Holzterrasse -Massaranduba wie säubern und Ölen?

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

vor ca. 2 Jahren haben wir eine ca. 40m2 Massarandubq Holzterrasse verlegt. Wie vom Holzlieferanten empfohlen haben wir diese nach ein paar Wochen geölt. Danach dann nur noch "normal" gereinigt, sprich gefegt oder so.

Nun sieht das Holz nach dem Winter nicht mehr so gut aus und ich hatte sowieso vor, das Holz im Frühjahr zu behandeln. deshalb nun hier meine Frage: Wie reinige ich die Terrasse am besten und wie trage ich danach am besten das Öl auf?

schrubbe ich kräftig, oder nehme ich den hochdruckreiniger? Öle ich auf Knien oder gibt es hier bessere und effektivere Methoden?

ich danke euch,
Bugs
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,

also meine Terrasse ist nun schon 7 Jahre alt.
Zum Ölen kann ich keinen Rat geben. Ich habe sie weder am Anfang noch danach geölt oder anderweitig behandelt.
Natürlich ist das Holz mittlerweile vergraut, hat aber eine, wie ich finde, schöne Patina.

Vom Hochdruckreiniger würde ich Abstand nehmen. Ich denke auf Dauer schadet das dem Holz mehr, als das es hilft.
Ich schrubbe sie lediglich 1-2 Jahr im Jahr mit einer WurzelBürste. Ist zwar bei 70m2 ne ordentliche Arbeit aber es lohnt sich.

Gruß
Tobias
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
massaranduba Terrasse reinigen

Für die Grundreinigung von geölten Terrassenholz würde ich keinen Hochdruckreiniger verwenden. Es reicht ein normaler Schrubber und der Intensivreiniger von Natural. Die Mischung beträgt ca. 1:3 mit lauwarmen Wasser. Dadurch hellt sich die Oberfläche wieder deutlich auf. Nachdem Du mit Wasser alle Seifenreste entfernt hast, kannst Du dann mit dem Terrassenöl nachölen.

Auch wenn es etwas beschwerlich ist, würde ich mit Pinsel in Faserrichtung arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
ich danke Euch! Muss ich denn die Terrasse beim "Grundreinigen" auf jeden Fall mit irgendeinem Mittel reinigen, oder reicht Schrubber und warmes Wasser?
Ölen würde ich dann danach...

Viele Grüße und danke,
Ben
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich nehme zum ölen der Terrasse immer einen dicken Pinsel, den ich an einem Stiel befestigte. So spart man sich das rumgerutsche auf den Knien....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst auch irgendeine Seife nehmen, z.B. Frosch Neutralreiniger oder Spülmittel. Nur bei starker Verschmutzung und für bessere Reinigungsergebnisse würde ich auf Spezialprodukte zurückgreifen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ich empfehle dir - lieber ratsuchender -
mal die suchfunktion zu bequemen
wird hier ansich sonst gern empfohlen -
zumindest bei themen , die xmal geforumt wurden-

gääääähn:mad:

zitat winfried
Die Oberfläche sollte von allem losen Schmutz ordentlich gereinigt sein, also z.B. mit Frosch Neutralreiniger und Schrubber. Für den Kärcher gibts auch spezielle Reinigungsbürstenaufsätze, falls du maschinell rangehen willst (T-Racer T400).

https://www.woodworker.de/forum/garapa-terrasse-streichen-oelen-t70548.html
https://www.woodworker.de/forum/bangkirai-riffelbohlen-reinigen-t70325.html
und so weiter...
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
massaranduba Terrasse reinigen

Hallo,

ist ja eigentlich schon alles gesagt (und das mehrfach) :rolleyes:

Schrubber und Seifenlauge reicht meist aus.

Wenn's denn eine größere Fläche ist dann lohnt sich eine Einscheibenmaschine mit (Nylon-)Bürstenaufsatz und Flüssigkeitstank.
Damit mache ich das bei mir immer, weil schrubben schon mühsam...

Bei stärkeren Verschmutzungen Intensivreiniger verwenden. Hier aber nicht gleich mit der höchsten Konzentration rangehen.
Wichtig ist die Terrasse vorher gut nass zu machen, damit die Reinigungslösung während der Verarbeitung nicht eintrocknet.

Auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger, damit macht man mehr kaputt als man damit erreicht.
Bei starken Verschmutzungen hilft manchmal auch die rein mechanische Bearbeitung (vor allem bei Riffeldielen) mit einer Siliziumbürste.

Danach gut trocknen lassen (wichtig) ggf. aufgestellte Holzfasern mit einem Schleifpad glätten.

Dann natürlich wirder ölen.
Auch hier kann man es sich leichter machen:
Entweder eine breiten Flächenbürste zum Auftragen verwenden oder Pad (Applikator) verwenden.

Also nix mit "auf den Knien" :emoji_wink:
 
Oben Unten