Holztreppe in bewohnten Zustand ölen - wie vorgehen?

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo Forum,

Ich habe ein Post offen wegen der EIgenschaften des Öls. Hier wollte ich Euch zum Vorgehen fragen. Es handelt sich um eine renovierte Treppe in den von einer Familie bewohnten Teil eines Hauses. Sie wird also weiterhin rege benutzt. Leider steht kein Urlaub der Familie an. Ich muss es also so hinkriegen.

Treppe aus Eiche vollflächig 13er Leimholz. Wird mit Zweihorn Naturtrend Projektöl NPO geölt.

Meine Überlegung war jede zweite Stufe, nur den Auftritt, unbehandelt zu lassen und mit einem Karton abzudecken. Gäbe es noch andere Vorgehensweisen?

(Der arme Vater. Der wird die ganzen Einkäufe über 2 mal 8 Tage - das war meine Einwirkungszeit - hochschleppen müssen!)

Bestes
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum nicht erst die rechte und dann die linke Hälfte des auftritts ölen? Dann hat es der arme kerl nicht so schwer.

Ich wundere mich auch über die 8 Tage... Öl härtet doch schneller, oder?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Fix und fertig ölen und nur mit Socken oder Filzpuschen betreten. Das steht auch in der Beschreibung von Zweihorn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach ungefähr 12 Stunden kannst du wieder vorsichtig mit Socken betreten. Jede zweite Stufe macht Sinn.

Einwirkzeit ist eigentlich die Zeit, wie man einwirken lässt, bevor man den Überstand abnimmt. Also typisch so 30 min.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Treppe ölen

Bei Natural bisher auch der gängige Rat: Jede zweite Stufe ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten