Holzterrasse reinigen

MMBB

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
2
Guten Tag,

wir haben eine. durch die Holzterrasse aus sibirischer Lärche. Geölt haben wir sie mit "REMMERS Holzpflegeöl - Farbton Lärche".

Durch die Zeit und v.a durch die Gartenanlegung ist sie sehr verschmutzt. Daher würde ich sie gerne reinigen und neu ölen.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:
* Kann ich die Terrasse bedenkenlos mit einem Dampfreiniger oder aber mit einem Hochdruckreiniger reinigen?
* Ich habe noch vom "DELTA Hydrostop plus 9.04" Einiges übrig. Kann ich die Terrasse mit diesem Produkt ölen. Allerdings scheinen hier ja Biozide/ Fungizide enthalten zu sein. Ist es daher evt. doch nicht ratsam? Brauche ich dann noch eine zusätzliche Lasur?
* Wie lange muss ich warten zwischen Dampfreiniger und Ölvorgang?
* Sollte ich beim "Renovierungsölen" auch zwei Mal ölen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße von hier.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger!!!!
Der kann dir das Holz ganz schön aufspreizeln.
Zum Säubern einfach einen Schrubber oder eine Wurzelbürste und warmes Seifenwasser nehmen und dann gut Schrubb!
Wenn die Terasse wieder Trocken ist mit einem Rutscher drüberschleifen und neu ölen!
Mit welchem Mittel da scheiden sich die Geister. Dein Mittel kenne ich leider nicht.
 

MMBB

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
2
Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Kann ich mit einem Haushalts-Dampfreiniger die Holzterrasse reinigen, oder kann ich dadurch auch das Holz beschädigen?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Das wäre an einer Stelle die man nicht sieht Auszuprobieren.
Ich würde es mich nicht trauen da auch hier das Holz Aufstehen kann!
Des weiteren könnte sich evtl. das Holz Verfärben bei Dampf.
Und wie das bereits Aufgetragene Öl dies Verträgt ist Fraglich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sibirische Lärche - Terrassenholz reinigen

Hallo MMBB,

wenn Du geriffelte Terrassen hast, dann geht das nur mit einer Bürste, bzw. Bürstenschrubber. Wenn Du glatte hast, dann mit einem Reinigungspad, also ein gröberes Vlies. Hochdruckreiniger ist zu aggressiv, wie Robert Neumayr schon geschrieben hat.

Zum Reinigen verwenden wir den Intensivreiniger. Selbst Grünspan geht damit ab. Danach muss mit Wasser neutralisiert werden. Nach dem Trocknen kann, bzw. muss wieder geölt werden.

Das Terrassenöl mit Farbton "Lärche" von Natural besteht ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen. Der Verdünner ist aromatenfrei. Eine biozide oder fungizide Behandlung hat die Lärche nicht nötig. Es gibt eine Volldeklaration.

Gerne kann ich Dir noch Infos zusenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten