Holztreppe Stufen um 1 cm abfräsen ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
ich hab aktuell ein Problem bei meiner Planung. Ich wollte eigentlich die Granitplatten von meiner Treppe entfernen und Holzstufen drauf machen.
Die Granitplatten haben eine Stärke von 3 cm. Ich wollte aber 4 cm Trittstufen (Also 4 cm sollten sichtbar sein)

Jetzt weiß ich nicht was klüger wäre. Die Betontreppe 1 cm abschleifen -> Dreck und sauviel Arbeit.

Oder bei den Stufen vorne 2 die 4 cm Stärke lassen und dann den Rest (also den unteren nicht sichtbaren Bereich) 1 cm mit der Oberfräse abfräsen -> Auch viel Arbeit aber glaub ich einfacher.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Danke
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie sieht der Austritt oben aus. Eventuell kann man nur die letzten beiden Stufen angleichen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Wie meinst du das ? nur bei den letzten beiden Stufen 4 cm und alle anderen 3 ?
Ich hab die Granitstufe noch nicht entfernt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bevor ich einen Zentimeter über fast die gesamte Fläche bei (geschätzten) 14 Stufen wegfräse, würde ich gleich 30-mm-Platten nehmen und diese vorn um 10 mm aufdoppeln. Was solls denn für Holz werden? Meine Massivtreppe besteht aus Buche 52mm, das ist eh Leimholz.

In jedem Fall würde ich die Betontreppe in Ruhe lassen, wenn Du in die Bewehrung kommst, hast Du den Zonk...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie meinst du das ? nur bei den letzten beiden Stufen 4 cm und alle anderen 3 ?
Ich hab die Granitstufe noch nicht entfernt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Na die letzte Stufe 1cm abfräsen und die vorletze 0,5cm und die anderen in 4cm aufsetzen.
Oder das ganze auf drei Stufen aufteilen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
das wäre auch eine Möglichkeit. Fällt das ganze dann nicht so sehr auf wenn es auf 3 Stufen aufgeteilt wird ?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
das wäre auch eine Möglichkeit. Fällt das ganze dann nicht so sehr auf wenn es auf 3 Stufen aufgeteilt wird ?

Bei Aufteilung auf drei Stufen, fällt es weniger auf und man merkt es beim begehen kaum.

Soweit ich mich erinner ist bei Treppen ein Unterschied in der Höhe von 1cm erlaubt und selbst das sieht man kaum aber man merkt es beim begehen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Guuden,

Der Granitbelag ist in mehrere cm Mörtel gelegt,
der ist meistens leicht entfernbar oder
geht schon mit dem Granit ab.

Für die Montage der Holzstufen würde ich
- Marken - Henkel.

Hallo,
Ich werde mal eine Stufe anfertigen und eine granitplatte entfernen. Dann werd ich schlauer sein :emoji_slight_smile:
Aber warum sollte hier mehrere cm Mörtel drunter sein ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Betonbauer lassen eigentlich immer reichlich Platz
für den Endbelag. Die wissen sehr genau, dass es heftig auf die
Ohren gibt, wenn sie mit den Rohbauoberflächen zu hoch kommen.
 
Oben Unten