Holztreppe vor dem Ölen laugen?

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Ich habe noch eine lebhafte Jungenderinnerung an unsere Deckenvertäfelung aus Kiefer, die sich nach 10 Jahren sehr ins Rötliche verändert hatte, was mir überhaupt nicht gefiel. Derlei würde ich gerne bei unserer Wohntreppe aus Holz vermeiden.

Nun wird die Oberfläche der Setzstufen nicht klar lackiert, sondern geölt. Dafür verwende ich das Natura Parkettöl in der Variante mit weißen Farbpigmenten.

Für das nicht mehr zu rettende Treppenpodest habe ich im Baumarkt unbehandelte Leimholzplatten aus Hevea (Gummibaum) gefunden, die farblich ähnlich sind und sehr gut zu den abgeschliffenen Stufen passen und die ich auch genauso abschleifen und ölen würde.

Nun habe ich etwas Sorge, dass die verschiedenen Hölzer mit der Zeit unterschiedlich vergilben und überlege, das Holz vor dem Ölen zu laugen. Hierfür habe ich bei der Onlinesuche die Woca Holzlauge gefunden - und eigentlich keine Alternativprodukte für Hartholz.

Hat hier jemand schon mal eine Treppe vor dem Ölen gelaugt? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Gibt es ggf. Gründe, warum man das nicht machen sollte?

Danke + Gruß,
Martin
 
Oben Unten