Holztreppe aufbereiten --- möglichst günstig!

semmen

ww-pappel
Registriert
7. April 2013
Beiträge
1
Hallo!

Wir wohnen zur Miete und die alte Holztreppe ist leider der Schandfleck des Hauses :emoji_wink:



Der Vermieter möchte, aus Kostengründen, die Holztreppe nicht sanieren. Das war auch beim Einzug so besprochen. Er hat aber nichts dagegen das wir an der Treppe arbeiten.

Da wir nun mal nur zur Miete wohnen möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Wenn es mein Haus wäre würde ich die Treppe vom Schreiner aufarbeiten lassen.

Ich weiss das ich kein perfektes Ergebnis erwarten kann. Es geht mir einfach darum das Aussehen der Treppe, wenn möglich, deutlich zu verbessern ohne viel Geld auszugeben.

Welches ist für die Vorhaben der beste Weg?
Abbeizen und neu behandeln (womit)?
Werkzeuge leihen und abschleifen?
Oder etwas ganz anderes?

Danke schon mal für jeden Tip!
 

Mitglied 42582

Gäste
Kauf dir nen Excenterschleifer und nen vernünftigen Sauger. Oder lass einfach die Finger davon, ist ja nicht dein Haus und eventuelle Schäden zahlst du am Schluss.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kauf dir nen Excenterschleifer und nen vernünftigen Sauger. Oder lass einfach die Finger davon, ist ja nicht dein Haus und eventuelle Schäden zahlst du am Schluss.

Dem schliesse ich mich an :emoji_slight_smile:
An Abbeizen würde ich nicht beginnen, die "guten" Abbeizer gibt es nicht mehr.

Wenn Du Dir das aber unbedingt antun willst, ist abschleifen die angewiesene Methode, allerdings wirst Du dann die Treppe auch wieder beschützen müssen.

Von Ölen würde ich persönlich abraten, so wie ich es sehe ist die Treppe lackiert und wenn nach dem Schleifen noch Lackreste in de Poren sitzen hat dort das Öl keine Möglichkeit um einzuziehen.
Damit bleibt eigentlich nur "lackieren" als Oberflächenschutz übrig ........ einem Anfänger könnte dies allerdings danebengehen ....... und ob es dann besser aussieht als jetzt?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ehrlich, lass die Treppe so wie sie ist und besorge dir Schoner für die Stufen, die verdecken das Elend. Du bist Mieter und musst das nicht renovieren. Diese Teppichfliesen gibtes so wie Du sie wünscht, die Auswahl ist enorm. Tu Dir das nicht an.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,
ich habe soetwas z.Z. fast durch, allerdings in groß mit 32 Stufen, einem Geländer mit Kassetten mehreren Podesten und einigem an Dielenboden...
ich schleife noch aber es sind die letzten kleinen Ecken in denen mich noch der alte Lack angrinst...
Es war eine absolute Sauarbeit! und ist es noch immer, aber das Ende ist absehbar, und warscheinlich übertreibe ich es auch ein bisschen...
Aber es ist mein Haus, als Mieter würde ich das niemals in Angriff nehmen!

lg
 
Oben Unten