Holzterrasse welches Holz?

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hallo,

nachdem ich eigentlich Thermofichte als Holz für unsere Terrasse verwenden wollte bin ich nun doch noch in zweifeln gekommen.

Grund für die Thermofichte waren/sind:
Haltbarkeit
Kein oder wenig Harz
wenig Verzug
Optik

Jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher ob dies wirklich die richtige Wahl ist.
Da sie durch die Behandlung ja auch recht instabil wird und sowieso sehr weich ist.

Wir wollen möglichst wenig Splitter, wenig Harz da sicher auch Barfuß genutzt wird.
Die Haltbarkeit muss natürlich auch im Vergleich zum Preis beurteilt werden.
Es geht um fast 80qm.

Zur Auswahl stehen nun.
Thermofichte
Lärche (keine Sibirische)
Douglasie
Eiche, wegen der Gerbsäure schwierig?
Garapa, Anbaubedingungen?

Alles ohne Profil, wegen Splitter.

Soll auf Alu UK in 50/50/3 verlegt werden.

Danke und Gruß
Björnar
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Bjönar,

das ist erst einmal ein Frage des Budgets.
Das sollte erst geklärt sein, dann die Eigenschaften des Holzes.

Wenn es um Langlebigkeit und Barfuß-Qualität geht, dann wäre ein Riftschnitt, z.B. Douglasie angesagt, allerdings durch hohe Ausschuss natürlich etwas teurer.

Wenn Du, wie ich raus höre, die Tropenhölzer eher nicht in Betracht ziehst, dann wäre das die erste Wahl, dann sind aber auch die Thermo-Hölzer, wenn hoch qualitativ bearbeitet, einen sinnvolle Alternative.

Da gibt es sicher noch viele Faktoren, aber ich denke das Budget steht bei 80qm an der vorderen Stelle?!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

von den genannten Holzarten ist heimische Eiche die überlegene Wahl.
Ausreichend stark (40mm) braucht man den Vergang fast nicht zu fürchten.
Allerdings sind 80m2 eine Ansage, da muß mit mind. 5000€ für den Belag gerechnet werden.

Gruß Dietrich
 

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Klar gibt es ein Budget und mehr als 8€ der Meter sind bei 145er Dielen wohl nicht drin.

Lärche und Douglasie mag meine Frau leider gar nicht.

Wir haben jetzt auch noch Cumaru die gefällt ihr Optisch sehr. Preisliche liegt sie auch knapp unter 8€ bei 21x145.

Eiche in 40 ist aber auch Preislich schon heftig.
 

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hab mir meine Muster Eiche mal genauer angesehen. Die gefassten Kanten haben schon einige Absplitterungen. Wenn ich mir die Garapa dagegen ansehen ist dieser doch deutlich "glatter".

Eiche ist leider wegen der Splitter und der vielen Gerbsäure raus. Schade eigentlich.

Bleibt also die Cumaru, Garapa und Thermofichte.

Wohl auch in dieser Reihenfolge.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann würde ich Thermofichte wählen, weil für mich persönlich keine Tropenhölzer in Frage kommen würden.

Wäre Western Red Cedar eine Alternative? Soll auch sehr splitterarm sein, hab ich aber keine eigene erfahrung mit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hohe Anforderungen bedingen einen hohen Preis.
Bin gespannt ob du in deinem engen Budget was findest und deine Entscheidung nach einigen Jahren nicht bereust.

Lies mal hier:

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

John Ruskin
(1819 - 1900), englischer Kunstkritiker, Sozialökonom und Sozialreformer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Was die Optik angeht: Jedes Holz ist doch sowieso nach kurzer Zeit grau. Oder willst du 80 qm zweimal im Jahr mit einem Öl behandeln? Inklusive der Kosten, die dafür anfallen?
 
Oben Unten