Holztreppe aufarbeiten

blake

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vom Erdgeschoss zur ersten Etage eine Holztreppe.
Der Vorbesitzer fand es wohl in den 90ern eine gute Idee diese mit Kork und Teppich vollflächig zu verkleben...
Ich würde die Treppe gerne wieder herstellen und habe das letzte Wochenende den ollen Teppich runter gerissen und mit dem Spachtel die Korkschicht entfernt. Spass ist anders...
Der derzeitige Stand ist also folgender:
Die Treppe ist freigelegt und mit einer grob 0,5mm dicken Klebeschicht bedeckt.
Das Holz der Stufen scheint soweit ok.
Nun meine Fragen...
Die Stufen wurden jeweils mit einem hässlichen Brett verbunden, also das Brett, dass hochkant von Stufe zu Stufe geht. Auf dem Bild seht Ihr hoffentlich was ich meine.
Wie geht man in der Regel damit um?
Kann ich da ein dünnes Brett vor kleben/schrauben?
Muss ich das alte raus nehmen?? Hier bitte ich um Vorschläge.
Final sollen die Stufen transparent und die Seiten und dieses Brett zwischen den Stufen hell lackiert werden.
Dann der Abschluss links zur Holzwand. Auch diese soll hell lackiert werden, zwischen den Stufen und der Wand sind grob 2cm Abstand. Hier ist aber noch teilweise Bauschaum zu sehen. Den würde ich da an den Stufen schlicht raus popeln und gut ist, oder?
Die Stufen ansich würde ich mit dem Exzenterschleifer und nem 60er Papier von dem Kleber befreien oder gibt es auch hier alternativen?
So, danke erst mal bis hier hin fürs lesen, ich schau mal das ich die Bilder hier hinein bekomme. Wenn Ihr Detailbilder benötigt, dagt mir das bitte.

Auf den Bildern ist das nicht so gut zu sehen, das helle Stück links ist die Originaltreppe, das Holz vertikal rechts daneben ist nicht bündig oder gerade damit verbunden, sondern nur von hinten daneben geschraubt. Von hinten komme ich aber nicht an die Treppe ran...

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 51
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 44

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Brettchen an die Setzstufe kleben geht. Dafür kann man gut Restposten von Massivholzdielen für den Fussboden nehmen. Kleben würde ich die mit einem MS Polymerkleber.

Die Trittstufen wirst du wohl abschleifen müssen und dann versiegeln. Womit ist dann auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Oben Unten