Holzterrasse Douglasie - falsches Öl?

Dine2808

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich heiße Dine und habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen. Wir haben vor 2 Jahren eine Holzterrasse angelegt. Da es Sommer war konnten wir danach auch gleich das Holz ölen. Wir haben hierzu gutes Douglasienöl besorgt und das Holz geölt. Anscheinend muss da aber irgendwas nicht ok gewesen sein, denn nach einiger Zeit sah es so aus, als hätte man die Terrasse mit farbigem Öl behandelt. Die Terrasse sieht nun stellenweise unbehandelt mit dunklerem Holz aus und zwischen drin sind wieder Stellen an denen das geölte zu sehen ist. Als wenn man von einem Stück Holz an manchen stellen die Farbe abschleift. Wir haben die Terrasse letztes Jahr nochmal komplett mit Bondex geölt aber es sieht wieder genauso aus.
Eine Idee was man machen kann um die Terrasse wieder schön zu machen?

Vielen Dank!
Dine
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116

Mitglied 42582

Gäste
Die Flecken kommen unter Umständen durch die behandlung mit 2 verschiedenen Ölsystemen, oder durch unregelmässige Auswaschung des Schutzmittels

Zum ölen ist zu sagen, das du damit, im Aussenbereich, nur die Optik schönst. Du kannst deine Terasse auch einfach "vergrauen" lassen.

Wir gehen, mehr oder weniger regelmässig:rolleyes:, mit der Bürste und Seifenlauge an die Terasse. Das aber auch nur wenn sich mal wieder Moos, im Schattenbereich des Geländers, gebildet hat.
 

Dine2808

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
mal schauen ob man das alte an den Stellen wo es noch drauf ist irgendwie ab bekommt damit alles erstmal wieder die gleiche Grundstruktur hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist völlig normal, so muss sich Holz draußen verhalten: Es ist an vielen Stellen schon vergraut und wirkt so dunkler. An einigen Stellen hat ein recht diffusionsdichtes Öl die Vergrauung (noch) verhindert, die werden nach weiteren 1-2 Jahren aber nachziehen. Und dann siehts wieder einheitlich aus.

Alternativ lässt man es erst vergrauen und ölt dann. Oder man macht gar nichts.

Was nicht funktioniert: Die Terrasse farblich so zu halten, wie bei Verlegung. Diesen Wunsch haben viele, geht aber auf natürliche Weise nunmal nicht. Holz vergraut, wenn es ständig Feuchtigkeit abbekommt.
 

Dine2808

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also ist es so wie es jetzt aussieht also normal? Ich möchte keine Terrasse die aussieht wie aus einer Broschüre - Wir haben gedacht wir haben am Anfang vielleicht das falsche Öl benutzt und wollten der Terrasse jetzt nicht weiter schaden. Zu mal die hellen Stellen auf dem Foto auch glänzen und irgendwie hatten wir das Gefühl da stimmt etwas nicht. Wir möchten immer Sommer nochmal komplett ölen, sind uns aber nicht sicher was wir mit den noch "farbigen" glänzenden Stellen machen sollen und wie wir weiter behandeln sollen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Sorgen müsst ihr euch nicht machen:emoji_slight_smile:

Vieleicht wartet ihr einfach bis nächstes Jahr mit dem Ölen, unter Umständen ist die Terasse dann bereits von alleine gleichmässig geworden:emoji_wink:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Dine,

ja das mit dem Ölen :cool: ...
Direkt nach dem Ölen sieht es immer super aus und dann die Enttäuschung wenn die Oberfläche unterschiedlich abwittert.

Winfried hat ja schon erklärt, was passiert ist.
Die Holzfarbe zu behalten funktioniert nur bedingt und nur für kurze Zeit. Wenn man das möchte, muss man dreimal im Jahr mit ordentlich pigmentierten öl arbeiten, dann kann in Teilen (wie man ja auf Eurem Bild sieht) verhindern, dass die UV-Bestrahlung und Feuchtigkeit das Holz vergrauen lässt.
je mehr man ölt, desto dunkler wird die Farbe werden.

Deshalb empfehle ich immer, Terrassenholz nach der Verlegung zu reinigen, damit sichergestellt ist, dass eventuelle Metallsplitter und und Schmutz abgetragen werden. Dann kann man den Belag mit weiß pigmentierter Lauge behandeln. Dadurch wird die Oberfläche aufgehellt, egalisiert und auch etwas ausgehärtet.
Mit dieser Behandlung (die man auch einmal im Jahr wiederholen kann, wenn man möchte), erhält man eine wunderschöne helle Silber-Patina.

Vor allem bei Riffeldielen ist es angezeigt, einmal im Jahr gründlich zu schrubben um Schmutz, Moss- und Algenansätze zu entfernen.

Ihr könntet auch jetzt noch Laugen, um die Oberfläche wieder etwas zu egalisieren, muss aber nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Zitat: " Also ist es so wie es jetzt aussieht also normal? Ich möchte keine Terrasse die aussieht wie aus einer Broschüre"

Nach 2 Jahren hat eine Nadelholz-Terrasse bei voller Bewitterung rund 15% ihrer Lebenserwartung vorbei, d.h. der Zerfall beginnt beim Verlegen der Terrasse.
Diese Wahrheit sollte den Leuten gesagt werden die (k)eine Terrasse wie in der Broschüre haben wollen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten