Alemri

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Hallo,
wollte einen alten, masiven Eichetisch P 43, lackiert, mit eingelegter Marmorplatte renovieren weil er sehr abgenutzt war.
Bin wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich den Rahmen zweimal runtergeschliffen (180 +240 körnung), dann mit Eichelasur dunkel ("Ist das gleiche wie p43" laut Farberatung im Baumarkt) lasiert. War nicht die gleiche Farbe wie die Tischbeine, sondern viel dunkler. :confused:
Dann den ganzen Tisch mit Abbeizer abgebeitzt, abgewaschen, 2 Tage trocknen lassen und danach komplett abgeschliffen wie gehabt.
Aller Lack war weg, lediglich das Holz war noch leicht rötlich.
Danach laut Anweisung von Clou ( Flasche Holzlasur Eiche mittel )und einer Fachberatung im Fachgeschäft den Tisch mit einer Schnellschleifgrundierung von Clou gestrichen,
mit 240er Papier angeschliffen und mit der Holzlassur dünn gestrichen. Nach dem trocknen kamen die ersten Flecken. :emoji_frowning2:
Dann nochmal leicht angeschliffen und danach noch eine 2. dünne Schicht Lassur (Eiche mittel). Hat nichts gebracht. Immer noch fleckig.
Nach jedem Schleifen gründlich entstaubt und nach jedem Streichen mindestens einen Tag trockenzeit.
Was habe ich falsch gemacht?
Hat jemand von Euch eine Iddee wie ich die Flecken wegbekomme?
Reicht es, den Tischrahmen komplett anzuschleifen, an den dunklen Stellen etwas mehr und einen Klarlack seidenmatt drüber zuziehen? Wie er jetzt ist glänzt er mir zu sehr!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße Alemri
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Lade doch mal ein paar Bilder hoch. Flecken können tausend Ursachen haben. Bildgröße auf 1024 Pixel Maximalbreite reduzieren, sonst klappt das hier mit dem Hochladen nicht.

Steht das auch im technischen Merkblatt, dass man mit Schnellschliffgrundierung vorarbeitet? Typisch ist doch eher, dass man direkt mit der Lasur arbeitet. Zumindest beeinflusst die Schnellschliffgrundierung stark die Wirkung der Lasur.


Ist das eine wasserbasierte Lasur oder lösemittelbasiert?

Am besten auch mal einen Link zu dem genauen Lasurprodukt, was du verwendet hast.
 

Alemri

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Hallo winfriedM

habe lösungsmittelbasierte Lasur und Grundierung mit dem Pinsel aufgetragen,
Lasur: Möbel-Lasur-Lack, eiche mittel, Clou UN 1263Farbe 3,II ADR
Grundierung: Schnellschleifgrundierung, Clou UN 1263 Farbe 3, II ADR
Habe die Produkte im Fachhandel gekauft.Dass man die Grundierung G1 verwenden soll steht auf der Lasur-Lack-Dose und wurde mir von der Verkäuferin empfohlen
Der Möbel-Lasur-Lack ist unter dem Link Lasuren - Produkte - Bereiche nicht zu finden.
Bilder werden morgen nachgeliefert, muss erst die Kamera aufladen:emoji_open_mouth:
 

Alemri

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Hier die versprochenen Bilder zu Couchtisch
 

Anhänge

  • DSCN1203.JPG
    DSCN1203.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1206.JPG
    DSCN1206.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1208.JPG
    DSCN1208.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN1211.JPG
    DSCN1211.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 24

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Von der Zusammenstellung und der grundsätzlichen Arbeitsweise scheint alles in Ordnung zu sein. Die Grundierung ist auf Nitrobasis, der Lasur-Lack auf Schellackbasis.

Was ich vermute, ist unterschiedliche Saugfähigkeit des grundierten Holzes. Eigentlich sollte durch die Grundierung so abgesperrt sein, dass das Holz nirgendwo mehr tiefer saugen kann. Wenn an dem Punkt irgendwas schief gelaufen ist, saugt das Holz sehr unterscheidlich tief und das kann dann zu solchen dunklen und helleren Stellen kommen.

Es kann auch sein, dass noch an diversen Stellen Restlack im Holz war, der besser absperrt als Stellen, wo der Lack gut entfernt wurde.

Bei den hellen Stellen kann es sein, dass zu viel Grundierung drauf war oder du nicht gleichmäßig nach Grundierung geschliffen hast. Die Grundierung soll ins Holz einziehen und keine Schicht auf dem Holz bilden.

Der ganze Prozess - gerade bei einem schonmal lackierten Möbelstück - ist nicht einfach. Da braucht es schon einiges an Erfahrung.

Hellere Stellen kannst du jetzt noch durch stärkeren Farbauftrag dort retuschieren. Bei den dunkleren Stellen fällt mir nichts ein.

Was mich irretiert: Du schreibst "Nach dem Trocknen kamen die ersten Flecken." Die Fleckigkeit hätte schon beim Lackieren da sein müssen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe hier mal mitgelesen. Könnte es sein, da das Möbel vor der Behandlung mit der Grundierung schon geschliffen wurde, hier die Problematik liegt? Unterschiedliche Schleiftiefe etc.
 

Alemri

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Danke für eure Antworten,
ich brobier erst mal die helleren Stellen dunkler zu bekommen, wenn es nicht klappt muß ich nochmal von vorn anfangen und alles bis aufs Holz runterschleifen.( ist ja noch genug da :emoji_frowning2:)
Habe noch eine Frage.
Kann ich nach der Lasur einen seidenmatten Klarlack auf Nitrobasis auftragen, um den Glanz wegzubekommen bzw den Tisch mit deckendem Farblack auf Nitrobasis überstreichen, wenn nichts mehr sonst geht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Glanz bekommst du bei Schellack mit feiner Stahlwolle weg oder feinem Schleifvlies. Nennt sich mattieren. Nitro auf Schellack geht glaube ich nicht.
 

Alemri

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Hallo WinfriedM,
danke für den Tipp.
Werde den Tisch mit Schleifflies mattieren.
Grüße Alemri
 
Oben Unten