Holztrocknungs Fehler

denni42

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Münsterland
Hallo woodworker,
Ich baue aktuell mein Meisterstück und stehe da vor ein kleines Problem....
unzwar hat mein Holzhändler das Holz nicht so getrocknet wie ich es mir erwünscht habe....
Im Hirnholz sind Flecken die ich nicht weg bekomme... wen einer eine Idee hat gerne schreiben :emoji_slight_smile: das Holz was ich verwendet habe ist Linde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung

Grüße denni
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hey,

wie "nass" ist den das Holz? hast du den Holzlieferant schon darauf hingewiesen ? um wie viel Holz handelt es sich ?
Ich würde wenn ich trockenes Holz bestellt habe und keins bekomme bzw fehlerhaftes Holz bekomme, meinen Lieferanten an der Nase packen.
Kommt drauf an wie feucht dein Holz noch ist bzw um wie viel es sich handelt, aber vllt suchst du dir jemand mit einer Trockenkammer.
Sehr Zeit- und Kostenintensiv, deshalb würde ich mit dem Lieferanten eine Lösung bzw kompromis finden... vllt ersetzt er dir paar Bretter....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Denni

das der Holzhändler dir dein Holz
zuverlässig trocknet ist auch eine
eher seltene Annahme finde ich.

Ich kenne durchaus Holzhändler
denen ich vertrauen kann, aber
einen solch wichtigen Arbeitschritt
wie die Trocknung möchte ich schon
selber kontrollieren können.

Die Verfärbungen werden wohl eine
Form des Bläuepilzbefall sein, bei
nicht zügig nach der Fällung weiter-
verarbeiteten Stämmen, eine nicht
ganz seltene Erscheinung bei Linde.

Kannst du durch Oxalsäurebehandlung
noch retten, danach wird es unter den
üblichen Lagerarten eines Möbels nicht
wieder auftreten.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten