Holztrocknung: Was ist machbar?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich möchte mir etwa 10 Schubladen aus Holz bauen. Mit Hilfe einer Oberfräse möchte ich die Enden verzinken damit es nett aussieht. Als Ausgangspunkt brauche ich 12x95 mm gehobelte Fichtenbretter.

Es gibt jetzt 3 Verfahren:

1. Ich werde getrocknetes Holz brauchen und hoble es direkt auf 12x95mm. Damit gibt es wohl kein Ärger ausser das es teuer wird.

2. Ich werde Baumarktholz brauchen (Holz muss nicht perfekt sein). Das Holz wird auf etwa 16x100 mm gesägt und nachträglich "irgendwie" getrocknet. Mit trocknen habe ich experimentiert: Ich habe ein Stück geradegeschnittenes 16x100 auf den Heizkörper gelegt. Nach wenigen Stunden biegt es schon. Im Zimmer habe ich wegen der Kälte draussen nur 35% rel Feuchte. Sobald es verzogen ist müsste ich es hobeln können, aber verbleibt es dann gerade? Könnte ich somit während etwa 1 Woche das Holz in meinem Wohnzimmer bei 20 Grad und 35% rel Feuchte lagern?

3. Ich werde Baumarktholz brauchen. Ich hoble es sofort auf 12x95mm und lagere es eher kalt aber auf jedenfall nicht warm. Somit hoffe ich, dass das Holz sich nicht sofort verzieht und ich kann es sorglos fräsen und zusammenbauen. Wenn es später (nach langer Zeit) verzieht macht es nicht so viel aus weil die Schublade schon verleimt ist.

Kann mir jemand etwas zu dem Thema erzählen? Ich hoffe das die Variante 3 funktionieren könnte :emoji_slight_smile:.

MfG, Lucas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

35% das ist ja schon fast tödlich, naja zumindest sehr ungesund, das solltest du was unternehmen.
Holz wird sich bei den klimatischen Voraussetzungen immer verziehen. da du schreibst das es am Aussenklima hängt dürfte sich das in einem warmen Sommer deutlich ändern.
Holz "orientiert " sich an der Umgebungsfeuchte somit wäre es sehr hohen Feuchteschwankungen unterworfen was dann zu heftigen Dimensionsschwankungen führt.
Gerade diese sind das Problem bei allen Varianten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1: Getrocknete Fichtenbretter sollten eigentlich nicht die Welt kosten.
Zu 2: Warum willst du das Holz irgendwie trocknen? Die Baumarktware ist doch in aller Regel kammergetrocknet und viel weniger geht da kaum. Such dir im Baumarkt Bretter mit möglichst stehenden Jahresringen heraus, da sollte sich dann wenig verziehen.
aber einmal eine grundsätzliche Frage: Warum möchtest du die Schubladen aus Fichtenbretter bauen? Besonders gut zinken läßt sich das nämlich nicht, auch nicht maschinell. Gerade beim Baumarktholz kommt es leicht zu unschönen Ausrissen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich gehe mal davon aus, dass du normal kammergetrocknetes Holz aus dem Baumarkt kaufst.

Wenn du nach dem Hobeln bis zur Verarbeitung möglichst wenig Verzug haben willst, sollte die Holzfeuchte sich während dieser Zeitspanne möglichst wenig ändern. Du könntest also das Baumarktholz z.B. erstmal 2-3 Wochen in deinem Raumklima lagern, damit es sich auf diese Luftfeuchte aklimatisiert. Dann erst hobeln. Du müsstest dabei auf konstante Luftfeuchte während dieser Zeit achten. Nun kannst du verarbeiten, ohne das mit starkem Verzug zu rechnen ist.

Meide auf jeden Fall Heizungsnähe zum Lagern und sorge dafür, dass das Holz gleichmäßig von allen Seiten Luft bekommt. Auch direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden. Das es sich auf der Heizung massiv verzieht, liegt vor allem daran, dass es ungleichmäßig trocken wird.

Günstig ist, wenn du bei einer mittleren Luftfeuchte verarbeitest, die später zu erwarten ist. Also typisch 50-60%.
 
Oben Unten