Holztreppe bearbeiten

Peter123456

Gäste
Hallo, ich habe eine Holztreppe aus Buche welche geölt ist. Nun habe ich mir überlegt, dass ich etwas ändern möchte. Ich würde gerne die Wangen heller machen (weiß) und die Stufen dunkler. Ich wollte nicht unbeding lackieren, da ich denke das es nicht gut aussieht wenn es nicht gesprüht wird. Ich dachte an kälken oder aufhellen der Wankgen mit weiß pigmentieretem öl, die Stufen dunkler ist ja einfacher :emoji_wink:, da dachte ich an dunkles öl.
Geht dass? Gibt es Alternativen?
Wäre für viele Hinweise dankbar.
Grüße
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Pigmentierte Öle sind auf einer Treppe meist keine gute Idee. Nutzt sich zu schnell ab, was sich dann in Laufstraßen auswirkt.

Wenn du es doch machen willst, da gibt es z.B. Osmo Dekorwachs oder ähnliches von Saicos. Endbeschichtung dann mit Hartwachs-Öl.
 

Peter123456

Gäste
Danke! Ich habe gerade gesehen das OSMO auch Hartwachs-Öl farbig hat. Ist es dann sinnvoller Hartwachs-Öl farbig vorzustreichen und farblos als versiegelung oder sollte ich farbig mit Dekorwachs Creativ vorzustreichen und mit Hartwachs-Öl versiegeln?
Grüße
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
HWÖ Farbig gibts erst seit kurzem, kenn ich mich nicht mit aus. Schau mal die die Merkblätter. Farblos als Versiegelung/Nutzschicht macht aber fast immer Sinn.
 
Oben Unten