Holztisch Lackieren oder Lasieren oder doch lieber sein lassen?

benderq3

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo

Wir haben uns einen Coutschtisch gekauft. (Eiche mit Stabverleimung) also Massivholz. Allerdings lässt sich der Tisch doch sehr schlecht reinigen.
Mir wurde zwar vom händler gesagt, ich solle den Tisch mit Eichenöl behandeln, allerdings hatte ich mal gelesen das man nach dieser behandlung nichts mehr lackieren kann.

Die Oberfläche vom Tisch sollte man leicht abwischen können und schon etwas wiederstandsfähig sein.

Nun die Frage Sollte man jetzt dieses Eichenöl benutzen oder Lackieren oder lassieren. Die Maserung sollte in jedem fall beibehalten werden.
Was empfehlt ihr für eventuelle Produkte?

Grüsschen
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Warum werden Tischflächen eigentlich immer wieder nur gewachst/geölt oder unbehandelt gelassen?
Solch stark beanspruchte Flächen gehören doch ordentlich lackiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Warum werden solche Flächen eigentlich immer wieder lackiert? Solch eine Fläche gehört geölt!

Nein mal im ernst: Ölen oder lackieren ist Geschmackssache, beides hat Vor- und Nachteile. Persönlich würde ich ölen. Davor aber erstmal ordentlich schleifen.

Geölt lässt sich durchaus noch lackieren, insofern du mit einem härtenden Öl behandelt hast, was die meisten Holzöle sind. Nicht alle Lacke funktionieren dann noch, aber ein Lack auf Alkydbasis sollte funktionieren.
 

Unregistriert

Gäste
Eichentisch

Es hört sich so an als ob du das selber ausführen möchtest.

Zum Ölen. Öl ist offenporig, das bedeutet das die Oberfläche bei häufiger Beanspruchung (Rotwein, Alkohol, Wisch-Wasser mit zusätzen...etc.) schnell seine schützende Wirkung aufgibt. Hartöle haben eine ähnliche Wirkung, mit dem Unterschied das hier eine geschlossene Oberfläche entsteht, die auch stärkerer Beanspruchung standhält. Außerdem ist die Anwendung für Laien gut geeignet. Nachteil: bei zu dicken Auftrag oder Holzunterschieden in der Härte (Stabverleimt) kann es zu leichten Glanzunterschieden auf der Oberfläche kommen. Ich benutze seit Jahren das Produkt von Osmo (Hartwachsöl transparent) für alle Oberflächen, egal ob für Fußböden, Tische, Möbel etc., ohne Beanstandungen.

Mein Tip:

Vergiss solche Produkte wie "Eichen-Öl". Wenn der Hersteller so zufrieden mit seinem Produkt ist, warum wurde dein Tisch damit nicht behandelt, sorry kein Vertraun, reine Geldschneiderei.

Auch das Vokabular Lasuren gehört nicht in die Wohnung, ehr in den Garten.

Beim Lackieren empfehle ich dir einen Tischler aufzusuchen. Denke an Inhaltsstoffe etc.

Viel Spaß beim entscheiden.

Gruß aus Hamburg, M.S Möbeltischler
 
Oben Unten