum ein Soundmodul anschaltet und den unverwechselbaren Dampfsound erzeugt.

Man kann den Dampfsound aber auch per Hand auslösen indem man dan der Kette der Dampfpfeife zieht.

Die Zeiger sind auch aus Holz und haben zur zum besseren Kontrast eine 999 Blattgoldauflage.

Ansonsten sind noch ein paar LED`s und eine Edison Glühbirne mit von der Partie.

Info: Noch ein paar Angaben zu Größe und Gewicht

Gesamtgröße: 2,15 m
Gesamtgewicht: 12 kg

DSC_6472-1.jpg


DSC_6472-2.jpg


DSC_6476.jpg


DSC_6477.jpg


DSC_6478.jpg


DSC_6479.jpg


DSC_6483.jpg


DSC_8081.jpg


VIDEO




So -- ich hoffe euch gefällt meine neuste Bastelei
Vieleicht kennt der ein oder andere sie ja auch schon......


Im Moment baue ich eine neue abgefahrene Uhr im Steampunk Design



Beste Grüße
Andreas
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Hallo Andreas, das sieht wirklich cool aus! Und CAD ist auch ohne zeitraubend....
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ehrlich? Mir gefällt sie nicht so gut. Aber ich sage mal "Geschmackssache" und habe Hochachtung vor der Arbeit, denn das da viel theoretisches Planen und praktisches Umsetzen drinsteckt und dass das jemand mit Liebe gemacht hat, erkenne sogar ich. Dann sage ich mal "Wers mag..." und meine das auf keinen Fall abwertend. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Glückwunsch zu einem Teil, an dem Du Dich erfreuen kannst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Interessantes Teil. Da steckt viel Arbeit drin. Hoffentlich kann man die Dampfpfeife abstellen.:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ehrlich? Mir gefällt sie nicht so gut. Aber ich sage mal "Geschmackssache" und habe Hochachtung vor der Arbeit, denn das da viel theoretisches Planen und praktisches Umsetzen drinsteckt und dass das jemand mit Liebe gemacht hat, erkenne sogar ich. Dann sage ich mal "Wers mag..." und meine das auf keinen Fall abwertend. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Glückwunsch zu einem Teil, an dem Du Dich erfreuen kannst.

sehe ich auch so, Respekt, vor der Arbeit, aber leider nicht mein Geschmack :emoji_frowning2:
 
Oben Unten