Holzterrasse - Gefälle

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo,

am Wochenende wirds ernst mit meiner Terrasse (mitten im Rasen).
Dazu noch zwei Laienfragen:

1. Das Ding wird 5 m lang - bei 1 cm Gefälle pro Meter sind das ja 5 cm Unterschied, da bleibt ja kein Bier stehen :emoji_wink:) - oder habe ich da einen Denkfehler?
Tendiere dazu kein Gefälle zu machen.

2. Hab mal irgendwo gelesen, dass es besser ist die Schraube nicht in der Rille zu versenken sondern oben zwischen zwei Rillen (wenn man die fein geriffelte Seite nach unten nimmt)....tendiere das Ding in der Rille zu versenken, da trifft man besser...wenn man oben daneben ist sieht man das gleich...zumindest ich werde es IMMER sehen..

nflanders
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

bei 1% Gefälle macht das auf einen Bierdeckeldurchmesser von 10cm gerade mal 1mm Höhenunterschied aus. Deshalb wird Dein Bier kaum umfallen.

Gruß
Jochen
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Zu 1.) Gefälle von 0,5 - 1,5% ist als konstruktiver Holzschutz zu empfehlen.


Zu 2.) Die Schrauben sollten aus Edelstahl sein, dann macht es keinen Unterschied. Nur die Löcher vorher ansenken damit sich um die Schraube keine Splitter aufstellen.

Ausserdem würde ich ein Bodenflies unter die Konstruktion legen damit kein Bewuchs mer unter der Terasse hochkommt.



Gruß ulf
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Zu 1.) Gefälle von 0,5 - 1,5% ist als konstruktiver Holzschutz zu empfehlen.


Zu 2.) Die Schrauben sollten aus Edelstahl sein, dann macht es keinen Unterschied. Nur die Löcher vorher ansenken damit sich um die Schraube keine Splitter aufstellen.

Ausserdem würde ich ein Bodenflies unter die Konstruktion legen damit kein Bewuchs mer unter der Terasse hochkommt.



Gruß ulf

Hi,

aber wie sieht das den aus wenn man davor steht und das Dinges ist auf der einen Seite 5 cm über dem Rasen und auf der anderen eben mit dem Rasen....das glaubt einem keiner dass das wegen dem Wasser ist......

Edelstahlschrauben, Vorbohrsenker und Flies ist bereits besorgt....
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hast du deine Rasenfläche mit der Wasserwaage abgezogen?:emoji_wink:


Klar, ich lebe auf einer Bohrinsel - Plastikrasen auf Stahlplatte - nie mehr mähen.

Nein , aber wenn man davorsteht sieht man es doch wenn das Holz auf der einen Seite mehr rausschaut als auf der anderen...stell mir das grad so vor...Kommentare: ..wohl selbstgemacht, was?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Klar, ich lebe auf einer Bohrinsel - Plastikrasen auf Stahlplatte - nie mehr mähen.

Nein , aber wenn man davorsteht sieht man es doch wenn das Holz auf der einen Seite mehr rausschaut als auf der anderen...stell mir das grad so vor...Kommentare: ..wohl selbstgemacht, was?




Schlauschwätzer hätten es in jedem Fall "anders" gemacht!:emoji_grin:
Dann lieber "fachgerecht".


Aber bei 5 Metern fallen die 5 cm kaum auf.

Wenn der Untergrund überhaupt so plan ist das man es bemerkt.

Sonst musst du halt den Rasen ansteigend mähen:emoji_grin:




Gruß Ulf
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Schlauschwätzer hätten es in jedem Fall "anders" gemacht!:emoji_grin:
Dann lieber "fachgerecht".


Aber bei 5 Metern fallen die 5 cm kaum auf.

Wenn der Untergrund überhaupt so plan ist das man es bemerkt.

Sonst musst du halt den Rasen ansteigend mähen:emoji_grin:




Gruß Ulf

jau, ich mach einfach vorne grössere Räder auf den Rasenmäher...aber dann mähe ich ja immer bergauf?

Ich werde einfach mal die Unterkonstruktion mit 5 cm anschaen und dann entscheiden
 
Oben Unten