Holztrocknung, wie lang ehe schleifbar.

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,

ich versuchte diese Frage in meinem anderen Thread einzubringen, aber da ging sie einfach unter, da es nur um das Thema Trockenkammer ging.

Ich weiss, es gibt den Richtwert "ca 1cm ca. pro Jahr" bei natürlicher Trockung im Aussenbereich, entsprechend mit Zugluft, Überdachung etc...

Wie verhält es sich wenn ich nun z.B das Holz im Keller (ausgebaut mit u.a Heizkörpern...) ENTRINDET lagern würde. Wie lange bräuchte frisches Holz, welches nach dem entrinden noch von der Haptik her wirklich feucht ist, bis es "schleifbar/polierbar" wäre ? Ich würde die Heizung auf 2-3 kostant laufen lassen und Luftaustausch, da sich ja die Feuchtigkeit im Raum sammelt und irgendwie wieder raus muss bzgl. Schimmel etc ... kann man sowas hinbekommen mit einer Lagerung von 8-12 Wochen ?

Es geht quasi darum einen Ast/Stamm zu schleifen und polieren, welcher im Anschluss ja in sich danach austrocknen kann und natürlich ist eine Rissbildung schwer zu vermeiden, da ja Holz bekanntlich immer arbeitet.

Hat jemand eine Ahnung, was dennoch z.B 2-3 Äste (ca. 1,80m lang .... 15cm Aststärke und mit Ausläufern 1,00m breit) bei künstlicher Trocknung kosten würden als Dienstleistung ? Das wäre mir natürlich noch immer das liebste, wenn ich immer eine handvoll in eine Trockenkammer geben könnte, dann die getrocknete verschaffen und in der Zwischenzeit wieder neue trocknen lassen.

Gruss Alex
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Hi Alex, was willst Du denn mit den Ästen später machen?

Ich trockne Grünholz, indem ich es in einem ungeheizten, überdachten, aber ansonsten recht offenen (= gut durchlüfteten) Fahrradkeller über mind. ein Jahr trocknen lasse. Ich entrinde das Holz immer erst nach dem Trocknen. Vorher bereits schleife ich kleine Aststellen plan.

Die Version mit dem beheizten Keller führt meist zu erheblichen Rissen im Holz, das ist m.E. keine Alternative.

Und professionelle Trockenkammerbetreiber werden nicht gerne fremdes Material mit aufnehmen, von dem sie nicht sicher sein können, dass keine Schädlinge mit eingebracht werden...

Also - Geduld ist das Zauberwort!

Schöne Ostern, TT
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Ich möchte aus den Ästen u.a Stehlampen erstellen etc. aber da ich ja keinen Vorlauf habe bin ich auf das Holz aktuell ja angewiesen und mag natürlich nicht erst mal nun 1-2 Jahre das Holz lagern, ehe ich anfangen kann es zu verarbeiten. Daher die Frage ob man das in 3 Monaten schaffen kann das es soweit angetrocknet ist um es fein zu schleifen und dann eben kann das Holz als z.B LAMPE später im Raum die nächsten Jahre komplett durchtrocknen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Hardcore Holztrocknung wie du sie beschreibst ist dem Holz nicht dienlich es zerstört mitunter das Holz.
Holz passt sich der Umgebungsfeuchte an aber nur sehr langsam. Am schonensten trocknet Holz im Außenbereich an luftiger Stelle. Es sollte sogar ma wieder Feuchtigkeit aufnehmen können, bei der technischen Holztrocknung wird dies sogar durch Besprühen künstlich gemacht. Die Rinde würde ich anfangs noch dran lassen, sie dient quasi als Puffer vor zu schneller Austrocknung.
Das Holz wird beim Trocknen auch Risse bekommen, die man werder beeinflussen noch wirklich vermeiden kann.
Holz trocknen braucht seine Zeit, da kann man nix erzwingen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich fürchte auch dass kein Holztrocknerbetrieb fremdes Holz mit Rinde (und eventuel darin versteckten Schädlingen), das auch noch ziehmlich Raum einnimmt, einfach so mit anderem Holz in den Trockner zu geben.

Bis man Frischholz wirklich verarbeiten kann sollte man schon genug Geduld haben, die Trocknung im beheizten Keller ohne Steuerung der Feuchtigkeit ist sicher nicht zu empfehlen.
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Das Holz ist ja bereits mit Zugmesser in Form gebracht worden, sprich "entrindet" ... also da bräuchte sich keiner Sorgen machen.

Ja gibt es denn auch bereits TROCKENE "Astgabeln" zu kaufen ? Wo bezieht man sowas ? .... das ich z.B sage ich suche einen dicken Stamm/Ast mit Gabelungen TROCKEN ?

Gruss
Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Holz ist ja bereits mit Zugmesser in Form gebracht worden, sprich "entrindet" ... also da bräuchte sich keiner Sorgen machen.

Ja gibt es denn auch bereits TROCKENE "Astgabeln" zu kaufen ? Wo bezieht man sowas ? .... das ich z.B sage ich suche einen dicken Stamm/Ast mit Gabelungen TROCKEN ?

Gruss
Alex

Zoofachgeschäft, Schaufenstergestalter wären 2 Möglichkeiten die mir so aus dem Stegreif in den Sinn kommen.
 
Oben Unten