Holztisch Nussbaum: Farbunterschiede nach Ausbessern und Ölen

ufr

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe neulich an unserem Nussbaum-Esstisch eine Stelle mit einem Kratzer im Holz ausgebessert.
Bin wie folgt vorgegangen: Abschleifen der schadhaften Stelle in Maserrichtung mit Schleifschwamm/-flies, danach Ölen des gesamten Tisches mit dem Öl, welches auch ursprünglich vom Hersteller benutzt wurde.

Nun ist die abgeschliffene Stelle leider deutlich heller und matter (siehe Bilder) als der Rest des Tisches.
Der Tisch ist erst ca. 8 Monate alt, so dass der Farbunterschied nicht mit der Farbveränderung durch Alterung erklärbar wäre (und Nussbaum sollte ja eher heller und nicht dunkler werden?).

Habt Ihr Tipps zum Vorgehen, wie ich wieder eine einheitlichere Optik hinbekommen kann?
Ein komplettes Abschleifen möchte ich möglichst vermeiden.

Vielen Dank,
ufr
 

Anhänge

  • P1380847.jpg
    P1380847.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 105
  • P1380843.jpg
    P1380843.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1380845.jpg
    P1380845.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 98

Mitglied 42582

Gäste
Abgesehen davon das der Kratzer immer noch zu sehen ist...

Mach einfach gar nichts das gleicht sich mit der Zeit von alleine an.

Oder:

Ganzen Tisch bearbeiten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mattheit ist immer ein Zeichen für zu groben Schliff. Würde mal mit einem sehr feinem/ultrafeinem Schleifvlies drübergehen. Im Nassschliff, als Öl auftragen und dann mit Vlies drüber.

Das geht natürlich nur, wenn du vorher bis mindestens Korn 240 geschliffen hattest. Ist das nicht der Fall, dann hocharbeiten.

Dass partielle Ausbesserung immer etwas zu sehen ist, ist normal. Nuss verändert sich relativ schnell durch UV-Licht. Im Zweifelsfall mit Korn 320 über den ganz Tisch schleifen, das geht auch recht schnell.
 

ufr

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
3
Mattheit ist immer ein Zeichen für zu groben Schliff. Würde mal mit einem sehr feinem/ultrafeinem Schleifvlies drübergehen. Im Nassschliff, als Öl auftragen und dann mit Vlies drüber.

O.k. werde ich mal probieren. Hatte zuletzt mit 240er Schleifflies geschliffen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ich würde versuchen, das Öl tropfenweise noch einmal aufzupolieren. Die originale Oberfläche scheint ein wenig Schicht zu haben, die bei der behandelten Fläche fehlt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ufr

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
3
O.k. werde ich mal probieren. Hatte zuletzt mit 240er Schleifflies geschliffen.[/QU

Danke nochmal für die vielen Anregungen.
Nach Schliff mit einem 320er Vlies und mehreren Ölaufträgen schaut es mittlerweile wieder deutlich einheitlicher aus :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten