Holztreppe und Innentür beizen oder lackieren?

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Hallo,

ich stehe kurz davor die Treppe in unserem neuen "alten" Haus zu renovieren.

Aktuell sind die Treppenstufen mit Teppich bekleidet.
Wangen und Handlauf natur.

Man erkennt, dass bei dieser Treppe mehrere unterschiedliche Holzarten genutzt wurden (Baujahr 1953).

Unsere erste Idee ist die Treppe bzw. die Tür komplett weiss zu lackieren.

Jetzt hab ich soeben gesehen, dass Holz auch farbig (weiss) beizen kann.

Was würden die Profis hier empfehlen?

Kann jemand entsprechende Lacke oder Beizen sowohl für die Treppe als auch die Tür nennen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde bei einer Treppe grundsätzlich lackieren. Ich habe dafür mehrfach einen weißen 2K lösemittelbasierten seidenmatten Lack von CWS benutzt.
Trotz meiner persönlichen Bedenken ist das Bild auch nach einigen Jahren im Haushalt mit Kleinkindern einwandfrei.
Soll die Treppe überdurchschnittlichen Belastungen ausgesetzt werden, würde ich abschließend mit Klarlack versiegeln.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,



Für mich gäbe es da 2 Möglichkeiten, entweder deckend weiss oder halt klar ölen/lackieren und sich an den "Fehlern" freuen.
Alles dazwischen ist halt nur dazwischen, wirkt dann eher wie gewollt und nicht.....

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn die Türen alt und vermackt sind, dann nimm lieber einen matten Weißlack dafür, zB CWS Satilux.
 
Oben Unten