Holztisch Ölen direkt nach Kauf

cee

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich bin hier auf dieses Forum gestoßen da ich zum Thema Holztisch Ölen gesucht habe, und habe auch schon ein paar Tipps verfolgt, komme aber nicht mehr weiter.

Ich habe einen neuen Tisch gekauft, der ist aus Massiver Eiche (bianco) geölt. Bianco sagt mir also, dass die Eiche mit einem pigmentierten Öl geölt sein müsste. Also habe ich den Hersteller (sit-möbel) gefragt, die meinen sie haben keine Empfehlung, ich soll einfach ein normales Möbelöl nehmen. Nicht sehr hilfreich. Es handelt sich um den Tisch Vermont (für die, die schauen wollen).

Nun ist das mein erster Massivholz Tisch, geölt habe ich bisher nur ein Scheidebrett und das ist ziemlich in die Hose gegangen (war danach klebrig ohne Ende, hatte ihm aber anscheinend nur zu wenig Zeit gegeben, was ich hier so lese).

Nun zu meinen Fragen: Ich kann nicht wirklich entscheiden, ob ich den Tisch überhaupt schon ölen muss. Wie muss sich ein korrekt geöltes Holz denn verhalten, wenn Wasser drauf kommt? Im Moment perlt da nix, nicht so, wie in diesem Test hier: Holz Pflege Öl - Tisch ölen und Massivholz nachölen Leider lässt es sich nicht verhindern, dass man mal mit einem feuchten Lappen drüber geht, dann sieht es für mich so aus, als wenn das Holz das Wasser "annimmt", also feucht wird, trocknet aber auch schnell weg (ich trockne gleich mit einem Handtuch nach, dann ist die Feuchtigkeit nach 10 sek weg. Ist das normal für einen geölten Tisch? Ist ölen dann überhaupt nötig?

Ich habe nicht die Möglichkeit ein Probeholz zu verwenden, kann man denn die Unterseite der Tischplatte, die ja nicht so fein geschliffen ist vergleichen mit dem Finish oben auf der Tischplatte? Zumindest farblich?

Macht es einen Unterschied, ob man das Öl oben aufträgt oder seitlich? Ich müsste die Beine ja mitölen um überall den gleichen Farbton zu erreichen, würde aber ungern dafür den Tisch demontieren, sondern einfach auftragen, so wie der Tisch dasteht. Oder ist das Murks?

Danke schon mal,
Chris
 

WinfriedM

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Wenn der Tisch halbwegs ordentlich geölt ist, würde ich nur nochmal die Platte nachölen. Die ist es ja, die eine gewissen Belastung erfährt. Und bei industriell gefertigten Tischen macht es oft Sinn, nochmal nachzuölen.

Poliere es dünn mit Lappen auf und dan ganz wichtig: Du musst mit einem trockenen Tuch nachpolieren, so dass keine Ölreste mehr auf dem Tisch bleiben. Wenn du das nicht machst, bleibt es klebrig.

Als Öl kannst du z.B. Natural Möbelöl, Biofa Arbeitsplattenöl oder Livos Kunos Arbeitsplattenöl verwenden. Du brauchst relativ wenig, mit einer 250ml Flasche solltest du die nächsten Jahre hinkommen. Vermutlich brauchst du bei einem Standard-Esstisch nicht mehr als 20-30 ml.
 

Friederich

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Nun ist das mein erster Massivholz Tisch, geölt habe ich bisher nur ein Scheidebrett und das ist ziemlich in die Hose gegangen (war danach klebrig ohne Ende, hatte ihm aber anscheinend nur zu wenig Zeit gegeben, was ich hier so lese).
Hallo Chris, du hast versäumt, rechtzeitig und gründlich trockenzureiben. Das ist der Standardfehler beim Ölen.
 

cee

ww-pappel
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Als Öl kannst du z.B. Natural Möbelöl, Biofa Arbeitsplattenöl oder Livos Kunos Arbeitsplattenöl verwenden. Du brauchst relativ wenig, mit einer 250ml Flasche solltest du die nächsten Jahre hinkommen. Vermutlich brauchst du bei einem Standard-Esstisch nicht mehr als 20-30 ml.

Vielen Dank für deine Antwort. Heißt das, dass beim Nachölen sich die Farbe grundsätzlich nicht so stark verändert und ich das Holz gar nicht mit einem pigmentierten Öl behandeln muss, sondern die einmalige Grunsbehandlung vom Hersteller reicht?

Chris
 

carsten

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Hallo

bei den wenigsten Produkten steht heute noch ein Verarbeitungsheinwies auf dem jeweiligen Gebinde, man sollte bzw muss sich diese Daten via Internet beschaffen. Wobei das gerade bei Holzölen so ne Sache ist. Da hilft nur selbst versuchen.
Mal saugt das gleiche Holz wie ein Schwamm das andere Stück nimmt nach einem Auftrag fast kein Öl mehr auf.
 

WinfriedM

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Genau, für fast jedes Produkt findest du im Internet das sogenannte "Technische Merkblatt", wo die Verarbeitungshinweise stehen. Auf den meisten Produkten, die für Endkunden sind, steht aber zumindest eine Kurzform auch auf der Dose.

Bei der Nachpflege kannst du bei den meisten Produkten innerhalb von 3-10 Minuten abwischen. Da zieht ja kaum noch was ins Holz ein.

Und ja: In der Regel ändert sich die Färbung bei Nachölung nicht.
 

cee

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Super, danke euch für eure schnelle Hilfe, genau das, was ich wissen wollte.

Ich habe nun mal das Pflegeset von Biofa incl. Arbeitsplattenöl bestellt. Da scheint erst mal alles drin zu sein, was man so braucht.

Chris
 

Friederich

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Danke für den Tipp, okay. Und das steht dann auf dem Gebinde, oder muss ich das sehen, wann es soweit ist?
Das macht man nach Augenmaß. Nach spätestens 20 Minuten sollte das Holz wieder trocken abgerieben sein.
Vorher schon nimmt man nimmt dem noch öligen Auftragslappen das gröbste ab.
Das Trockenreiben ist umso wichtiger, je mehr Aufträge schon drauf sind.
 

Konipowers

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Worauf du auf jeden Fall achten solltest, einige Öle neigen dazu, dass sich der Lappen beim Trocknen (aushärten) an der Luft (Sauerstoff) selbst entzünden kann. Leinöl ist dafür ein typischer Kandidat. Also die Lappen am besten danach in ein altes Glas packen und dort aushärten lassen und nicht einfach so in den Mülleimer werfen. Steht aber idR auch in dem weiter oben schon angesprochenem Datenblatt mit drin.

MfG Koni
 

WinfriedM

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...und wenn du zu lange gewartet hast mit dem Abreiben und die Oberfläche schon klebrig ist, gibt nochmal frisches Öl nach. Innerhalb der ersten 60 Minuten geht das in der Regel.
 

cee

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Okay, dann nimmt das frische Öl das alte mit, verstehe. Bei dem Schneidebrett hatte ich aus Unwissenheit mehrere Aufträge über Nacht auf dem Holz stehen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass Öl, welches weg ist eingezogen ist. Dass das Öl irgend mit der Luft reagieren könnte kam mir gar nicht in den Sinn.

Chris
 

cee

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Ich will mich heute noch mal melden um danke zu sagen. Ich hab den Tisch gestern abend mit dem Biofa Arbeitsplattenöl geölt, bin mit dem Lappen ohne neues Öl aufzutragen eh mehrmals drüber um das Öl immer wieder zu verteilen. Das hat dann so lange gedauwer, dass ich nur noch 10 Minuten gewartet habe und hab dann mit einem trockenen alten Geschirrhandtuch das Ganze abgerieben.

Heute morgen war der Tisch etwas rauh, war er aber vorher auch schon. Ich habe ihn dann mit dem weißen Pad, welches bei dem Pflegeset dabei ist abgeschliffen (auch wenn man da keinen Abtrag sieht also kann man von Schleifen wahrscheinlich gar nicht reden, für eine feinere Oberfläche reicht es aber). Verbraucht habe ich ca 1/4 der 150ml Flasche für die 220x100m Platte, den Flächen an der Seite und den Tischbeinen. Man merkte aber auch, dass der Abreibelappen etwas feucht vom Öl war, hätte etwas weniger wahrscheinlich auch getan.

Eben bin ich das erste mal mit einem feuchten Lappen drüber. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Statt wie vorher einfach die Fläche zu befeuchten bilden sich feine Tröpfchen auf der Oberfläche und beim Abtrocknen ist die Fläche sofort trocken statt wie vorher noch von der Feuchtigkeit zu glänzen, wenn auch nur ein paar Sekunden lang.

Die Farbe hat sich etwas verändert, die dunkle Maserung tritt nun etwas stärker hervor, das wars dann aber schon. Das Öl riecht noch etwas, aber nicht unangenehm. Ich finde das Ergebnis sehr gut und habe nun keine Angst mehr, dass wenn ein Rotweinglas umfallen sollte der Fleck nicht wieder weg geht.

Ich hab das Gefühl, dass die Fläche noch einen schönen Feinschliff gebrauchen könnte, damit die Fläche ebenmäßiger wird, diese Rauhigkeit nervt mich schon etwas, das ist bei den geölten Ausstellern in den Geschäften anders. Aber das liegt vielleicht auch an der Auswahl des Holzes von unserem Tisch, die Maserung ist teilweise recht grob, passend zum Rauhigkeitsgefühl.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure guten Tipps, hat mir echt weiter geholfen.

Chris
 

WinfriedM

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Glückwunsch!

Was die Rauheit angeht, dass kann 2 Ursachen haben: Entweder stimmt der Grundschliff nicht, dann müsste man nochmal ordentlich neu schleifen. Oder es sind ein paar aufgestellte Holzfasern, dann reicht ein Schleifpad. Dein weißes Pad hat keine Schleifpartikel, es müsst was mit Schleifpartikeln sein. Alternativ Korn 320-400 Schleifpapier.

Feucht abwischen würde ich erst nach 2-4 Wochen machen. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber wenns nicht sein muss, besser das Öl erstmal ordentlich trocknen lassen.

Und es ist normal, dass das Tuch ölig ist, mit dem du abwischst. Man braucht schon einen gewissen Überschuss. Es hört sich auch an, dass dein Tisch bisher sehr schlecht geölt war.
 

cee

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Noch eine Kleinigkeit. Die Lappen, die man verwendet hat sind nachdem sie durchgetrocknet sind nicht mehr Gefährlich, was selbstentzündung angeht, oder? Sollte man sie denn immer entsorgen, oder kann man sie wiederverwenden? Ich hatte sie ausgespült mit Seifenlauge.

Chris
 

WinfriedM

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Wärme entsteht nur beim Trocknungsprozess.

Wenn du sie gut ausgespült hast und sie weich sind, kannst du die auch wiederverwenden.
 
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