Holztor aus Cumarú

hundebiss

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
11
Ort
Rheinkreis Neuss
Hallo, ich bin ein Neuling und brauche einmal Eure Hilfe.
Ich möchte mir ein Tor aus Cumarú Tropenholz selberbauen.
Gedacht ist ein Rahmen aus 42x70mm. 2 senkrechte Balken 42x70 mit einer Länge von 1,83m und dazwischen oben in der Mitte und unten jeweils ein Balkenstück von 1m mit Edelstahlschrauben von ca 160mm Länge festschrauben. Die Füllung und versteifung mit 19x90mm Cumarú. Da ich nicht fräsen kann, habe ich mir gedacht die Füllung zwischen den Balken mit Edelstahlrundstab 6 oder 8mm und einer Länge von ca 50mm als Dübel zu befestigen. Würde meine Konstruktion halten?
Was haltet Ihr davon.
Eine Skizze als PDF habe ich mal angehängt.


Hat jemand eine Ahnung, ob das oben beschriebene Tor so hält und nicht mit den Jahren absackt (der Schwerkraft zur Folge).

Muß ich etws verändern?


Gruß aus dem Rheinland

Eckhard
 

Anhänge

  • Tor Zeichnung.pdf
    851,9 KB · Aufrufe: 200

hundebiss

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
11
Ort
Rheinkreis Neuss
Kannn ich das Tor so bauen, oder hat jemand bedenken. Bitte mal Eure Meinung posten. Ich bin echt ein laie und kann das Tor nur so bauen.

Kreissäge, Fräser oder ähnliche Holzbearbeitungsmaschinen sind nicht vorhanden.
habe nur eine Festool Bohrmaschine und einen guten Festo Schrauber.

Ich denke das der Rahmen mit den langen Schrauben gehalten wird.

Die Füllung wird rechts und links mit je 2 Edelstahldübel (Holzdübel Buche faulen draussen bei Wind und Wetter durch) am Rahmen festgeklemmt und mit Holzleim wasserfest verklebt. Eventuell auch PU-Kleber.



Gruß aus dem Rheinland

Eckhard
 

hundebiss

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
11
Ort
Rheinkreis Neuss
Hallo Experten,

bin verunsichert, ob meine Konstruktion auch hält, oder sich mit den Monaten oder Jahre das Tor sich verzieht.

Habt Ihr sonst noch einen Vorschlag, wie ich mit einfachen Mittel ein optisch schönes Tor bauen kann.