Holztruhe - wie alt und wie wieder herrichten?

bini

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
3
Hallo,

von einer sehr lieben Nachbarin habe ich eine alte Truhe geschenkt bekommen.
Das Alter würde ich jetzt - nach den Angaben der Nachbarin - auf ca. 80 Jahr schätzen. Kenn mich da aber nicht aus.

Ich habe auch schon etwas rumtelefoniert und festgestellt, daß wohl eine aufarbeitung der Truhe sehr aufwendig wäre. Die Nachbarin meinte nur, abbeizen und schon sieht sie wieder schön aus. Ich denke, die Truhe ist es aber wert, daß man ihren Ursprungszustand wieder erlangt - oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, daß wohl der Deckel nicht mehr original ist. Zumindest finde ich kein Gegenstück zu dem Schloß, welches in der Truhe ist.










Ich bedanke mich jetzt schonmal

LG
Nina
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Wenn ich das Schloß deiner Truhe betrachte, ist die eher vor oder um 1800 entstanden. Die Malerei: Was weg ist, ist weg und nicht wieder zu holen. Nachmalen ist wahrscheinlich nicht dein Ansinnen. Also lassen wie es ist, lose Farbteile festigen / fixieren, unten nachsehen, ob es mal Füße gegeben hat, die kann man evtl. ergänzen - mit entsprechender dezenter Fassung. Der Deckel sieht von innen aus wie schon mal teilweise oder ganz erneuert, es fehlt in der Tat der Schnapper zum Schloß. Verwendet wurden jedenfalls die seitlichen Profile des Deckels.
Von oben sieht der Deckel in der Tat nicht einladend aus. Da wäre wohl mal entfetten angesagt und reinigen.
Ansonsten ist es irgendwie eine Zumutung, so große Bilder hochzuladen. Der Informationsgehalt ist auch mit 500 kb Bildern ausreichend. Nix für ungut. Hat ja nicht jeder so ein super schnelles I-Net.
Gruß Werner
 

bini

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
3
Ansonsten ist es irgendwie eine Zumutung, so große Bilder hochzuladen. Der Informationsgehalt ist auch mit 500 kb Bildern ausreichend. Nix für ungut. Hat ja nicht jeder so ein super schnelles I-Net.
Gruß Werner

geändert - sorry - hatte nicht bedacht, dass die so groß sind
 

alot46

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Hallo Nina,
gratuliere zu deinem Geschenk. Du bist somit in den Besitz einer schönen, antiken Truhe gelangt. Was die Alterseinschätzung anbelangt teile ich die Meinung von Werner. Der Deckel hingegen ist meiner Ansicht nach original. Wenn mich nicht alles täuscht sind auf der Deckeloberfläche noch die Eingrenzungen der ehemals bemalten Felder zu erkennen. Im Hinblick auf deine realistischen Möglichkeiten (Restaurierungskenntnisse? bzw. dicke Geldbörse?) würde ich das "Herrichten" in zwei Abschnitte gliedern: 1. Deckel, 2. Korpus
Beginne mit dem Korpus, der braucht lediglich vorsichtiges Säubern mit warmen Wasser und einem Abwaschschwamm (weiche Seite! Ja nicht fest reiben!). Nach dem Trocknen würde ich die Wände innen und außen mit Flüssigwachs behandeln. Das feuert auch die Bemalung wieder ein wenig an und bietet einen Oberflächenschutz. Der Deckel erfordert etwas mehr Knowhow. Mach dich einmal schlau im Internet, bei Fachleuten, in der Literatur ... In jedem Fall musst du die Maße der ursprünglichen Felder abnehmen, damit die Oberseite wieder einigermaßen originalgetreu restauriert werden kann. Nach dem Entfetten des Flecks (Nitroverdünnung oder Spiritus) kannst du eine Grundierung (Acrylfarben) auflegen und danach die Feldumrahmungen nachmalen. Die Randleisten färbst du dunkler. Zum Schluss legst du noch zwei oder drei Schichten Büffelbeize Nr.3 (dunkelbraunes Fußbodenwachs, gibt´s noch im Handel, siehe Google) als Patina und Schutz darüber. Dann müsste die Truhe eigentlich wieder toll aussehen ohne wie neu zu wirken.
Viel Erfolg
Otto aus Niederösterreich
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei der vom Vorredner vorgeschlagenen Waschaktion wäre ich äußerst vorsichtig. Aus der Ferne, ohne die Truhe angefasst zu haben, würde ICH da nichts empfehlen. Und: Den Deckel innen noch mal angeschaut und festgestellt, es ist wohl das vorderste Brett erneuert (andere Holzsorte und Reibspuren der Kistenoberkante bei den anderen Brettern), weil definitiv die Befestigungslöcher / Spuren des Schnappers fehlen. Zu Malversuchen möchte ich keine Empfehlungen aussprechen.
Gruß Werner
 

bini

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
3
Den Deckel innen noch mal angeschaut und festgestellt, es ist wohl das vorderste Brett erneuert (andere Holzsorte und Reibspuren der Kistenoberkante bei den anderen Brettern), weil definitiv die Befestigungslöcher / Spuren des Schnappers fehlen. Zu Malversuchen möchte ich keine Empfehlungen aussprechen.
Gruß Werner

Ich habe mir die Truhe vorhin auch nochmal angesehen und genau das auch festgestellt - zumal im vorderen Bereich die "Malerei" fehlt
 
Oben Unten