Holztreppe knirscht und knarrt extrem laut

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo zusammen !

Unsere alte Holztreppe verursacht immer lauter werdende Knarr- und Knirschgeräusche.Mittlerweile ist es so laut geworden, dass unser Jüngster nachts aufwacht, wenn jemand die Treppe hoch kommt.
Also möchte ich gerne die Treppe "geräuschlos "machen.
Die einzelen Treppenstufen sind mit Holzstopfen versehen, unter denen sich vermutlich alte Schrauben befinden. Zusätzlich sind noch einige Holzstufen genagelt.
Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich die Holzstopfen raus, damit ich an die Schrauben komme. Brauche ich da einen speziellen Bohrer ? Wo bekomme ich später wieder neue Holzstopfen her ?
Welches Material benötige ich als Auflagefläche unter den Stufen, damit ich verhindern kann , dass dort erneut Reibung entsteht und die Treppe wieder "Krach" macht. Ein Bekannter meinte, ich soll doch Fils als Unterlage unter den Stufen nehmen, aber es würde da auch spezielles Klebeband geben.
Wie heißt das Band ?
Mit welchen Schrauben soll ich die Stufen später wieder neu anschrauben ?
Welchen Treppenlack könnt ihr empfehlen ?

Grüße

http://img41.imageshack.us/img41/9297/dsc03595a.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/4349/dsc03596m.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/3414/dsc03597j.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/5296/dsc03598o.jpg
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Diesmal die Bilder gleich dabei, gut :emoji_grin:
Stopfen kannst du eigentlich nur ausbohren und beim Händler die Stopfen neu kaufen.
Eventuell die Teile eine Nr. größer ausbohren, dann brauchst du nicht ganz so exakt bohren, natürlich nur wenn es die Stopfen in der Größe auch gibt.
 

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Diesmal die Bilder gleich dabei, gut :emoji_grin:
Stopfen kannst du eigentlich nur ausbohren und beim Händler die Stopfen neu kaufen.
Eventuell die Teile eine Nr. größer ausbohren, dann brauchst du nicht ganz so exakt bohren, natürlich nur wenn es die Stopfen in der Größe auch gibt.

Was für einen Bohrer, da gibts bestimmt was spezielles ?
Wo bekomme ich die Stopfen und wie heißen die ?
Was nehme ich als Unterlage für die einzelnen Stufen damit die einzelnen Stufen nicht blank auf der Trägerkonstruktion aufliegen ?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Was für einen Bohrer, da gibts bestimmt was spezielles ?
Z.B mit einem Forstnerbohrer,
Forstnerbohrer ? Wikipedia
Eventuell in ein Brett zuerst ein Loch bohren und dann das Brett mit der Bohrung genau über dem Stopfen positionieren und mit einer Schraubzwinge befestigen, so rutscht der Bohrer nicht so schnell wech.
Beim ersten Mal ganz vorsichtig, um zu schauen wie tief die Stopfen gehen,
möglicherweise sitzen die genau auf den Schraubenköpfen auf, dann halt 1mm weniger tief bohren und den Rest mit der Hand entfernen um an die Schrauben zu kommen.

Wo bekomme ich die Stopfen und wie heißen die ?
Sollte eigentlich genau wie die Bohrer jeder Händler haben, der Schreiner beliefert.
Mal nach Baubeschlaghändler usw. in der Nähe schauen.
Ich kenn die Dinger nur unter dem Namen Querholzpläzchen bzw. Holzstopfen.

Was nehme ich als Unterlage für die einzelnen Stufen damit die einzelnen Stufen nicht blank auf der Trägerkonstruktion aufliegen ?
Filz, Gummi etc. eventuell schauen, ob nicht auch die Wangen als solches knarren.
 

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Okay danke für die schnelle Antwort.:emoji_slight_smile:
Die alten Holzplättchen in der Treppe haben einen Durchmesser von 15mm.
Wie groß soll ich denn aufbohren, damit nachher auch die neuen Plättchen auch halten ?
Werden die Plättchen später in Holzleim eingesetzt oder nur eingeschlagen ?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Du kannst ganz genau arbeiten und wieder 15mm nehmen, oder halt eine Nummer größer, beim Händler mal schauen welche Größen es gibt.
Nachher sauber mit Leim einschlagen, dabei bisl vorstehen lassen und bei schleifen,
Willst du die Treppe nicht neu lackieren, musst du die Stopfen an der oberen Fläche vorher grundieren und lackieren und nachher ganz plan einleimen.
 

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Ich wollte die Stopfen ausbohren, die Stufen ausbauen, abschleifen, Unterlage schaffen,wieder einbauen,danach mit neuen Stopfen versehen und dann erst streichen.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Jo, so kannst du des vom Prinzip machen, eventuell würde ich die Stufen vor der Montage schon mal grundieren. Du erneuerst doch nur die Trittfläche, oder?
 

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Ja hatte ich vor.
Hast du noch einen Tip bezüglich Treppenlack. Muss unbedingt grundiert werden ?
Ich dachte abschleifen und danach direkt den Treppenlack auftragen ?
Welches Produkt ist empfehlenswert ?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Klar musst du grundieren, danach kommen die Holzfasern hoch, die du wieder mit feinem Schleifpapier wech schleifen musst. Wir brauchen immer von Clou den Treppensiegel mit Härter, da solltest du auch mal beim Händler schauen was er dir da empfiehlt.....
 

runaway

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Okay werde ich machen !
Schrauben was wird da empfohlen ?
Und hats du evtl. noch die genaue Bezeichnung für die Unterlage unter den Stufen ?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Musst du schauen was da bisher für Schrauben drin waren, sollten halt eher länger und minimal größeren Durchmesser haben wenn möglich.
Zu den dämpfenden Unterlagen müsste sich wer anders äußern, wir haben da Filz, aber fragmich jetzt nicht wo der her ist......
 
Oben Unten