Holzterrasse, Sparrenabstand

opa2

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
1
Wer kann mir sagen, wieviele Sparren ich als Unterkonstruktion für
eine Holzterrasse (2,30 x 3, 0 m), Bretter(25mmx145mmx2300mm) und in welcher stärke nehmen muss?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Terasse

Moin Opa2, :emoji_grin:


Bei 30mm Brettstärke machst du mit sechs Sparren, nichts Falsch.

Da hättest du einen Abstand von 60cm, von Sparrenmitte zu Sparrenmitte (außer an den Randsparren).
Allerdings soll nach neuster Vorschrifft der Abstand bei nur 40cm liegen !!! ???

Viel wichtiger aber finde ich die Frage, worauf diese Sparren stehen sollen. Direkt auf dem Erdreich wäre keine so gute Idee. Lösungen werden dir hier sicher noch on Mass geliefert werden. Genau wie die Behandlung und und die Stärke der "Sparren".


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten