Holztreppe, Höhenausgleich mit Spanplatte, welcher Klebstoff?

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Hallo an alle,

für den Höhenausgleich soll eine Holztreppe mit 19 mm Spanplatte belegt werden. Die Trittstufen sind nur gering ausgetreten. Welchen Klebstoff würdet ihr empfehlen? Ich dachte an elastischen Parkettkleber. Gibt es was Passenderes?

Viele Grüße,
Nicole
 

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

Parkettkleber hört sich gut an. Ich würde vieleicht auch mal Seal Klebt und dichtet ins Auge fassen aber das sind nur eigene Erfahrungswerte. Frag einfach mal im Fachhandel vor Ort nach.
 

Stephan Stoske

ww-nussbaum
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
76
Ort
Wuppertal
Dafür eigenen sich Montagekleber. Egal ob von UHU, Pattex, Heller
oder sonst wem. Oft gibt es im Baumarkt Eigenmarken, die dann
doch von UHU oder Pattex kommen aber kaum 1/4 kosten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Montagekleber ist ein Sammelbegriff für Klebstoffe, die in ihren Eigenschaften völlig unterschiedlich sind, z.B. von hart bis zähelastisch und die auf unterschiedlichen Klebstoffsystemen beruhen. Da müsste man schon genauere Klebstoffbasis/Eigenschaften nennen oder ein konkretes Produkt.

Gibts da nicht auch Vorschriften, was bei Treppen überhaupt zugelassen ist?
 

Stephan Stoske

ww-nussbaum
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
76
Ort
Wuppertal
Montagekleber sind in der Regel immer Dispersions- oder
Polymerkleber mit der gleichsamen Eigenschaft eben nicht
auszuhärten, sondern zähelastisch zu bleiben. Die Konsistenz
entspricht ungefähr Nivea-Creme, gibt es in Weiß, Grau und
Transparent, und weil es nicht "schwimmt" ist es der typische
Montagekleber.
Wenn der Kleber hart wird, kann es kein Montagekleber sein.
Die rund zwei Dutzend Produkte am Markt werden nur von
recht wenigen Herstellern produziert, am Barcode erkennbar,
drum ist die Auswahl am Ende doch recht klein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Montagekleber sind in der Regel immer Dispersions- oder
Polymerkleber mit der gleichsamen Eigenschaft eben nicht
auszuhärten, sondern zähelastisch zu bleiben. Die Konsistenz
entspricht ungefähr Nivea-Creme, gibt es in Weiß, Grau und
Transparent, und weil es nicht "schwimmt" ist es der typische
Montagekleber.
Wenn der Kleber hart wird, kann es kein Montagekleber sein.
Die rund zwei Dutzend Produkte am Markt werden nur von
recht wenigen Herstellern produziert, am Barcode erkennbar,
drum ist die Auswahl am Ende doch recht klein.

Nee, Montagekleber gibt es auf Basis von PVAC/Dispersion. Der wird in der Regel knallhart und reißt sogar, wenn dicker aufgetragen.

Dann noch auf Basis von PU, den es flexibel und hart gibt. Und flexibel in allen möglichen Elastizitätsabstufungen.

Die dritte Möglichkeit ist MS-Polymer, der immer elastisch ist, aber auch in unterschiedlichen Elastizitäten.

Es gibt auch nicht nur zwei dutzend Produkte am Markt, sondern wir kommen da recht wahrscheinlich an 1000 heran. Schon alleine bei MS-Polymer kenne ich ungefähr 100 Produkte am Markt und es werden jährlich mehr.

Hier hab ich mal MS-Polymerprodukte zusammengetragen, hab aber inzwischen aufgegeben, jeden neuen Klebstoff, der auftaucht, da einzupflegen:

reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Montagekleber sind in der Regel immer Dispersions- oder
Polymerkleber mit der gleichsamen Eigenschaft eben nicht
auszuhärten, sondern zähelastisch zu bleiben. Die Konsistenz
entspricht ungefähr Nivea-Creme, gibt es in Weiß, Grau und
Transparent, und weil es nicht "schwimmt" ist es der typische
Montagekleber.
Wenn der Kleber hart wird, kann es kein Montagekleber sein.
Die rund zwei Dutzend Produkte am Markt werden nur von
recht wenigen Herstellern produziert, am Barcode erkennbar,
drum ist die Auswahl am Ende doch recht klein.

Die Shore Härte ist bei den Klebern unterschiedlich so hat der HB Direkt eine höher Shore Härte und ist auch fester eingestellt, dadurch haftet er sofort auch an Wänden und rutscht kaum nach.
Übrigens ist mir dieser Kleber vom Hersteller für solch eine Anwendung empfohlen worden, deswegen empfehle ich Ihn. Man kann mit diesem zähen Kleber sogar Duschstangen Toilettenpapierhalter und Ähnliches direkt auf Fliesen kleben, hält bombig.
 

Stephan Stoske

ww-nussbaum
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
76
Ort
Wuppertal
Interessante Liste, besten Dank.

Dann scheint die Auswahl der Produkte in den Baumärkten
meiner Umgebung doch recht einseitig zu sein. Ich kenne
alleine vier "Hausmarken" die sich per Barcode auf Pattex
zurückführen lassen (alle Polymer). Ich kann mir auch nicht
vorstellen, dass es so viele Hersteller gäbe, meine mal gelesen
zu haben, dass es nur drei oder vier sind.
 

Stephan Stoske

ww-nussbaum
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
76
Ort
Wuppertal
Die Empfehlung ist doch klar und wurde doch auch schon geahnt.
Zähelastisch sollte es bleiben, also z.B. Kleber auf Polymer-Basis.
Der flexible Parkettkleber sollte aber auch funktionieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich nutze seit einiger Zeit den Soudal Fix All Turbo. Geiles Zeug, weil:

* bindet sehr schnell ab, oft schon nach 15 Minuten belastbar

* kommt recht weich aus der Kartusche. Es gibt welche, die extrem zäh sind, die sich dann schlecht applizieren lassen und womit man einfache Kartuschenpressen ruiniert.

* trotz der recht weichen Einstellung eine sehr gute Haftung, wo nichts so schnell runterrutscht.

* gut modellier- und abziehbar bei Fugen etc.

* bei Ebay z.B. recht günstig (ca. 7 Euro)

* trotz der schnellen Abbindung verklebt mir die Kartuschenspitze nicht. Wenn ich die nach 4 Wochen aufmache, hab ich sofort flüssigen Kleber. Ordentliches Verschließen vorausgesetzt.


Gibts aber leider nur in weiß.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das tolle an MS Polymer ist, dass es dauerhaft dichtet (es gibtb sogar welche mit Zulassung für Dichtfugen im Außenbereich) und dass es Bitumenverträglich ist. Man kann also auch auf dem Bitumendach kleine Fehlstellen damit abdichten und das sogar wenn es noch feucht ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Nicole,

meine Meinung ist, daß ein parkettkleber hier hervorragend geeignet ist - weil: es ja eine klassische Verbindung zwischen einem nicht(wenig) arbeitenden material (spanplatte) und massivholz/parkett (Treppenstufen) ist. den kannst du mit einer zahnspachtel auch flächig auftragen. die ganzen montagekleber aus den Kartuschen kommen mit Sicherheit teurer und sind umständlicher zu verarbeiten.
eine flächige Verarbeitung würde ich wegen einem späteren knarren auf jeden fall empfehlen.

meine frage wäre noch - was kommt auf die Spanplatten drauf, hast du setzstufen, wie machst du es mit den kanten ??? die Spanplatte wird ja nicht sichtbar bleiben - oder :confused:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Parkettkleber gibts ja auch als MS-Polymer...

In aller Regel kommen die aber in großen Gebinden.

Ein Produkt wäre Ponal Flächenkleber im 8Kg Gebinde:
Ponal Parkett Flächenkleber

ich würde beim Bodenleger einen kübel parkettkleber holen, vielleicht gibt der noch tipps und leiht dir die zahnspachtel, dann den rest zurückbringen und nur den tatsächlichen verbrauch zahlen, dann steht auch kein rest rum, den niemand mehr braucht
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Michael: Da hast du recht. Und dann auch noch genau für den nachgefragten Zweck. Bei manchen Threads hier tut etwas mehr konkrete Praxiserfahrung sicherlich gut. :emoji_wink:
 
Oben Unten