Holztrocknung

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Hallo zusammen.
Bin neu hier und suche verzweifelt HHHHIIIILLLLFFFEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, ich habe mir eine Trockentruhe von Lauber gekauft, die Truhe ist zwar schon ein paar Jahre alt, läuft aber einwandfrei.....leider besitzt sie keine "richtige" Steuerung...( Bilder folgen)...das heißt Gebläse ein/aus, Heizung 4 Stufen.

Nun möchte ich mein Eichenholz trocknen.
Das Holz ist 40 mm stark, lag ca. 20 Jahre an der frischen Luft, auf Stapelleisten mit Trapetzblechplatten abgedeckt.
Die Holzfeuchte beträgt aktuell etwa 18-22 %.
Jetzt soll das Holz in die Truhe. Damit es irgendwann mal ein Wohnzimmerschrank werden kann. :emoji_slight_smile:

....aber wie??????????????????????????

Wie hoch sollte ich die Truhe/Kammer aufheizen, wie lange soll es auf der Temperatur bleiben???

Habe verzweifelt nach einer Tabelle oder ähnlichem gesucht, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Schon mal vielen vielen Dank.

MFG
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Holzräuber,

ist schon spät, aber Montagvormittag bin ich im Büro, dann kann ich Dir was aus meiner Erfahrung mit der technischen Holztrocknung schreiben, auch ohne richtige (meint automatische) Steuerung. Ist machbar, aber leider nicht besonderes praktisch.

Gruß
Jörg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ein technischer Holztrockner ohne Steuerung ist nicht viel wert. Eine Steuerung für eine Lauber Trockentruhe kostet mittelerweile bestimmt 5000.-, -also deutlich mehr als die Truhe mit Einbauten. Selbst wenn du eine alte Truhe mit Steuerung gekauft hättest wärst du wahrscheinlich auch nicht besser dran. Ich bekam mal von Lauber die Auskunft, dass ca 80% der alten Steuerungen nicht mehr funktionieren.
Falls du dich in die Materie einarbeiten willst empfehle ich dir folgende 2 Bücher.

Holztrocknung, Verfahren zur Trocknung von Schnittholz - Planung von Trocknungsanlagen von Thomas Trübswetter

die Schnittholztrocknung von Brunner-Hildebrand

Gruß Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt immer die Frage was ich will:emoji_wink:.
Will ich frisches Holz auf 8% bringen?
Oder habe ich schon trockenes Holz was "nur noch" auf Wohnraumfeuchte gebracht werden muss?

Letzteres ist recht problemlos möglich, erstes grenzt an eine Wissenschaft.

Also das vorhaben vom TE ist mit etwas Wärme und einem separaten Holzfeuchtemessgerät durchaus zu schaffen.:cool:

Wichtig ist Wärme und Luftbewegung und ein regelmäßiger Austausch der Luft. Je mehr automatisch läuft umso angenehmer.

Ich wage mal:

Anfangen mit 35* nach 4Tagen auf 50* erhöhen. 7Tage laufen lassen. Dann mal schauen was los ist. Ggfs. weitermachen, wenn fertig unterbinde ich den Luftaustausch und lasse bei 35* noch ein paar Tage aklimatisieren. Also Klappen zu und Ventilator an.

Edit: 40mm muss bei mir ca 14 Tage plus aklimatisieren, manchmal länger.
Edit2: Es gibt auch andere Steuerungen als Lauber, mir war das zu teuer.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Danke schön mal für eure Antworten.

Ich brauche die Trocknung " nur " , um meinem Holz noch mal den Letzen Rest zu geben :emoji_grin:

Die Anlage soll nur als Hobby genutzt werden.

Werde dieses Wochenende mal ein paar Stücke anwerfen und gucken, wie es wird.

Halte euch auf dem laufenden.....

MFG
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Danke schön mal für eure Antworten.

Ich brauche die Trocknung " nur " , um meinem Holz noch mal den Letzen Rest zu geben :emoji_grin:

Die Anlage soll nur als Hobby genutzt werden.

Werde dieses Wochenende mal ein paar Stücke anwerfen und gucken, wie es wird.

Halte euch auf dem laufenden.....

MFG

Hallo,
wenn du damit beginnst, das Holz erst weit unter dem Fasersättigungspunkt technisch zu trocknen, wirst du wenig Probleme haben.
Hier wärst du meiner Ansicht nach mit einem Kondensationstrockner besser bedient.
Gruß Georg
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Bilder

Hallo nochmals.
Aktueller Stand : Eichenbretter sind heute in die Trockentruhe gekommen, Holzfeuchte 14 %.....lasse die Trocknung jetzt ein paar Tage auf kleinster Aufheizstufe laufen.......Mal schauen.

Hier ein Bild der Trocknung:

Wo ich dann zu meiner nächsten Frage komme.
- Wofür sind die verbauten Sachen?
.......Heizung und Gebläse sind ja klar, unten befindet sich ein Ablaufröhrchen.....aber mehr?????

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Achso : Alle die meinen jetzt solche Kommentare abgeben zu müssen, wie " kauf dir besser dies und jenes" , oder nicht hilfreiche Antworten können sich die Mühe und Zeit auch sparen !!!!!! Finde ich völlig albern, und sind hier im Forum fehl am Platz!!!!

An alle anderen kompetenten Leute, Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20151207_194525.jpg
    IMG_20151207_194525.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 81

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Wasseranschlüsse sind entweder um not Warmeasser zu heizen, also an wine Heizungsanlage anzuschließen. Andere Möglichkeit wäre eine Berieselungsanlage, diese wird benötigt um ein zu schnelles trocknen von frischem Holz zu verhindern.

Edit: Berieselung brauchst du für dein vorhaben nicht.

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde eher denken dass man damit Fremdwärme, gerade von einer Heizungsanlage oder z.B. Restholzofen nutzen kann um nicht den teuren Strom durchzuknallen.
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Hallo.
Beide Anschlüsse gehen nach innen, ist ja soweit klar, jedoch endet der rechte, der mit Absperrhahn vor der eigentlichen Kammer, also auch vor dem Ventilator.
Der, im Bild, rechte Anschluß, wo der silberne "Aufsatz" drauf sitz, endet in der Kammer selber, also hinter dem Ventilator.

In dem rechten Anschluß, befindet sich auch irgendwie eine Feder oder so etwas. :confused::confused:

MFG
 
Oben Unten