Holzterrassen Unterbau

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, zusammen,
ich muss eine Holzerrasse erneuern und möchte die Unterkonstruktion in Aluminium ausführen.
Würde ein einfaches Aluminiumprofil 50x30x2 ausreichen, wenn es vollflächig aufliegt?
Oder gibt es da Erfahrungen: Rechteckrohr XxYxZ oder U-Profil.
Als Belag ist sibirische Lärche geplant.
Ober muss man diese speziellen Profile verwenden?
Braucht man unbedingt diese Distanz-Dinger, damit der Belag zur Unterkonstruktion Luft hat?
Grüße Richard
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Hobbybohrer,

grundsätzlich geht jedes Viereckrohr aus Alu. 50*30*2mm geht sich auch (als Rohr).
Die "speziellen Profile" wie z.B. die Isostep haben den Vorteil, dass
die Statik berechnet ist und Du weisst worauf Du Dich einlässt
das andere Zubehör dazu passt und Du damit keinen Stress hast

Braucht man unbedingt diese Distanz-Dinger, damit der Belag zur Unterkonstruktion Luft hat?
JA!
Aber dazu findest Du glaube ich alles über die Suchfunktion im Forum.

Ich höre aus Deiner Frage so ein bisschen raus, dass Du zwar Alu-UK möchtest aber möglich "billig".
Dazu ein Tipp: lieber konstruktiven Holzschutz beachten und dafür alle Materialien verwenden, als z.B. Alu-UK und ggf. hochwertiges Holz aber an den Komponenten für den konstruktiven Holzschutz sparen - das wäre an der falschen Stelle gespart :emoji_slight_smile:
 

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Hallo Richard!

wir haben gerne kunststoffummantelten Draht auf die Unterlage genagelt. ca. 3 mm stark. Geht schnell, kostet nicht viel und verhindert das einziehen von Wasser in den Holzspalt zw. UK und Belag. Müsste auch auf ALU klappen.
Gruß
Armin
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Kommt es beim Gesamtpreis der Terrasse denn wirklich auf die paar Euro für ein paar Pads an?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
da sind halt mittlere Grammatikprobleme im Text vorhanden. Wenn man die Geschichte dreimal durchliest kommt man schon dahinter was gemeint ist.
Vielleicht ist der Betroffene auch nicht in eine deutsche Schule gegangen.
Übrigens er kommt aus dem "Schwabenland" und er, wir, ich, können alles außer "Hochdeutsch".

Beste Grüße

dermike
 
Oben Unten