Holztreppe fleckig nach Schleifen

lemonie

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus von 1928 mit einer original sehr schönen Holztreppe gekauft. Leider waren vier Farbanstriche auf Setzstufen und Wangen und doppelseitige Klebestreifen auf den Setzstufen, darüber Teppich. Der Kleber war ziemlich verhärtet und nur sehr schwer zu entfernen. Eine Stufe haben wir probeweise abgebeizt, die restlichen mühsam mit Aceton und Ziehklingen bearbeitet, nach jeden Arbeitsgang abgewaschen. Danach alles geschliffen. Nach dem Schleifen war ein recht einheitliches Bild entstanden (bis auf die gebeizte Stufe, die an der Stelle des alten Klebers bereits da einen hellen Streifen hatte). Doch nachdem wir Treppen- und Parkettlack (auf Wasserbasis, im Baumarkt empfohlen) aufgetragen hatten, begann die Treppe sich farblich zu verändern und es entstanden unregelmäßige helle Stellen, wo zuvor der Kleber gesessen hatte, jedoch nicht überall. An manchen Stellen scheint sich das Holz nur aufzuhellen, andere scheinen regelrecht auszubleichen! Ich bin ziemlich ratlos ... und mache mir Sorgen, dass die Treppe Schaden nimmt. Wie kann ich diesen Prozess stoppen bzw. wie bekomme ich eine einheitliche Oberfläche hin? Würde erneutes Abschleifen etwas nützen? Würde ein anderer Lack nach dem Schleifen das Problem beheben? Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da macht man sich Arbeit und nochmals Arbeit, eine Treppe ist ja schon ein richtiger Horrorjob, dann geht man in den Baumarkt und lässt sich von irgendeinem Dösel etwas empfehlen.

Ich würde in den Fachhandel gehen, mich beraten lassen, dann um die Telefonnummer des zuständigen Ausendienstlers des angeratenen Produkts bitten und diesen dann befragen oder gleich in der Anwendungstechnik des Herstellers anrufen.

Urschane könnten sein, falscher Neulack oder zuwenig geschliffen, Abbeizer nicht neutralisiert.

Gruß
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Den Prozess stoppen kann man nur: alles runterschlefen (wohl gemerkt alles) und die Treppe mal 24 Stunden atmen lassen. Danach nochmal kompletter Schliff mit 180 Papier und dann der Wasserlack drauf.
Erstmal ne Frage: was ist das denn für ne Holzart und zweitens wie lange hast du den gewartet zwischen der Azeton behandlung und den ersten Lackaufrag?
Z.B. wenn du eine Fläche mit Bleichmittel bearbeitest must du mindestens 24 Stunden die Fläche ausatmen lassen. Wenn nicht bekommst du überall weise Flecken (Reaktion zwischen Lack und Holz)

Normalerweise dürfte die behandlung mit Wasserlack nichts endgegenstehen, es sei denn du hast nicht alles runtergeschliffen was ich denke.
Der Schliff ist das wichtigste bei einem Neuaufbau einer Oberfläche.
Gruss
 

lemonie

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Holztreppe fleckig

Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ihr habt Recht, wahrscheinlich habe ich nicht weit genug geschliffen, aber nachdem ich wochenlang den Kleber von den Stufen gekratzt hatte, war ich in der Endphase und dachte, es würde reichen. Denn ich habe immer neutralisiert und das Holz nach dem Schliff auch atmen lassen. Sah ja auch zunächst auch alles ganz okay aus, die Flecken entwickelten sich erst später. Habe gestern noch ein paar Fotos gemacht, die eure Vermutungen wahrscheinlich bestätigen. (Hm, das Hochladen klappt wegen eines Sicherheitsfeatures nicht ...) Danke nochmals, ich werde den Schleifer wohl wieder aus dem Keller holen :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch, da bist du in eine ganz typische Anfängerfalle getreten. Ganz ähnlich wie: "Lack nicht umgerührt".
 
Oben Unten