Holztruhe - wie alt und wie wieder herrichten?

bini

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
3
Hallo,

von einer sehr lieben Nachbarin habe ich eine alte Truhe geschenkt bekommen.
Das Alter würde ich jetzt - nach den Angaben der Nachbarin - auf ca. 80 Jahr schätzen. Kenn mich da aber nicht aus.

Ich habe auch schon etwas rumtelefoniert und festgestellt, daß wohl eine aufarbeitung der Truhe sehr aufwendig wäre. Die Nachbarin meinte nur, abbeizen und schon sieht sie wieder schön aus. Ich denke, die Truhe ist es aber wert, daß man ihren Ursprungszustand wieder erlangt - oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, daß wohl der Deckel nicht mehr original ist. Zumindest finde ich kein Gegenstück zu dem Schloß, welches in der Truhe ist.










Ich bedanke mich jetzt schonmal

LG
Nina
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Wenn ich das Schloß deiner Truhe betrachte, ist die eher vor oder um 1800 entstanden. Die Malerei: Was weg ist, ist weg und nicht wieder zu holen. Nachmalen ist wahrscheinlich nicht dein Ansinnen. Also lassen wie es ist, lose Farbteile festigen / fixieren, unten nachsehen, ob es mal Füße gegeben hat, die kann man evtl. ergänzen - mit entsprechender dezenter Fassung. Der Deckel sieht von innen aus wie schon mal teilweise oder ganz erneuert, es fehlt in der Tat der Schnapper zum Schloß. Verwendet wurden jedenfalls die seitlichen Profile des Deckels.
Von oben sieht der Deckel in der Tat nicht einladend aus. Da wäre wohl mal entfetten angesagt und reinigen.
Ansonsten ist es irgendwie eine Zumutung, so große Bilder hochzuladen. Der Informationsgehalt ist auch mit 500 kb Bildern ausreichend. Nix für ungut. Hat ja nicht jeder so ein super schnelles I-Net.
Gruß Werner
 

bini

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
3