Holzterrasse Grünspan

medusa72

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
3
Ort
Oberpfalz
Hallo alle zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum
Meine Familie und ich haben uns vor ca. 3 Monaten ein Haus in Holzständerbauweise mit Holzaußenverkleidung gekauft.
Ich bin in Holzarbeiten nicht sonderlich erfahren, aber bereit zu lernen.

Unser Problem ist, dass die Terrasse einigermaßen verwildert ist und durch diverse Pflanzen + Witterungseinflüsse in den einzelnen Rizzen z.B. am Balkon der Grünspan wuchert.

Normalerweise würde ich in wegschleifen und ggf. das Holz neu streichen.

Frage: Ist das richtig so und was wäre das Beste um das Holz zu streichen ???

Anm.: Die Außenfassade ist Lärchenholz. Die Terrasse ist Fichte. Diese wird aber bald teilweise ausgetauscht, da sie im nicht überdachten Bereich, doch sehr dem Wetter ausgesetzt war und dadurch morsch wurde.

Was kann ich gegen den Grünspan machen und wie pflege ich das Holz auf Fassade und Terrasse am besten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

der lernwillige medusa72
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo medusa,
wenn du eine Vergrauung des Holzes magst, bloss nichts drauf machen, damit bleibst du immer dabei mit einer Oberflächen Behandlung/Reparatur.
Grünspan entfernst du am besten mit einer harten Bürste und einfacher Seifenlauge. (mein Rezept, wird mit Sicherheit noch viele andere geben).
Lärche ist als heimisches Holz für den Aussenbereich gut geeignet. Fichte dagegen als Terassenholz nicht wirklich.
Ich würde das Holz nicht behandeln und in Würde altern lassen.
Hin und wieder das ganze kräftig schrubben und gut ist.
Meine bescheidene Meinung.

Falls du aber doch mehr willst ist dieses hier evt. etwas.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen damit.

innoskins.de - innovative Oberflächensysteme

osmo.de - Holz und Color GmbH & Co.

Natural Naturfarben Shop -

Gruss Michael
 
Oben Unten