Holzterrasse - Reklamationsgrund?

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen durch eine Firma eine Holzterrasse aus Kapur-Dielen (UK auch Hartholz) montieren lassen und bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Um ehrlich zu sein, bin ich todunglücklich. Aber vielleicht bin ich zu pingelig? Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen :emoji_slight_smile:

Es geht um die Fugen, welche zu breit ausgefallen sind. Ich hatte dem Unternehmer im Vorfeld eine Mail geschickt und um eine Fugenbreite von 7 mm gebeten. Als die Monteure eintrafen (ich war während der Arbeiten im Haus), habe ich noch mal darüber gesprochen. Die meinten, ich könnte auch noch weniger Abstand haben, aber sie würden noch mal bescheid sagen, wenn mit dem Verlegen begonnen wird, dann kann ich noch mal schauen.

Als ich zwischendurch mal rausschaute, war der Belag schon halb fertig. Mir fiel auf, dass man den Untergrund SEHR GUT sehen konnte. Hatte ein komisches Gefühl im Magen, aber wenn 7 mm so aussehen, na ja.

Ich habe (schweren Herzens) die Arbeit abgesegnet. Nun habe ich mir die Mühe gemacht, mal die Fugen nachzumessen. Davon abgesehen, dass alle unterschiedlich breit sind, sind die Fugen im Schnitt 10 - 11 mm, manche sogar 12 mm breit.

Ich sehe nur noch die Fugen bzw. den Untergrund :emoji_frowning2: (dadurch sieht man jetzt auch schön zwei beim Montieren verrutschte Plastik-Ausgleichstücke unter der UK in signalrot).
Meine Frage: ist dies ein Reklamationsgrund?, bzw. wie stehen die Chancen, dass die Firma die Dielen noch mal hoch nehmen und neu verlegen muss? (habe die Rechnung leider schon überwiesen)

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wenn 7 mm Abstand vereinbart waren (kannst du das nachweisen? Mail an den Auftragnehmer hast du noch, oder?) und dann irgendwas zwischen 10 und 12 mm rauskommt, ist das mangelhafte Arbeit.
Das Problem ist, dass du die Arbeit schon "abgesegnet" hast. Hiermit hast du eigentlich anerkannt, dass die Arbeit zu deiner Zufriedenheit ausgeführt wurde.

Ich würde mal die Firma nochmals kontaktieren und fragen, warum nicht die vereinbarten 7 mm eingehalten wurden.
Zumindest die roten Teile der UK würde ich reklamieren.


Grüsse

Jürgen
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Ja, die Mail habe ich noch.

Wie gesagt, während der Arbeiten habe ich erwähnt, dass ich die Abstände ziemlich groß finde, war aber davon ausgegangen, dass nach meinen Angaben gebaut wird. Ich wollte ungern ein Zentimetermaß rausholen :emoji_wink:

Dazu kommt, dass die UK-Balken mal mit der geriffelten, mal mit der glatten Seite nach oben gelegt wurden. Jetzt, wo man Zeit hat, alles in Ruhe anzuschauen, fällt das total ins Auge.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

wie gesagt: Möglichst schnell die Firma kontaktieren und die Sachen beanstanden. Vielleicht hast du Glück und sie sehen das ein und beheben die Mängel.
Erst danach würd ich mir Gedanken über andere Massnahmen machen.
Den ersten Kontakt würde ich telefonisch machen. Wenn da abgewiegelt wird, danach alles schriftlich per Einschreiben.

Hast du ein Abnahmeprotokoll unterschrieben?
Dass die UK einmal so und einmal so verlegt wurde, ist m.E. Pfusch. Schon alleine deshlab würde ich die Jungens nochmal anrücken lassen. Da muss man nur ein bisserl das Hirn einschalten und etwas Sorgfalt walten lassen, dann passiert sowas nicht. Schient aber bei eingen Handwerkern in der Zwischenzeit aus der Mode gekommen zu sein. Schnelles Geld regiert die Welt.


Viel Erfolg


Jürgen
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Jürgen, nein, ein Protokoll o.ä. habe ich nicht unterschrieben.

Ich werde heute abend mal ein paar Fotos machen und dann (vorerst nur) eine Mail senden mit der Bitte, die Mängel zu beheben. Mal sehen, wie die Reaktion ist.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde anrufen.
2 Gründe dafür.

1. Mail kann man ignorieren. Da kannst du tagelang auf eine Antwort warten und gibst deinem Partner / Gegner unnötig Zeit sich Argumente zu überlegen oder Rücksprache zu halten.

2. Ein (persönliches) Gespräch kann sich "entwickeln". Es kann dynamisch auf Antworten reagiert werden. So kann man in kurzer Zeit im Dialog eine einvernehmliche Lösung im Gespräch "erarbeiten". Mail ist immer eine sehr einseitige Sache.

Ich würd anrufen und fragen, ob er mal eben 10 Minute Zeit für ein Gespräch hat. Wenn nicht, dann frag, wann es passt. Falls dann die Antwort schon recht unfreundlich wird, dann kannst du immer noch eine Mail schreiben. Setz dich selber auf Kopie in der Mail und nenn ein verbindliches Datum, bis wann du eine Antwort erwartest. Mails haben im Zweifel eine geringe Beweiskraft.


Gruesse

Juergen
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Jürgen,

ja, hört sich plausibel an, so werde ich es machen. Danke.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

hat sich was Neues ergeben?
Wäre nett, wenn du über den Ausgang des Gespräches berichten könntest.


Grüsse

Jürgen
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Jürgen,
habe gestern erst mal weitere "Beweise" zusammengetragen, um mich vorzubereiten. Ich versuche, heute nachmittag jemanden zu erwischen. Sobald sich was ergibt, melde ich mich.

Viele Grüße
Andreas
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Jürgen, hallo andere Forum-Nutzer,

mittlerweile ist unsere reklamierte Holzterrasse in Elmshorn bei Hamburg wieder demontiert worden, den Hergang wollte ich kurz mitteilen.

Wie damals schon berichtet, reklamierte ich die Terrasse wegen der zu breiten bzw. zu unterschiedlichen Fugen beim Terrassenbauer, einer Firma aus Kaltenkirchen, die ich über das Internet gefunden hatte. Leider stellte sich der Unternehmer stur und zeigte ein nicht gerade kundenfreundliches Verhalten. Daraufhin schalteten wir einen Anwalt und einen Sachverständigen ein.

Dieser fand außer der Fugen noch weitere Mängel. U. a. war die UK nicht fachgerecht montiert und die Schrauben waren nicht vorgebohrt und zu tief gesetzt. Für die, die es interressiert, habe ich ein paar Bilder angefügt.

Das ganze lief auf einen Vergleich hinaus. Die Terrasse wurde vom Terrassenbauer wieder demontiert. Nun bin ich also wieder auf der Suche nach einem (erfahrenen) Terrassenbauer :emoji_open_mouth: Werde auch hier im Forum mal nachfragen.


Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • mangel1.JPG
    mangel1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 217
  • mangel2.JPG
    mangel2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 213
  • mangel3.JPG
    mangel3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 204
  • mangel4.JPG
    mangel4.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 213
  • mangel5.JPG
    mangel5.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 208

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,

das ist leider kein Einzelfall, neben ein paar wirklich sehr guten Handwerkern der alten Schule, gibt es leider immer mehr Handwerker die solche Arbeit abliefern und das quer über alle Brangen! :mad:
Ich habe letztens einen befreundeten Architekten gefragt, was er sich zum Geburtstag wünscht, er meinet einen Baseball-Schläger und wenn ich ihm da mit Rot noch "Handwerkertod" drauf schreibe, fänd er das ziemlich chic!!!!
Leider, dekt sich das auch weitgehend mit meinen Erfahrungen und wenn ich irgendwie kann mache ich es selber, egal wie lange ich auch dafür brauche und wieviel der schönen Zeit bei drauf geht!

lg Jens
 

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Terrassenbauer

Hallo Andreas.

Na das sieht ja übel aus.( Fotos):rolleyes: :eek:

Frag wegen der Terrassensanierung mal beim Zimmerer oder Tischler deines Vertrauens nach.Ich habe meine selbst gebaut und die wurde vom Scharfrichter ( meine Bessere Hälfte:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:) für gut befunden. Wenn du dir das selbst nicht zutraust dann werden dir die Zimmerer oder Tischler mit Sicherheit ein hochwertige Terrasse bauen können.:emoji_wink: Dann kann die Saison beginnen.
Schickes Wochenende
Gruß Schröder
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ hutch und alle, die es betrifft:

Das sehe ich auch so. Es ist häufig frustrierend, zu erleben, dass sich viele zu einem Problem Gedanken machen, Zeit für Recherchen, Einstellen von Fotos und links sowie das Schreiben von Beiträgen aufwenden. Und dann kommt nix mehr vom Fragesteller, weder positiv noch nagativ.
Hier ein Beispiel dafür, wie wir es uns wünschen! Danke dafür!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Dank Euch allen für die netten Antworten :emoji_slight_smile:

Ich finde es selbstverständlich, ein einmal eröffnetes Thema auch zu Ende zu führen. Wie ihr schon sagt, man bekommt so viel Hilfe und viele melden sich dann einfach nicht mehr, das würde ich selbst auch nicht toll finden. Hätte auch schon früher berichtet, jedoch wollte ich wegen des laufenden Rechtsstreits nichts unüberlegtes tun. Man weiß nicht, wie der gegnerische Anwalt tickt, das kann nach hinten losgehen.

Wie dem auch sei, heute morgen beim Frühstück gab es eine eindringliche (und emotionale) Diskussion wegen der Terrassenmontage.
FAZIT: ich werde es doch selber machen :emoji_slight_smile: :confused: :eek:
Leider bin ich kein Handwerker, daher hatte ich es letztes Jahr auch machen lassen. Jedoch habe ich nun gesehen, dass es Firmen nicht automatisch fachmännischer machen als ein Laie. Außerdem ist das wirklich Geld, was man hinlegt :mad: Mittlerweile hatte ich neue Angebote für die 23 qm große Cumaru-Terrasse, die von 3600,- bis 4700,- EUR gingen!

Nun werde ich im Mai mit Frauchen selbst mein Glück versuchen. Es gibt ja genug Anleitungen und Tips im Internet. Vermutlich werde ich auch hier im Forum die eine oder andere Frage stellen :emoji_grin:

Viele Grüße
Andreas
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hallo,

das ist leider kein Einzelfall, neben ein paar wirklich sehr guten Handwerkern der alten Schule, gibt es leider immer mehr Handwerker die solche Arbeit abliefern und das quer über alle Brangen! :mad:
Ich habe letztens einen befreundeten Architekten gefragt, was er sich zum Geburtstag wünscht, er meinet einen Baseball-Schläger und wenn ich ihm da mit Rot noch "Handwerkertod" drauf schreibe, fänd er das ziemlich chic!!!!
Leider, dekt sich das auch weitgehend mit meinen Erfahrungen und wenn ich irgendwie kann mache ich es selber, egal wie lange ich auch dafür brauche und wieviel der schönen Zeit bei drauf geht!

lg Jens

Ausgerechnet ein Arschitekt regt sich über die Handwerker auf....Realsatire pur :emoji_grin:
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Halleluja einer hat sich doch getraut :emoji_wink:

Ich wollte gestern auch etwas zu der Aussage schreiben ,hatte es mir dann aber doch noch überlegt.
@ Jens zu deinem Baseballschläger :Schenk deinem "Architekten" doch einfach einen wo "Arichitekten/Planungsbüro-Tod"draufsteht und lackier ihn um ,wenn Du es kannst.
Von diesen Schlägern dürfte es soviele geben das Du ,dein Bekannter und die ganze Zunft sie in ihrem Leben nicht verheizen könnten.
Wer erteilt denn die Aufträge in allerletzter Minute an den günstigsten?

@ Andreas 2010
Ist die Terasse ist natürlich schlechte Arbeit und sollte geändert werden.

Tobi
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hm,
@Hendrik, @tobi d. vorrsicht mit wem ihr euch anlegt, ich beiße.... Ich muss jetzt hier mal massiv zurück schlagen, schließlich ist meine Freundin Architektin!!!! ...und der Besagte Architekt ist wirklich ein Netter! Und ja ich weiß es gibt da auch ne ganze Menge Spinner und Idioten, aber eben nicht alle genau wie bei den Handwerkern!
Aber zurück zu den Handwerkern, ich will hier niemanden ans Bein pinkeln... aber ich denke ich kann die Sache zumindest im Metall-Bereich ziemlich gut einschätzen, und was einem da mitunter geboten wird jammert nen Hund und ich könnte mich manchmal totlachen, wenn es nicht so traurig wäre un manchmal echt gefährlich! Mein Lieblingsspruch "Denn sie wissen nicht was sie tun!" Ich könnte da genug Geschichten erzählen! Manchmal hat man es aber wirlich noch mit Firmen zu tun, die's wirklich drauf haben, leider sind das meist die Ausnahmen! Im Allgemeinen bin ich sehr froh, wenn ich es als Ingenieur als Ausführende mit Industrie- Monteuren und eben nicht mit Handwerkern zu tun habe!
lg Jens
 
Oben Unten