Holzterrasse

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Holzterrasse aus sib. Lärche bauen.
Kann ich die Terrassendielen auch mit der fein geriffelten Oberfläche nach oben verlegen oder gibt es Probleme mit dem verwerfen des Holzes?

Wenn ich die Oberfläche mit Öl behandel muß ich dann auch die Unterseite mit Öl behandeln, damit sich das Holz nicht verzieht?

Hat jemand Erfahrung mit TripTrap Öl?

Vielen Dank für Tips

Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob die fein oder etwas grober geriffelte Oberfläche ob liegt ist egal. Leg es am besten mit leichtem Gefälle in Richtung der Rillen dann läuft das Wasser besser ab.
Klar kannst du es auch Ölen, wenn beide Seiten. Zumindest beim ersten mal.
Trip-Trap hat auf der Homepage extra Aussenöle für Terrassen. Öle von TripTrap wurden hier im Forum schon mehrfach empfohlen. Eigene Erfahrung mit der Marke habe ich nicht. Je nach Bewitterung solltest du das Ölen aber mindesten 1 - 2 mal im Jahr wiederholen um einen dauerhaften UV Schutz zu gewährleisten. Das mit dem UV Schutz habe ich von der Homepage, ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Gerade Lärche finde ich bekommt mit der Zeit durch natürliche Verwitterung eine angenehme grau silbrige Färbung. Und bei entsprechender Pflege und bei entsprechendem Aufbau (konstruktiver Holzschutz) wird die vermutlich auch ungeölt länger halten als manchem lieb ist.
Alternative Thermoholz oder Terrazza von werzalit
 
Oben Unten