Holzterrasse Unterkonstruktion

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Wochen unsere Terrasse bauen. 82qm liegen vor mir.

Als Holz haben wir uns für Douglasie entschieden, welches anschließend geölt wird. Breite der Dielen 120mm. Stärke 26mm. Oberfläche glatt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen.
Die Unterkonstruktion möchte ich auf Stelzlager montieren (2€ / Stück) um das nivilieren einfach zu gestalten auf die Länge der Terrasse (15 Meter). Der Untergrund ist verdichteter Schotter, auf welchem ein Unkrautvliess mittels Erdnägeln befestigt ist.

Die einzelnen Balken der Unterkonstruktion werde ich mit Lochplatten seitlich verbinden.

Welche Unterkonstruktion sollte ich nehmen, und welche Spannweite zwischen den Auflagepunkte der Unterkonstruktion sollte ich wählen?

Ich habe entweder die Möglichkeit ebenfalls Douglasie zu nutzen in 45x70 (KD), welches ich hochkant nutzen würde oder Bongossi in 60x60 (AD), welches etwas teurer ist. Was ist hier zu empfehlen und mit welcher Spannweite sollte ich jeweils rechnenbei 45x70 udn bei 60x60?

Die Unterkonstruktion wird in 45cm nebeneinander ausgeführt für die Dielen.

Ich danke euch!
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Die Unterkonstruktion möchte ich auf Stelzlager montieren (2€ / Stück) um das nivilieren einfach zu gestalten
Mit denen machst Du Dir das Nivellieren sicher nicht leicht, weil Du für den Preis welche erwischt hast, die sich im eingebauten/festgeschraubten Zustand nicht mehr verdrehen lassen.

Die einzelnen Balken der Unterkonstruktion werde ich mit Lochplatten seitlich verbinden.
verstehe ich nicht, was, womit?

Welche Unterkonstruktion sollte ich nehmen, und welche Spannweite zwischen den Auflagepunkte der Unterkonstruktion sollte ich wählen?
Ich würde Douglasie UK verwenden. Bei 45*70 hochkant kannst Du auf 100cm gehen. Allerdings haste dann nur wenig Platz zum befestigen oben (normalerweise nimmt legt man die UK)
45cm Abstand UK halte ich für übertrieben, hier kannst Du auf 60cm gehen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Hmmm, dann muss ich mit den Stelzlagern noch mal schauen.

Ich wollte folgende nehmen und diese auf den verdichteten Schotter stellen.
Stellfüße - Stelzlager - UK-Fuß2015

Ist das nicht gut?
Was habe ich für Alternativen? Ich muss zwischen 12 und 18cm ausgleichen.
75mm UK
26mm Diele
5mm zwischen Diele und UK

sind dann 106mm
2,4cm bis 8,4cm Wo die UK drauflliegt. Wobei ich hier wie gesagt Schotter habe. Kann da auch noch etwas Splitt oder so hinmachen um etwas auszugleichen.

Was sollte ich dann nehmen?

Die Lochplatten wollte ich nehmen um meine UK aneinander zu schrauben. Die Balken sind 4 Meter lang und ich brauche diese auf 15 Metern länge. Ich dachte das ist einfacher dann.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

sorry für noch einen Post, aber das mit der UK macht mir Gedanken.
Wie soll ich denn am Besten die UK auf meinem Schotter verlegen?

Also ich habe verdichteten Schotter
Darauf möchte ich vollflächig Unkrautvlies legen
Nun könnte ich doch auch solche Pflaster Knochensteine legen. Würde dann an den ganzen Stellen ein kleines Loch in das Unkrautvlies schneiden und die Knochen in etwas Mauerbeton auf dem Schotter ausrichten.
Ist das eine sinnvolle Möglichkeit?

Oder sollte ich auf der gesamten Fläche über das Unkrautvlies Splitt verteilen und darauf die Knochen setzen?
Bei der Variante würde ich eventuell langsam zu hoch kommen.

Könnt Ihr mir eine gute Möglichkeit nennen was sinnvoll ist?

Ich danke euch.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Stelzlager auf 30 x 30 er
Gehwegplatten (OBI 99 cent) stellen.
Die Platten auf das Unkrautvlies. Die
UK würde ich breiter als 45 mm wäh-
len da die verschraubung bei den Stössen
zu nah am Rand sein wird. Das gibt Risse.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
an den stößen sollte sowieso jedes brettende seine eigene uk haben, also doppelt ausführen.
die oben genannten stellfüße mögen in der Theorie top sein (preis mal nicht beachtet), aber in der Praxis kann man damit verrückt werden. kaum ein teller läuft so schön wie in den werbevideos das zahlreichen Hersteller / vertriebe.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo.

Womit Niviliiere ich den dann die Gehwegplatten? Also ich meine ich habe Schotter und darauf das Vliess und dann die Platten. Darauf habe ich ja kein Kies oder so wo ich die Platte reinlegen kann oder so.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jache!
Die Gehwegplatten sollst du unter die Stellfüße legen. Gehwegplatten dienen nur der Verbreiterung der Auflagefläche, weil sich die Stellfüße im Laufe der Jahre in den Schotter hineinarbeiten und die Terrasse dann uneben wird. Bei der Unterkonstruktion, würde ich einen abstand von mitte Balken zu mitte Balken von 50cm wählen. Das ist etwas mehr Arbeit, aber dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass der Kaffee in der Tasse bleibt, wenn jemand vorübergeht. Und sieh zu das du die Bretter immer schön mit der rechten Seite nach unten legst. Sonnst bleibt das Wasser auf der Terrasse stehen, wenn du auf das Hirnholz des Brettes schaust, dann siehst du die Jahresringe. Die rechte Seite ist immer die zum Kern gewandte Seite des Brettes. Achte beim Holzeinkauf darauf, dass du möglichst wenig Stöße beim verlegen hast. Stoßkanten können sich im laufe der Jahre zu unangenehmen Stolperfallen entwickeln. Ganz wichtig ist auch, dass du die richtigen Schrauben wählst. Du brauchst welche mit einem kleinen Kopf. Diese Schrauben spalten dir die Brettenden nicht so leicht wie die normalen Holzschrauben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn dein Schotter verdichtet ist, sollte
der doch einigermassen plan sein. Auf
den legst du das Vlies und deine Platten
so dass sie nicht wackeln. Den Rest gleichst
du mit deinen Stelzlagern bzw. UK aus.
 

MrGlasspoole

ww-fichte
Registriert
14. März 2014
Beiträge
24
Ich häng mich mal dran da ich an genau dem selben Punkt bin.
Ich hab sogar die selben Füße und die lassen sich eingebaut drehen.
Die schreiben: "Bodenteller mit 200 mm Durchmesser mit gerundeten Kanten – kein Eindrücken mehr in den Untergrund".
Bei mir ist es fester Boden und ich dachte Platten seien somit nicht nötig...

Zum Abstand hatte ich das gefunden: http://holz-service-24.de/wp-content/uploads/2011/11/abstand_uk.png

Ich hab auch 70x45 und was mir nicht ganz klar ist sind die Stöße/Enden.
Mann soll mit den Schrauben 5-10cm vom Brettende weg bleiben...
Heißt das ich muss wirklich am Anfang und Ende und an Brettstößen 2 Balken legen?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo zusammen,

die Platten sollte man schon legen. Diese kann man, soweit nicht ohnehin schon plan abgerüttelt, etwas Splitt auftragen und im Splitt-Bett nivellieren.

Darauf macht es Sinn, die Iso-Pats für die Terrassenlager zu legen und darauf die Terrassenlager, die sich nur sehr selten nicht mehr frei drehen lassen. Dabei hilft dann ein wenig Spülmittel und schon "flutscht" es (zumindest bei den K&R Lagern, die auch eingebaut verstellt werden können).
Die IsoPats unter den Terrassenlagern haben den Vorteil, dass auch später nichts klappert.

@Jache: Knochensteine haben zu wenig Auflagefläche. Es sollten min. 30*30 Betonplatten, besser 40*40er Platten sein.

Zum Aufbau (von unten nach oben):
  1. Schotter
  2. Splitt (nur unter Platten)
  3. Betonplatten
  4. Unkrautvlies (Lager ausschneiden)
  5. (IsoPats für Terrassenlager)
  6. Terrassenlager
  7. UK
  8. Abstandshalter
  9. Dielen
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo Micha,

Danke dir für die Ausführliche Anleitung.

Habe nun alles zusammen und soeben bestellt.

- 740m Terrassendielen Douglasie glatt/glatt, technisch getrocknet in 120x23mm mit seitlicher Nut
- Unterkonstruktion aus Douglasie in 80x100mm (wird hochkant eingebaut)
- Stelzlager
- Terassenplatten in 30x30x4 habe ich heute beim Baumarkt abgeholt.
- 90qm Vlies in 80gramm/qm
- Erdnägel um Vlies zu befestigen
- 1680 Terraflex Halter mit A2 Holzschraube
- Woca Öl in Teak.

Abstand zwischen der UK wird auf 45cm gemacht.
Abstand der Stelzlager auf 100cm

Ich hoffe das passt nun alles.

Noch eine Frage, Du schreibst das Vlies kommt über die Terrassenplatten und unter die Stelzlager. Kann man auch erst das Vlies auf den Schotter legen und an den Stellen, wo die Betonplatten hinkommen ein Stück rausschneiden und dort mittels Splitt die Betonplatten drauf setzen.

Danke dir.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Es gab nicht "den" Mitbewerber, sondern viele einzelne, bei dir geht gleich noch die Bestellung für das Öl ein.

Aber du hast nur die "Luxus"-Douglasie Terrassendielen Ausführung, diese ist mir einfach zu teuer :emoji_frowning2: wobei Sie sensationell aussieht :emoji_slight_smile:

Die Stelzlager habe ich ja oben schon gepostet und hatte ich schon bestellt.
Die 80x100er Douglasie UK und Terrassendielen habe ich von einem Sägewerk bei uns um die Ecke.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Alles klar.

Noch eine Frage, Du schreibst das Vlies kommt über die Terrassenplatten und unter die Stelzlager. Kann man auch erst das Vlies auf den Schotter legen und an den Stellen, wo die Betonplatten hinkommen ein Stück rausschneiden und dort mittels Splitt die Betonplatten drauf setzen.
Das ist "Jacke wie Hose". Ich finde es einfacher alles aus- und einzurichten und das das passt, dann das Vlies drauf und dann die Dielen montieren.

Tipp:
Vor dem Ölen würde ich die Douglasie noch Laugen vor dem Ölen.

Schreib mir 'ne PM dann kann ich Dir das Material nennen, falls Interesse.

Hastt Du auch an die TerraStart gedacht, wenn Du Terraflex verwendest?
 
Oben Unten