Holzterrasse mit zuviel Öl behandelt - ich bitte um Hilfe!

wabu

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Pinneberg
Ich habe eine nagelneue Bangkirai Terrasse stehen, zu 90% unter einem Glasdach.
Nun habe ich das Holz geölt - aber die Gebrauchsanweisung erst hinterher gelesen.
Also nicht dünn gestrichen und mit einem Tuch das überschüssige Öl entfernt und dann den zweiten Anstrich...
Jetzt nach 24 Std glänzt das Holz speckig.
Zieht das in den nächsten 4 Wochen noch ein oder wie kann man im Nachgang noch was machen??
 

KiwiHobel

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo,

also das einzige was mir jetzt einfallen würde, ist die Fläche mit groben Schleifpapier zu schleifen und dann nochmal im zweiten Gang mit feinem drüber. Achte aber darauf das nur das nötigste runter kommt.

Evt kommen ja noch bessere Tipps.

Viele Grüße und gutes Gelingen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Vor Schleifpapier würde ich grüne Pads und Ziehklinge probieren. Eigentlich meldet sich hier einmal im Monat jemand, dem das passiert ist. Suchen dürften also erfolgreich verlaufen.

Riffel oder glatt?



Liebe Grüße
Pedder
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ziehklinge fürs gröbste ist erstmal wirkungsvoller als Schleifpaper. Und dann probieren, ob es mit Terpentin (-Ersatz) nicht runtergeht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Überölte Terrasse

Also Ziehklinge auf einer Terrasse - in allen Ehren - selbst wenn die nur 10m² groß ist würde ich das nicht angehen wollen. Evtl. ist das Holz sogar geriffelt. Dann wäre das mit der Ziehklinge wohl kaum möglich.

Zuerst würde ich mal klären, wieweit das Öl dennoch als Schicht durchtrocknen kann. Normaler Weise sollte das ein Terrassenöl bringen. Dann braucht es nur mehr Geduld.

Wenn nicht, dann mit Intensivreiniger - also einer scharfen Seife - und Schrubber abwaschen. Mit Wasser neutralisieren - trocknen lassen und anschließend ein wenig Terrassenöl (das auch als Schicht trocknen kann) auftragen.

Eine andere Alternative wäre das Anlösen mit Orangenschalenöl. Auf einer Terrasse im Außenbereich wäre mir das aber auch zu aufwändig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wabu

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Pinneberg
Die Terrasse ist geriffelt.
Ich habe den Eindruck als wenn es langsam weiter einzieht - werde also noch 2 Wochen warten was passiert.
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einziehen kann da nichts mehr, dass ist nach 1-2 Tagen getrocknet, also nicht mehr ölig. Jetzt kann es lediglich noch weiter auspolymerisieren und damit aus einer klebrigen Schicht eine festere Schicht werden.

Aber mal ein paar Wochen zu warten, macht Sinn.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Terrasse ist geriffelt.
Ich habe den Eindruck als wenn es langsam weiter einzieht - werde also noch 2 Wochen warten was passiert.
Geriffelt ist schlecht zum Abziehen oder Abschleifen..
Wenn du das Öl abwaschen willst mit was auch immer (Lauge, Terpentin...) dann je früher desto besser.
Alternativ einfach so lassen wie es ist. Im Lauf der Zeit wird der Film auch so verwittern. Speckig glänzend aussehen wirds wohl eh nicht lange.
 

wabu

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Pinneberg
Jetzt sind ein paar Wochen vergangen - heute sieht es doch besser aus - oder einfach gut. Es sind keine öligen Reste zu sehen - es sei denn man sucht diese in bestimmten Lichtverhältnissen. Frust ist weg.
Inzwischen habe ich eine zweite Terrasse behandelt - da aber nach 15 min mit einem Lappen nachgewischt - das sah dann gleich gut aus - und ist heute noch gut.
Danke nochmal für die Unterstützung!
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Jetzt sind ein paar Wochen vergangen - heute sieht es doch besser aus - oder einfach gut. Es sind keine öligen Reste zu sehen - es sei denn man sucht diese in bestimmten Lichtverhältnissen. Frust ist weg.
Inzwischen habe ich eine zweite Terrasse behandelt - da aber nach 15 min mit einem Lappen nachgewischt - das sah dann gleich gut aus - und ist heute noch gut.
Danke nochmal für die Unterstützung!

danke für die rückmeldung, sehr schön für spätere, die das gleiche Problem haben
 
Oben Unten