sokrates781

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Würzburg
Hallo Profis,

nach langer, erfolgloser Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich renoviere derzeit mein Haus aus dem Jahr 1965. Im Eingangsbereich befindet sich eine Holztreppe, die eigentlich noch sehr gut in Schuss ist. Nur in der Mitte der Trittstufen hat sich der Lack abgenutzt. Wenn die Treppe gewischt wird, sind diese Stellen nicht mehr zu sehen.

Mir stellt sich daher die Frage, ob man diese Stellen mit Hartwachs, Lasur oder ähnlichem ausbessern kann und wie sich das Ganze mit dem Lack verträgt. Ich habe an einer unauffälligen Stelle bereits eine teaklasur ausprobiert. Das Ergebnis ist eigentlich sehr gut. Die Frage ist nur wie Haltbar und Wasserfest ist das Ganze, da es sich ja um den Haupteingangsbereich handelt und Lasuren eigentlich nicht für Treppen gedacht sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Lasuren sind in der Tat wenig geeignet, weil meist viel zu weich. Was du probieren kannst: Einen brauchbaren lösemittelhaltigen Lack nochmal stark verdünnen (z.B. 1:1 oder noch mehr), so dass du ihn mit Lappen aufpolieren kannst (nicht fusselnder Lappen). Ich würd z.B. Clou Holz-Siegel im passenden Glanzgrad nehmen. Das schwierigste ist, so zu arbeiten, dass man kaum Übergänge sieht. Mindestens 3-4 Schichten würde ich auftragen. Dazwischen trocknen lassen.

Zur Haftungsverbesserung würde ich ganz leicht mit Korn 400 anschleifen.
 
Oben Unten