Holzterrasse - Verschraubung bei den Längsstößen?

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Ich plane derzeit meine Holzterrasse mit 145x25mm Dielen auf einer 45x75mm UK. Wie funktioniert die Verschraubung bei den Längsstößen. Müssen die Längsstöße immer direkt auf einer UK liegen? Würden dann beide Dielen verschraubt werden? Das geht doch gar nicht.

Danke und Grüße

Wittemer
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo man kann dort, wo die Dielen aneinander stoßen, auch einzweites Unterkonstruktionsholz einziehen, so dass jede Diele an ihrem Ende ein eigenes auflager hat.
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Aber muss denn unbedingt am Brettende eine Schraube sitzen? Ich könnte doch einfach stumpf die UK mit 50cm Abstand legen und bei allen Balken schrauben. Im schlimmsten Fall hätte man ca. 25 cm freien Überstand.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Na ja, wenn Du dann am Stoss auf die Diele trittst, wird sie nachgeben und es entsteht eine stolperkante, im schlimmstenfall wird sie sogar brechen. Kurz: Selbst wenn das Material halten sollte, die Unfallgefahr ist zu hoch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wittemer
Naja das könnten theoretisch auch mal 48cm sein. Wie es Helferlein schon sagte ist ein zweites
Auflager und symmetrischer Verbund eine sichere Option und du schraubst nicht ganz soweit am
Hirnholzstoss. Wenn du fallende Längen haben willst, könntest du die Belagsbohlen auch von der
Rückseite vor dem Auflegen verschrauben, ein wenig PUR-Kleber kann da nicht schaden,Harald.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Wittemer,

um das Verschrauben an den Stößen auf der UK kommst Du nicht rum. Bei 25er Dielen sind 10cm freier Überstand meist schon zuviel.
Es ist aber doch kein Problem, in der Planung die Stöße zu berücksichtigen und möglichst lange Dielen zu nehmen.

Wenn du fallende Längen haben willst, könntest du die Belagsbohlen auch von der
Rückseite vor dem Auflegen verschrauben, ein wenig PUR-Kleber kann da nicht schaden,Harald.
Das würde ich eher nicht machen, es sei denn Du verschraubst hier auch mit Abstandshaltern oder ähnlichem, um den konstruktiven Holzschutz zu erhalten... aber dann bloß nicht mit PUR-Leim :eek: Vielleicht willst Du das ja mal wieder abnehmen.
 
Oben Unten