Holztreppe abgelaugt und anschliessendes neutralisieren notwendig?

horst1974

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
2
hallo,

erstmal allen einen schönen 4. advent. :emoji_slight_smile:

dann komme ich auch gleich mal zur sache......

habe ne alte kiefer holztreppe mit natronlauge abgelaugt. nun wollte ich diese lackieren weil das holz doch nicht mehr so der hit ist welches ich vorgefunden habe.

nun stelle ich mir die frage ob ich die lauge überhaupt neutralisieren muss wenn ich eh drüber lackiere.

es treten an einigen stellen schon weiße salzausblühungen auf (ist ja normal nach dem ablaugen)

wenn ich doch jetzt die treppe vorlackiere und noch 2-3x lackiere dürfte doch nix mehr passieren? (ausblühungen)

falls ich doch neutralisieren muss, was nehme ich da am besten? salzsäure (pur oder verdünnt?) oder doch eher essig (pur oder verdünnt?)

könnte man die säure dann mit hilfe einer gartenspritze aufsprühen? (ist ja doch viel einstreicherei mittels pinsel)

hoffe da kann mir einer weiter helfen.:emoji_open_mouth:

schönen 4. advent noch und grüsse horst
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Such mal hier nach "neutralisieren"

Und: So leichtfüßig, wie du hier über so gefährliche Chemikalien schreibst, hab ich das Gefühl, dass du großes Unheil anrichten wirst.
 

horst1974

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
2
Such mal hier nach "neutralisieren"

Und: So leichtfüßig, wie du hier über so gefährliche Chemikalien schreibst, hab ich das Gefühl, dass du großes Unheil anrichten wirst.

keine angst, die treppe ist ja schon fertig abgelaugt. :emoji_wink:

habe ja auch extra vorher schutzanzug, säurefeste handschuhe usw. besorgt. :emoji_slight_smile:

EDIT: habe mich nun mal durch forum gelesen. gefunden habe ich nix darüber ob mal das holz der treppe ohne vorherige neutralisation lackieren darf ohne das der lack blättert.

was sagt denn der profie dazu? lack drauf ohne neutraliesieren?
 

vanilleneff

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
53797 Lohmar
Ablaugen Treppe

Hallo,

Natronlauge ist zwar eine Möglichkeit,
Kalilauge wäre besser gewesen.
Aber die Frage stellt sich ja nicht mehr.

Neutralisieren mit Essig wäre ok.

Jedoch mit viel Wasser nachwaschen.

Achtung: Je nachdem welcher Leim bei der Treppe verwendet wurde kann dieser durch die Lauge abgebaut werden. Dann wäre die Stabilität gefährdet.
Ich gehe davon aus das die Treppe nicht in Lauge getaucht wurde.
Abschließend gebe ich den anderen Herren recht.
Es gibt sicher Literatur zu diesem Thema für ein paar Euro.
Wenn man die Eingenschaften des Holzes soweit möglich erhalten will ist die Wahl der Lauge (Konzentration, Typ, Neutralisationmittel) sehr wichtig.
Zwar ist das bei mir schon sehr lange, aber diverse Fehler hab ich damals auch gemacht.

Gruß
vanilleneff
 
Oben Unten