Holztrocknung für Hobbyschreiner

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Guten Tag,
möchte mir gerne den Wegner-Stuhl PP501 nachbauen. Dazu braucht man bei der Rückenlehne aber ein Stück Holz 150x150x800mm. Verleimtes Holz möchte ich nicht verwenden. Habe mir dazu aus saftfrischen Eschen- und Robinienstämmen entsprechende Teile mit der Motorsäge geschnitten.
Jetzt möchte ich das Forum um Rat bitten, wie ich diese Stücke trocknen (lassen) kann. Wenn ich es gestapelt in freier Luft tue, geht mir glaube ich die Zeit aus, bis ich zum Möbelbau komme (dann bin ich > 70).

Herzlichen Dank schon vorab für euren Rat.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das geht aber nur, wenn in der Trockenkammer Holz mit ähnlich dicken Querschnitten liegt und ein Programm gefahren wird, das auf die 150 mm Dicke ausgerichtet ist. Sowas kann auch in der Kammer Monate dauern.
Ein normales Programm zur Trocknung von 52er oder auch 70er Schnittholz wird solch ein dickes Stück unweigerlich reißen lassen oder nicht durchtroknen.

Im Original ist die Rückenlehne dieser Stühle aus drei verleimten Stücken mit Keilzinken zusammengefügt, zum einen weil die Belastbarkeit der Armlehnen bei Querholz durch Bruch wie in deiner gewünschten Ausführung sehr herabgesetzt wäre, zum anderen weil eine Trocknung in industriellem Rahmen kaum vernünftig machbar wäre.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Holztrocknung ist höhere Kunst, besonders bei großen Querschnitten und bei Hartholz.
Die Rohlinge vorformatieren, mit 20 bis 30 mm Übermaß und dann zu einem Laubholztrockner geben. Ein Nadelholztrockner macht das nicht, es muß für Hartholz ein völlig anderes Programm gefahren werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe mal nach dem Stuhl gegoogelt, segr schick.

Also ich würde die Form mit etwas zugabe, ca 1cm in jede Richtung, aus abgelagertem Holz zuschneiden. Danach dann in die Kammer geben.

Nur nach den Bildern zu urteilen müsstest du da mit 70mm Materialdicke für den Rohling hinkommen.

Ruhig ein paar mehr, man weiss ja nie was passiert.....

Vielleicht findest du ja einen Block aus dem du mehrere hintereinander liegend sägen kannst, dann entscheidest du nach dem Trocknen wieviele es werden:emoji_wink:.

Würde auch einen nehmen, Material zahle ich natürlich:emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Oben Unten