Holztreppe Innenbereich defekte Befestigung

dkf

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

bitte vorab um Nachsicht für meine unbeholfene Ausdrucksweise, bin aber so gar nicht vom Fach:rolleyes:.

Also: Habe in meinem Haus (Baujahr 1979) eine Innentreppe, Stufen massiv Buche.
Die Stufen sind wie folgt an einer Metallkonstruktion befestigt:

In jede Stufe sind vier Gewindestangen eingelassen (M5, ca. 4cm hervorstehend, wahrscheinlich verklebt, mit sanfter Gewalt konnte ich sie nicht aus dem Holz lösen), diese Gewindestangen werden in Hülsen in der Metallkonstruktion "gedrückt", wie diese im Metall befestigt sind, kann ich nicht erkennen. Eine Mutter auf jeder Gewindestange sorgt für die Nivellierung. Das Ganze war - bis jetzt - bombenfest, Versuche, die Stufen nach dem Einzug in das Haus vor 15 Jahren zu demontieren, um die Stahlkonstruktion sauber streichen zu können, gab ich damals schnell auf, weil ich das System nicht verstand und Angst hatte, etwas kaputt zu machen.
Nun jedoch hat sich eine Treppenstufe gelöst, die beiden hinteren Gewindestangen lassen sich ohne Mühe aus den Hülsen ziehen, die beiden vorderen sind nach wie vor fest.

Ich würde das Ganze gerne reparieren, ohne auf Klebstoffe zurückzugreifen, also die Hülsen in der Metallkonstruktion und ggf. auch die Gewindestangen ersetzen, finde im Internet aber nichts, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muss. Hat ein Fachmann einen Tipp?

Dank für fachkundige Antworten

dkf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo DKF

wenn du eine Stufe ab hast, versuch mal
mit zwei Muttern zu kontern und schraub
die Gewindestange linksherum raus.

Könnte eine Stockschraube sein, danach
sehen wir mal weiter.

Stockschrauben haben eine Seite M-Gewinde
und auf der anderen ein Holzschraubenprofil.

Die Hülsen in den Stahlrohren könnten auch
Hohlnietmuttern sein, die werden mit einer
Zange, ähnlich einer Blindniete eingezogen.

LG Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dkf,

Harald hat recht, aber
in Hartholz kann man auch ein metallgewinde eindrehen, ohne gewindeschneiden, einfach etwas kleiner vorbohren und dann eindrehen, da noch etwas leim oder kleber dran, das hält auch.

kann sein, daß sich die gewinde durch das arbeiten vom holz gelockert haben, so wie du es beschreibst, ist der stufe nicht viel Möglichkeit gegeben zu arbeiten.

vielleicht machst du mal bilder von der Konstruktion ??
 

dkf

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Sägenbremser, Beppob,
Dank erstmal für die Antworten, aber:
Im Holz sitzen die Gewindestangen bombenfest, habe mal mit zwei Muttern gekontert und versucht, sie zu lösen, scheint so, als seien sie im Holz festgeleimt.
Das Problem ist die "Gegenseite". Die Hülsen in der Metallkonstruktion, in die die Gewindestengen gesetzt werden, sind wohl ausgeleiert und halten die Gewindestangen nicht mehr, die will ich ersetzen. Kann leider kein Foto machen (bin noch analog), aber diese Teile ähneln Trichtern, bestehend aus drei Lamellen, die nach unten eng zusammenlaufen. Wird nun die Gewindestange hineingedrückt, halten sie diese wie ein Widerhaken fest - bis sie ausgeleiert sind...


mit freundlichen Grüssen

dkf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dkf

da sind wir Holzmenschen schon am Ende.

Such dir mal die Seite von GESIPA raus, du
wirst bestimmt fündig werden.

Bleiben tut aber die eingeschränkte Form
der Breitenbewegung bei der beschriebenen
Bauart, nicht wirklich optimal für Holzteile.

LG Harald
 
Oben Unten