Holztisch Furnier, Fleck nach Möbelpolitur

Bodychecker

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Bünde
Hallo @ all,

ich bin leider kein Holzfachmann aber Handwerker ;o)
Nach dem Kauf eines gebrauchten Tisches (Furnier, Buche) dachte ich dem Tisch etwas gutes tun zu müssen.
Also habe ich im Baumarkt nach Möbelpolitur gesucht und bin auf "fernol" hell Möbelpolitur gestoßen.
Text auf dem Fläschchen "Reinigt und frischt beanspruchte Lackoberflächen auf. Beseitigt Wasserränder, Alkoholflecken sowie kleine Kratzer. Verhilft zu neuem Glanz und macht die behandelten Flächen wasserabweisend."
Nach dem Einreiben vom kompletten Tisch wurde ein Ecke ca. 10cm Durchmesser Matt, teilweise komplett undurchsichtig wie auf den Bildern zu sehen.
Ich habe keine Ahnung wie der Tisch vorher behandelt wurde, da an manchen Stellen Einschlüsse sind, denke ich das er schon mal nachlackiert wurde.
Ich brauche ein paar Tipps wie ich weitermachen soll? Abschleifen und neu Lakieren, wenn ja welches Arbeitsmaterial?
Ist nach dem Abschleifen auch nur Ölen möglich oder sollte Furnier immer Lackiert werden?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

MFG
Marco
 

Bodychecker

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Bünde
PS: Also es schaut so aus als wirklich nur der Klarlack an dieser Stelle matt geworden ist.
Sollte man da Schleifen oder es auch möglich/ratsam mit Verdünnung den Lack zu lösen?
Wenn Schleifen mit welcher Körnung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So richtig klar wird es mir auf den Bildern nicht, was du meinst. Auf dem ersten Bild sehe ich gar nichts, auf dem zweiten Bild eine helle Stelle und auf dem dritten Bild nur einen Schatten, der wohl beim Fotografieren entstanden ist.

Ok, beim zweiten Bild: Könnte es sein, dass dein ganz Tisch durch das Fernol dunkler wurde und eigentlich vorher so war, wie die hellere Stelle? Oder ist da wirklich Lack trübe geworden? Und wenn ja, warum dann nur an dieser Stelle und sonst nirgendwo? Wäre irgendwie komisch. Ist auch völlig untypisch bei Möbelpolitur.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Marco, ich hab mal gehört, das Möbelpolituren nach dem Auftrag auch mal nachpoliert werden sollen. Ist das geschehen?
Mit welchem Perfektionsanspruch begegnest du dem Tisch? Dann kann "abschleifen und neu lackieren" u.U. schnell ins Auge gehen:emoji_frowning2:
Will sagen, wenn du wüsstest wie das geht, würdest du hier nicht fragen.
Lack ab und neu lackieren wäre dann eher was für den Profi in der Lackierwerkstatt.
Und: Bist du sicher, dass das Furnier ist und nicht eher eine überlackierte Folie?
Gruß Werner
 

Bodychecker

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Bünde
Auf dem mittleren Foto kann man die weiße ausgeblichene Stelle vorne links erkennen. Die anderen beiden Fotos zeigen nur diese ausgeblichene Stelle, nach oben und links kann Mann erkennen das die Struktur wieder leicht sichtbar wird.
Also ich dachte mir, ich schleife den Klarlack vom kompletten Tisch ab und bringe die diese dann zum Lackieren. Mit welchem Schleifpapier bekomme ich am besten den Lack ab?
Gruß und Danke
Marco
 

Bodychecker

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Bünde
Hallo Marco, ich hab mal gehört, das Möbelpolituren nach dem Auftrag auch mal nachpoliert werden sollen. Ist das geschehen?
Mit welchem Perfektionsanspruch begegnest du dem Tisch? Dann kann "abschleifen und neu lackieren" u.U. schnell ins Auge gehen:emoji_frowning2:
Will sagen, wenn du wüsstest wie das geht, würdest du hier nicht fragen.
Lack ab und neu lackieren wäre dann eher was für den Profi in der Lackierwerkstatt.
Und: Bist du sicher, dass das Furnier ist und nicht eher eine überlackierte Folie?
Gruß Werner

Es ist wirklich Furnier, aber wie gesagt gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht was vorher passiert ist. Nachpoliert habe ich mit Fernol und auch mit Möbelwachs. Auf dem restlichen Tisch kann ich auch mit dem Fernol lange Polieren ohne das etwas passiert, ich vermute das an dieser Stelle mal nachlackiert wurde und das dieser Klarlack mit dem Fernol reagiert.

Gruß und Danke
Marco
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich waere da vorsichtig, da Du nicht weisst, wie dick das Furnier (noch) ist. Wenn Du durchschleifst, ist der Tisch Brennholz. Auch sind meine Erfahrungen mit solchen Aktionen bescheiden: Wenn Du nur die Platte schleifst, sieht sie erstmal anders aus als die Beine, weil die schon nachgedunkelt sind. Und ob Du den gleichen Glanzgrad triffst, ist auch nicht sicher. Am Ende war das nie perfekt.

Auf den Fotos sieht der Fleck eigentlich nicht so
schlimm aus. Ich waere mir nicht sicher, ob man das bei einer Neulackierung wirklich so viel besser hinkriegt. Selbstgemacht sicher nicht.
 

Bodychecker

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Bünde
Hallo noch mal an alle Holz-Profis.
Ich habe durch den Aufkleber unter dem Tisch den Hersteller gefunden (Sulzdorfer Mbelwerke GmbH).
Nachdem ich den Hersteller angeschrieben hatte, wurde mir mitgeteilt, das das Furnier 0,6mm stark ist.
Kann man da riskieren zu schleifen oder ist das schon zu dünn?

Gruß
Marco
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marco

schon schwierig so eine Fernbesichtigung.

Schaut etwas nach Lackablösung aus. Kann
durch Hitze, Wasser oder alkoholische
Lösungen passiert sein.:emoji_grin:

Bevor du da jetzt mit Schleifen anfängst,
kauf dir mal eine Dose "Clou-Grauweg".

Wenn es funktioniert gut, wenn nichts
danach passiert kannst du immer noch
abschleifen.

LG Harald
 
Oben Unten