Holztreppe dämmen

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Hallo,

wir wohnen in einem Haus aus den 60ern. Das HAus haben wir kernsaniert. Nun der erste Winter. Ich merke nun dass die Holztreppe von EG ins OG schon etwsa kalt ist. Da muss man eigentlich nicht lange nachdenken. Die Kälte kommt natürlich aus dem Keller.

Welche Vorschläge hättet ihr und auch die praktische Ausführung um diese Situation zu verbessern.

Aso, ich bin zwar handwerklich begabt, aber kein Schreiner oder Zimmerer. Der Kellerabgang ist mit der einer Tür verschlossen.

Ich hänge auch mal ein Bild an.

Gruß, Stefan
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Dateigröße bei jpg 1,4 MB, habs als PDF probiert. Hat auch nicht geklappt.
 

icarus

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo,
die einfachste Lösung wäre es die Unterseite der Treppe mit Weichfaserdammplatten
zu bekleben.
Platte in der Stärke 10 mm ist eigentlich ausreichend und lässt sich mit Teppichmesser Schneiden.

Grüße
icarus
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe von der Dachdämmung noch 30 mm Holzflex. Diesen könnte ich drunter tackern/schrauben (??). Das wird aber vermutlich ein ziemliches Gefummel, weil sollte ja auch fugenfrei geschehen.

Aber eine andere Lösung wäre noch die Treppe von unten einfach zu verschließen mit einer UK und das "Gefach" mit Jute auszustopfen. Die UK dann mit Trockenbau oder dünner Holzplatte zu machen. Kopfhöhe wäre vorhanden.

Es kommt für mich nur ein diffusionsoffener/natürlicher Dämmstoff in Frage!!! Mineralwolle usw. nogo!!

Was meint Ihr?

Gruß, Stefan

Bild ist jetzt bei 240 KB, klappt aber immer noch nicht. Evtl. blockiert aber irgendwas.
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Eigentlich will ich kein neues Thema aufmachen, sondern meine Frage beantwortet haben.

Ich habe mein Dach auch mit Jute gedämmt. Das war ein Traum.

- diffusionsoffen
- nachwachsend
- kein Schimmel
- kein Jucken und Kratzen beim Einbau
- Platten werden auf Mass geschnitten
- kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.

Aber das soll einfach jeder selber entscheiden.

Gruß, Stefan
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Aber jetzt:


27386017xd.jpg
 

icarus

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
5
Ort
Köln
:eek:


Du bist auch so en Verbrecher der Alufolie hinter Heizkörper klebt zum "Wärmedämmen"?

Gruß M.

Hallo Ölfisch,
wenn Du Weichfaserplatten nicht kennst -
dann rede ministens kein Schwachsinn.
Weichfaserplatten bestehen aus Holzfasern, genau wie auch Spanplatten,
wurden jedoch mit wesentlich geringerem Druck gepresst!

Am besten schaust Du hier mal rein -
Homatherm Holzfaserplatten holzFlex standard | BENZ24

Soviel zum Thema Sachverstand und Meinugsäuserung.

Grüße
icarus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn du denn genügend Sachverstand mitbrächtest, müsstest du doch auch Wissen dass deine 10mm tatsächlich kaum etwas bringen. Zumal ich bisher nirgendwo 10mm in HWF gesehen hätte, 30mm ist idR das unterste Maß.

@TE

Tacker deine 30mm Rest drunter, das wird schon etwas bringen. Sollte das nicht reichen kann man immernoch eine UK anbringen und weiterbasteln.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
trotzdem ist der Effekt der Wärmedämmung bei schlappen 10mm Plattendicke nicht der Rede Wert.
Darauf wurde angespielt, nichts weiter:eek:
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hi,
trotzdem ist der Effekt der Wärmedämmung bei schlappen 10mm Plattendicke nicht der Rede Wert.
Darauf wurde angespielt, nichts weiter:eek:
Gruß Reimund

Wahrscheinlich haben die Holzbohlem einen höheren Dämmwert als die 10mm :emoji_grin:

Ansonsten:
Wenn man es vernünftig machen will, dann baut man eine Unterkonstruktion, dämmt mit ordentlich Mineralwolle > 60mm und verschließt das ganze mit Gipskarton.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Ölfisch,
wenn Du Weichfaserplatten nicht kennst -
dann rede ministens kein Schwachsinn.
Weichfaserplatten bestehen aus Holzfasern, genau wie auch Spanplatten,
wurden jedoch mit wesentlich geringerem Druck gepresst!
[/url]

Soviel zum Thema Sachverstand und Meinugsäuserung.

Grüße
icarus

Was hat Deine Empfehlung mit Meinungsäußerung zu tun?
Mist - ich habe vergessen das wir in Postfaktischen Zeiten leben. D.h. alleine wenn man fest daran glaubt das 10 mm Plattenstärke einen nennenswerten Effekt bringen gilt dies als "dem Stand der Technik" entsprechend und wissenschaftlich bewiesen.
Alleine die Aussage Weichfaserplatten seien wie Spanplatten - nur weniger gepresst lässt mich erahnen dass das jemand sich seine Fakten "zusammengeglaubt" hat.

Aber sei es drum: ich gebe mich entlarvt als stümperhafter Taugenichts der sich die letzen 16 Jahre durchs Berufsleben geschummelt hat. Verzeiht bitte.
:emoji_open_mouth:

Gruß der Stümper
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hey Du Stümper :eek:
Reg Dich nicht so auf... :mad:
Denk an Deine Pumpe :emoji_frowning2:
Ist doch schon alles gesagt :cool:
Gruß Reimund :emoji_wink:
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Hallo,

ist ja lustig wie man sich wegen 10 oder 30 etc in die Haare kriegen kann.

Ich hatte her gedacht, dass ich hier eine Lösung bekomm weil das schon mal jemand gemacht hat. Diese Situation gibt es doch bestimmt öfters in alten Häusern.

Also die 30 mm Platten (ich nenn es mal Holzflex) von unten auftackern kann gehen, aber man muss jede Platte exakt zuschneiden. Sind ja doch nie gleiche Winkel.

Ich denke es wird auf eine Holz-UK rauslaufen und dann mit Dämmung vollstopfen. Somit sind alle Ritzen und Fugen voll!

Ich werde berichten wenn das Werk vollbracht ist.

Gruß, Stefan
 

Bias313

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
SH
...
Ich werde berichten wenn das Werk vollbracht ist.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan, da ich jetzt vor einem ähnlichen Vorhaben(Holztreppe 1/4 gewendelt zum Keller hin dämmen) stehe würde es mich interessieren, wie Du es letztendlich umgesetzt hast und was Dein Fazit ist. Mein Plan bisher war die Verwendung von 40mm Weichfaser Flexplatten. Da ich jedoch noch keine in der Hand hatte, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob ich mit z.B. Dämmstofftellern arbeiten muss.

Was wäre Deine Empfehlung?
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Hallo Stefan, da ich jetzt vor einem ähnlichen Vorhaben(Holztreppe 1/4 gewendelt zum Keller hin dämmen) stehe würde es mich interessieren, wie Du es letztendlich umgesetzt hast und was Dein Fazit ist. Mein Plan bisher war die Verwendung von 40mm Weichfaser Flexplatten. Da ich jedoch noch keine in der Hand hatte, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob ich mit z.B. Dämmstofftellern arbeiten muss.

Was wäre Deine Empfehlung?

Hallo,
hab das Projekt immer noch nicht angegangen. Gewendelt ist wohl wirklich schwierig.

In jedem Fall werde ich nach und nach die Treppe von unten her verschließen und das Gefach mit Dämmung ausstopfen. Hanfwolle, Zellulose etc.

Ich überlege nur noch ob ich als erstes auf der Treppenrückseite eine Folie verlege und verklebe.

Also Aufbau von warm nach kalt:

-Treppe Holz
- evtl. Dampfbremse
- Dämmung
- Schalung aus Holplatte oder Gipskarton

Gruß
 
Oben Unten