Holztisch

frostl

ww-pappel
Registriert
11. September 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe!
Ich suche für unser neues Zuhause einen neuen Esszimmertisch.

Im Internet bin ich auf folgendes Bild gestoßen:
http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/8a/b9/63/8ab9632d7e7400e113d1159029d95914.jpg


Wir haben die selben Stühle, das würde gut passen.

Jetzt wollte ich fragen was das für ein Holz ist und was ihr ca. denkt was so ein Tisch kostet wenn ich beim Schreiner anfrage so einen bauen zu lassen.

Beste Grüße
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Wir haben einen ähnlichen Tisch, allerdings aus alter Eiche, auf unserer Inet Seite. Aus normaler Eiche sollte er günstiger sein....

Edit: Der Tisch auf dem Bild dürfte auch Eiche sein, B-Sortierung/Wildeiche

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Frostl,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das ist Eiche, anhand des Bildes aber nicht so gut zu erkennen.

Die Frage nach Preisen finde ich nicht fair, du willst hier einen Preis hören, dieser Wert ist dann dein Anker und jeder Preis des Schreiners vor Ort wird dann als zu teuer empfunden, wenn er einen höheren Wert aufruft.

Fang doch mal anderes herum an und nenne einen Preis den du bereit wärst für genau den Tisch zu zahlen. Dann bekommst du eher eine Aussage, ob du zu dem Wert mehr oder weniger ausgeben musst.

Grüße
Christoph
 

Mitglied 42582

Gäste
Kauf doch einfach genau den Tisch wenn er dir gefällt. Beim Schreiner bekommst du ihn wohl kaum günstiger, als in dem Laden in dem du ihn bereits als zu teuer empfunden hast.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Da hat Christoph wahrscheinlich Recht, gibt halt viele Wege so einen Tisch zu bauen und nochmal genauso viele verschiedene Werkstätten mit genauso unterschiedlicher Ausstattung.

Deshalb genauso viele unterschiedliche Preise.....

Wobei das insgesamt ein sehr interessantes Thema ist, was mir auffällt ist das es gerade bei den Tischler oft ein Grosses Geheimnis ist was Sie fürMöbel so aufrufen.

Wir sind da sehr transparent und haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht, daher wundert es mich nicht öfter Preise auf Seiten von Tischlereien zu finden. Ich meine jetzt nicht den Preis für einen kompletten Dachbodenausbau, eher Stundensätze sowie einzelne Möbelstücke.....

Gerade der Tisch der oben gezeigt wird wird bei uns oft angefragt, ähnlich unserem Tisch. Dieser Tische geistert scheinbar als "Designtish zu hörenden Preis" durchs Netz. Habe den ,ohne den Designtish zu kennen, sehr ähnlich in der Ausstellung stehen. Daher vermute ich das hier der horende Preis die Idee ins Leben gerufen hat ihn nachbauen zu lassen?

Sollte das so sein sollte fast jeder Tischler günstiger sein.....

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

ich wollte zu Anfang nicht so weit ausholen, aber ich kann schon verstehen, dass es schwierig ist einen Preis zu nennen. Wenn ich mal an Ende der Kette anfange, ist ein genannter Preis inklusive Lieferung und Montage oder kommt das extra? Durchgehende Lamellen oder gar keilgezinkt, Stärke der Tischplatte, das sind doch Punkte die ein unbedarfter Käufer doch gar nicht so schnell in einem Preisvergleich auseinander halten kann. Insbesondere dann wenn noch mit Modebegriffen wie Designertisch, Wildeiche oder Mondholz herumgewirbelt wird.

Mit ein bisschen Glück kommt es dann aber doch zu einem Gespräch beim Schreiner, der dem potentiellen Kunden dann noch auf den Nachteil der gezeigten Konstruktion hinweist. Mir persönlich sagen die aktuell modischen Tische mit durchgehenden Beinen und schwankenden Spaltmaßen nicht wirklich zu.

Grüße
Christoph
 

frostl

ww-pappel
Registriert
11. September 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Ich würde den Tisch genau so kaufen wenn ich wüsste wo! Ich habe dieses Bild nur als Bild gefunden, nicht bei einem Shop.

Wir bräuchten einen Tisch mit ca 2m auf 1m.

Grundsätzlich habe ich daran gedacht ca 700 Euro auszugeben.


Da ich aber keine Ahnung von Holzpreisen etc. habe, kann es sein dass ich mich da ordentlich verschätzt habe.

Das dürft Ihr mir jetzt sagen. :emoji_slight_smile:
Falls das nicht hin kommt muss ich entweder mein Budget erhören oder mich mit schlechterer Ware zufrieden geben. (logischerweise)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Bei Eiche Vollholz ist das Geld, was du ausgeben willst absolut unrealistisch. Gehe doch einfach mal zum Tischler und Frage ihn an. Möglicherweise bist du erstaunt, dass er gar nicht so teuer ist wie du denkst und übrigens werden die Tische, die du im Internet findest auch bei Tischlern hergestellt. Wenn du lange genug suchst, wirst du viele Hersteller finden, wo du genau den Tisch in Ausführung und Holzart finden als du denkst. Übrigens war dieser Tisch auch schon mehrfach Thema hier im Forum. Das ursprüngliche Design hieß glaub ich Big Foot.

Hier ein günstiges Modell Esszimmertisch »Samson« (100 x 200 cm, Eiche) - Tische - Esszimmer & Küche - Dänisches Bettenlager
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei deinen 700 Euro brauchst du gar nicht erst zum Tischler zu gehen. Das geht nur über irgendwelche Discounter-Ware, wie Andreas schon verlinkt hat.

Solche Preise gehen natürlich nur, weil billigste Holzreste (evtl. aus Raubbau) von Leuten zusammengenagelt werden, die 2 Euro am Tag an Lohn bekommen. Machen wir uns nichts vor, so isses nunmal leider...

Und weil solche Tische ohne Know-How gefertigt werden, gibt es regelmäßig Probleme damit, z.B. Risse. Hatten wir hier schon häufiger im Forum.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Alternativ könntest du auch mal bei den Kleinanzeigen schauen, mit etwas Glück findest du dort einen gut erhaltenen massiven Tisch aus Eiche.

Der verlinkte Tisch von Andreas besteht aus furnierter Spanplatte (Tischplatte) und ist nicht massiv.

Grüße
Christoph
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Und weil solche Tische ohne Know-How gefertigt werden, gibt es regelmäßig Probleme damit, z.B. Risse....
Das ist aber bei einem so hochwertigem Tisch wie dem aus dem dämlichen Bretterlager gar nicht zu erwarten, der hat gar nicht erst so richtiges mieses echtes massives Holz, sondern direkt ab Werk absolut unempfindliche Spanplatte als Tischpladde.

Solche typischen Anfragen nach dem Nachbau von irgendwo gesehenen Möbeln haben immer den Geruch von "ich will unbedingt so 'nen Ferrari, hab aber leider nur Geld für 'nen Trabi- wer bastelt mir son Auto aus nem verunfallten Oppel Fecktra"...

Ich zitiere da gern das Gesetz der Wirtschaft, wie es John Ruskin (1819-1900) formuliert hat:
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Aber bei vielen Menschen hat man das Gehirn mit der Geiz-ist-geil-Masche so verstrahlt, dass sie denken, ein Tischler könnte sowas für 700 Euro basteln.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Aber bei vielen Menschen hat man das Gehirn mit der Geiz-ist-geil-Masche so verstrahlt, dass sie denken, ein Tischler könnte sowas für 700 Euro basteln.

Das hat damit überhaupt nichts zutun! Wenn man nicht vom Fach ist kann man das nicht wissen. Kein normaler Mensch kommt auf die Idee 1/4 des Preises für ein VW Polo zu bezahlen! Zudem hat er ja geschrieben das er keine Ahnung hat. Die Holzart ist auch nicht wirklich klar da je nach kalibrierung des Monitors ein anderes Holz bei rauskommt.
Und bei dem Preisgefühl denke ich nicht das der TO Eichestühle hat! Der Tisch soll doch zu den Stühlen passen. Wird wohl Buche sein.

@ TO solche Tische gibt es in jedem Möbelhaus zu Hunderten! Zudem haben bekannte von uns einen solchen Tisch aus Eiche in etwa dem Massen (mm) für unter EDIT:von 1000 auf 1500Euro erhöht (hab gefragt)
bei einem "Schreiner" herstellen lassen. Der Tisch sieht gut aus und steht noch!
Mach doch mal ein Bild von deinem Stuhl!

mfg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde den Tisch genau so kaufen wenn ich wüsste wo! Ich habe dieses Bild nur als Bild gefunden, nicht bei einem Shop.

Wir bräuchten einen Tisch mit ca 2m auf 1m.

Grundsätzlich habe ich daran gedacht ca 700 Euro auszugeben.

Wenn ich mir die Holzpreise von Eiche so anschaue, bakommst Du dafür gerade mal das Holz für den Tisch.
 

frostl

ww-pappel
Registriert
11. September 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
So also nur um das zunächst mal klar zu stellen.

Wie bereits geschrieben habe ich keine Ahnung von Holz. Ich suche einen Tisch der ca. so aussieht wie der von mir verlinkte und ich hatte zunächst an ein budget von ca 700Euro gedacht - der sich aber selbstverständlich an keinem Wissen über den Preis von gutem Holz und guter Verarbeitung orientiert. Deshalb habe ich extra dazu geschrieben, dass ich selbstverständlich mehr ausgeben muss und werde, wenn das nicht aussreicht.

Ich verstehe nicht warum nun direkt viele mit vorwürfen kommen, ich wolle die Wertarbeit nicht schätzen.

"Aber bei vielen Menschen hat man das Gehirn mit der Geiz-ist-geil-Masche so verstrahlt, dass sie denken, ein Tischler könnte sowas für 700 Euro basteln."

Wie kann ich wissen wieviel ich ausgeben muss wenn ich KEINE Ahnung von Holz habe.

So um das nun nochmal klar zu stellen:

1. Ich suche einen Tisch ähnlich dem, den ich gepostet habe

2. Ich hab keine Ahnung was so etwas kostet, habe zunächst an ca. 700 Euro gedacht. Da ich jetzt aber belehrt wurde dass die für gute Qualität nicht reicht, gebe ich gerne mehr aus.

3. bräuchte ich dann quasi Tipps mit wieviel ich ca. rechnen muss wenn ich einen 1m auf 2m Eichentisch möchte.

Ich bin gerne bereit für die Qualität zu bezahlen - wenn sie stimmt.
Da ich aber einfach keine Ahnung von Holz habe wollte ich hier nach hilfe fragen.

heute war ich in zwei Möbel Geschäften in Köln. Ich habe einen guten Tisch gefunden - der lag allerdings bei 4000Euro. Das scheint mir ein wenig zu viel.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
"Mein" Tischler verlangt für einen Eichetisch mit den Maßen 200x100x76 ab etwa 1300 EUR aufwärts, nach oben ist die Skala offen (Aufpreise für astfreie Kanteln, Ansteckplatten etc.). Mit meinem Tisch aus Kernbuche bin ich hochzufrieden, kein Vergleich zu den Billigteilen, die man in Möbelhäusern für wenige Hundert Euro bekommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
3. hatte ich bereits ganz zu Anfang beantwortet. Ebenso Benben mit den Tischen auf seiner Homepage. Hast du das überlesen?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Und bei dem Preisgefühl denke ich nicht das der TO Eichestühle hat! Der Tisch soll doch zu den Stühlen passen. Wird wohl Buche sein.

Der TO hat wohl die abgebildeten Stühle, also den Eames Plastic side chair DSW. Designklassiker, leider durch Retrowelle und eine Flut billiger Reproduktionen ein wenig zum Bahnhofvorhallen- oder Ferienhausstuhl degradiert. Egal - das Gestell dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach aus Ahorn sein.

Gruß, ugly
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich versteh wieder nicht, was hier für ein Geschiss gemacht wird.
Aus dem Bau raus kost so ein Ding bei mir 2000 Euro, +-500 Euro je nach Randbedingungen. Genau so würd ich ihn aber gar nicht herstellen, da er fachlich nicht ganz korrekt ist und im Bereich der Plattenecken Probleme auftreten können.
Mehr will der Threadopener doch gar nicht wissen, bekommt aber hintenrum vorgeworfen, für das Elend in der Welt verantwortlich zu sein.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich würde den Tisch genau so kaufen wenn ich wüsste wo! Ich habe dieses Bild nur als Bild gefunden, nicht bei einem Shop.

Wir bräuchten einen Tisch mit ca 2m auf 1m.

Grundsätzlich habe ich daran gedacht ca 700 Euro auszugeben.


Da ich aber keine Ahnung von Holzpreisen etc. habe, kann es sein dass ich mich da ordentlich verschätzt habe.

Das dürft Ihr mir jetzt sagen. :emoji_slight_smile:
Falls das nicht hin kommt muss ich entweder mein Budget erhören oder mich mit schlechterer Ware zufrieden geben. (logischerweise)

Nun die Google Suche hilft auch bei Bildern und auf dieser Seite solltest du dann auch Tisch und Preise finden :emoji_slight_smile:

https://plus.google.com/10626119867...6052483264559233298&oid=106261198678261255906
 
Oben Unten