Holztreppe renovieren

Ansgar

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Niederlande
Ich bin begonnen unsere Holztreppe über zwei Geschosse zu renovieren. Zur ersten Etage habe ich den Teppichboden entfernt und den Kleber weggeschliffen. Auf der Treppe zur zweiten Etage habe ich den bestehenden Lack nur anschleifen müssen. danach habe ich grundiert und zwei mal lackiert. Was mir im Eifer des Gefechts nicht auffiel, jetzt aber das Gesamtbild deutlich stört sind die Spalten und Ritzen in der Treppe, zur Wange hin aber auch zwischen Tritt- und Setzstufe.
Was ist jetzt das Mittel der Wahl:
1. abschleifen, verputzen und neu lackieren
2. mit Silikon o.ä. verschliessen und überlackieren
3. mit leben oder andere Lösung

Im Voraus vielen Dank
Ansgar
 

Anhänge

  • IMG_5075 2.jpg
    IMG_5075 2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5071 2.jpg
    IMG_5071 2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5072 2.jpg
    IMG_5072 2.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5073 2.jpg
    IMG_5073 2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5074 2.jpg
    IMG_5074 2.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 31

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde die Spalten einfach mit Silikon versiegeln, ist ja nur ein Schönheitsfehler.
 

Ansgar

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Niederlande
Hallo Roostie,

welches Silikon würdest du nehmen. Die Spalten sind an einigen Stellen 3-4 mm breit. Würdest du danach nocheinmal überlackieren?

Gruss
Ansgar
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Ansgar,
3-4 mm kannst du ohne weiteres mit Silikon füllen. Solltest du trotzdem noch einmal überstreichen wollen, rate ich dir Acryl Dichtmasse zu nehmen weil diese überstreichbar ist. Mittlerweile gibt es solche Produkte ja in allen Farben, somit solltest du auch silikon in hellgrau finden. Bei Verwendung von Acryl musst du aber nochmals streichen da dieses wasserlöslich ist und sich beim Putzen verabschiedet, silikon nicht aber haftet auch nur auf einer fettfreien Fläche also vorher entfetten.

Micha war schneller:emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Besorg dir noch ein paar Silikonabzieher, die gibt es in jedem Baumarkt. Das Silikon würde ich leicht dunkler als die Treppe wählen, ansonsten ist ja alles gesagt.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Man könnte auch darüber nachdenken, Viertelstableisten zur Abdeckung einzusetzen und diese anschließend im Treppenfarbton zu lackieren. Ist aber natürlich im Vergleich zur Silikongeschichte eine Menge mehr an Arbeit.

Gruß Christof
 
Oben Unten