Holzterrasse bei ca. 4cm Aufbauhöhe

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Woodworker!

bei der (Kern-)sanierung unseres Hauses sind wir nun bei der Terrasse angekommen und überlegen welchen Belag wir verwenden können. Generell würde uns ein Holzbelag sehr gut gefallen, Probleme wird es aber vermutl. mit der notwendigen Aufbauhöhe geben.

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar. Die Terrasse ist ca. 6,5 x 3,5 m. Es ist eine Betondecke (darunter befindet sich meine Werkstatt). Die Terrasse hat diese Woche einen Bodenablauf und eine Gefälledämmung mit bituminöser Abdichtung erhalten.

Vom Esszimmer aus führt eine Hebe-/Schiebetür auf die Terrasse, von der Abdichtung bis zu Unterkante Aluschiene der Tür ist ca. 4cm Platz.

Als Bodenbelag kommt nun z.B. ein dünner Plattenbelag (Feinsteinzeug, Granitkeramikplatten) lose verlegt im Splittbett oder auf Stelzlagern in Frage. So ist es ursprünglich von unserem Architekt geplant/angedacht gewesen.

Meine Fragen ist nun. Gibt es hier auch die Möglichkeit anstelle eines Plattenbelags auch eine Holzterrasse zu bauen. Z.B. die Dielen auch direkt auf Stelzlager setzen ohne Unterkonstruktion? Ich habe auch etwas mit Aluschienen/-vierkant als Unterkonstrukltion gelesen? :confused:

Gruß
Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kein problem, sofern die terrassendielen über die aluschiene der tür schauen dürfen.
also uk wie üblich erstellt, terrassenbelag geht dann halt mit entsprechend luft über die aluabschlussschiene der tür.
abdichtung ist ja vorhanden, spricht also nichts gegen diese ausführung.
einzig der tritt von innen nach außen wäre halt dann eventuell etwas höher, kann aber vernachlässigt werden.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
nein, der Belag soll (natürlich) nicht über die Schiene schauen, sonst wäre es ja in der Tat "kein Problem"
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
und warum nicht?
die schiene ist ja nicht mehr zu sehen, hat in verbindung mit einer holzterrasse auch keine funktion.
das holz wäre durch den entsprechenden unterbau hinterlüftet usw.

ansonsten wird sich das ganze nur schwerlich fachgerecht realisieren lassen.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Erstmal Danke für Euer Feedback.

Das es eine Stufe auf die Terrasse gibt ist für uns ein no go, dann lieber keinen Holzbelag.

Holzfliesen, na ja, sind optisch nicht so der Bringer.

Nochmal zurück zu den Ausgangsfragen:

1. Lassen sich Terrassendielen auch direkt auf Platten-/Stelzlager setzen?

2. Wenn zwingend eine UK gebraucht wird, wie hoch wäre mindestens der Gesamtaufbau bei Verwendung eines Schienensystems aus Alu?

Gruß
Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
mir wäre da etwas zu wenig luft drunter, die Abtrocknung unter den dielen würde wohl länger dauern als mit holz-uk.
ansonsten spricht aber wohl nichts gegen einen solchen aufbau.

unser micha kann dir da aber bestimmt mehr zu sagen bzw. raten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mir wären diese Aluschienen, nicht nur vom Preis sondern auch vom Nutzen, nicht geheuer.
Alu und Holz haben sehr verschiedene Dehnungskoëffizienten, durch die platte Auflage der Dielen auf den Aluschienen ist Kontaktnässe unvermeidbar, sprich kein konstruktiver Holzschutz, die Verwendung von Edelstahlschrauben in Aluminium gibt auf Dauer Korrosionsprobleme (die Wiederverwendbarheit ist damit eigentlich =0).
Bei 20er Dielen müsste man schon einen 40cm-Abstand halten um ein Durchbiegen zu vermeiden .....

Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu teuer (1.80m für 18.60€ plus Versand als Sperrgut) und zu unsicher als dauerhafte Lösung.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
die Verwendung von Edelstahlschrauben in Aluminium gibt auf Dauer Korrosionsprobleme

Da muss ich Dich korrigieren, V2A Edelschrauben in Kombination mit Alu ist gängige Praxis bei Duschkabinen, Vordächern etc. dort gibt es keine Oxidation. Dafür ist Alu und V2A in der Spannungsreihe zu nah beieinander. Ausserdem sind die Schienen eloxiert. Auch die Kontaktflächen sind nicht größer als bei einem Holzunterbau.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da muss ich Dich korrigieren, V2A Edelschrauben in Kombination mit Alu ist gängige Praxis bei Duschkabinen, Vordächern etc. dort gibt es keine Oxidation. Dafür ist Alu und V2A in der Spannungsreihe zu nah beieinander. Ausserdem sind die Schienen eloxiert. Auch die Kontaktflächen sind nicht größer als bei einem Holzunterbau.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich hatte halt nur unterfunden dass Alu-Popnieten in V2A zu Korrosion führen. Dass die Schiene eloxiert ist spielt aber ja nur eine untergeordnete Rolle, die Schrauben bleiben ja nicht an der Oberfläche.

Zur Auflagefläche, ich benütze bei Holzterrassen zwischen Dielen und UK immer Abstandshalter, gerade aus dem Grund um Kontaktnässe zu vermeiden.
Beim TE ist dies aber auch mit den Alu-Schienen auf Grund der sehr begrenzten Aufbauhöhe nicht möglich.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Abend!

Die Kombination Alu/V2A sehe ich aus eigener Verwendung im Aussenbereich und damaliger Recherche im Netz auch als unproblematisch an. Es gibt ja sogar Blindnieten in der Kombination Aluniet und V2A-Stift.

Wenn es sich um eine Gefälledämmung handelt besteht das Problem vielleicht nur in einem relativ begrenzten Bereich an der Wand. Auch wenn ich nicht die ganze Terrasse mit Profilen machen würde, einen Streifen von ~1,5 m würde ich damit riskieren. Da kann man dann auch engere Abstände wählen und die Kosten halten sich in Grenzen.

Ich würde aber einfache Vierkantrohre nehmen, z.B. 50x25x3,0. Sind vermutlich verwindungssteifer (geschlossenes Profil, Wandstärke) und günstiger. Alternativ Edelstahlrohre (noch steifer), braucht man halt gute Schrauben.

Wenn das an einer Wand mit Dachüberstand ist, ist vielleicht auch das Feuchteproblem gemildert.


Grüße,
Markus
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich hatte halt nur unterfunden dass Alu-Popnieten in V2A zu Korrosion führen. Dass die Schiene eloxiert ist spielt aber ja nur eine untergeordnete Rolle, die Schrauben bleiben ja nicht an der Oberfläche.

Zur Auflagefläche, ich benütze bei Holzterrassen zwischen Dielen und UK immer Abstandshalter, gerade aus dem Grund um Kontaktnässe zu vermeiden.
Beim TE ist dies aber auch mit den Alu-Schienen auf Grund der sehr begrenzten Aufbauhöhe nicht möglich.

Was bei Alu immer passieren kann ist, dass sich Eloxat an Übergangsstellen bildet, dafür muss ein saures Milieu vorhanden sein. Das hängt aber aucvh vom Aluminium ab, da gibt es verschiedene Legierungen manche bereiten da Probleme. Bei Strangpressprofilen welche anschließend eloxiert wurden eher nicht.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo zusammen ,

Die Isosteps funktionieren sehr gut und die Bedenken, die geäussert wurden, kann ich aus eigener Erfahrung zerstreuen.
Was allerdings nicht geht, sind hier massive Dielen jenseits 28mm zu verbauen, weil dann die Scherkräfte auf Grund der unterschiedlichen Materialien zu groß werden.

Dann sollte man natürlich eben aus diesem Grund auch Abstandshalter und hochwertige Schrauben verwenden.

Auf die 40 mm kommt man aber nur schwerlich...
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Was allerdings nicht geht, sind hier massive Dielen jenseits 28mm zu verbauen, weil dann die Scherkräfte auf Grund der unterschiedlichen Materialien zu groß werden.

Jetzt komm nicht wieder mit Deinen abscherenden Schrauben, diesen Quatsch haben wir schon mal besprochen. Die Schrauben werden auf Zug belastet nicht auf Scherung, da das Obermatertial Holz sich bei seitlicher Kraft an der Schraubenauflagefläche verformt.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich würde aber einfache Vierkantrohre nehmen, z.B. 50x25x3,0. Sind vermutlich verwindungssteifer (geschlossenes Profil, Wandstärke) und günstiger.

Alu Vierkant ist sogar eher teurer, zumindest bei den Preisen, die ich im Internet kenne. Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, Holz auf unsere Loggia zu bringen, Problem war auch die geringe Aufbauhöhe. Solche Schienen gibts auch ähnlich von anderen Anbietern, Preise sind aber ebenso ähnlich.

Bin dann auf Keramikplatten umgeschwenkt. Aber - wenn die Voraussetzungen so sind und es unbedingt Holz werden soll, würd ich evtl. in diesen sauren Apfel beissen.

Wolfgang
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Jetzt komm nicht wieder mit Deinen abscherenden Schrauben, diesen Quatsch haben wir schon mal besprochen. Die Schrauben werden auf Zug belastet nicht auf Scherung, da das Obermatertial Holz sich bei seitlicher Kraft an der Schraubenauflagefläche verformt.

Schon komisch mit welchem 'Quatsch' ich mich dann immer so rumschlage...
Ok, alles falsch was ich sage und schreibe :emoji_frowning2: , mache mich nur wichtig
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Schon komisch mit welchem 'Quatsch' ich mich dann immer so rumschlage...
Ok, alles falsch was ich sage und schreibe :emoji_frowning2: , mache mich nur wichtig

Daum geht es nicht, wenn dann reissen die Schrauben, die werden nicht abgeschert. Wenn Du eine Metallausbildung hättest, wäre dir das klar.


Schau doch mal hier, vielleicht verstehst Du es dann.
Google-Ergebnis für http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugins/ImageManager/demo_images/papa/Abscherung/Abscherung_Kraefte.png
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Mal ein Beispiel, eine scharfe Schere schneidet z.B. Stoff, eine Stumpfe Schere zieht den Stoff in die Schere. Warum tut sie das?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Alu Vierkant ist sogar eher teurer, zumindest bei den Preisen, die ich im Internet kenne. Wolfgang

Ich kann den folgenden Shop empfehlen:
50x25x3,0 mm

Bestelle da schon seit mehreren Jahren (ist auch in ebay, bin nicht verschwägert etc.)

2m 50x25x3 kosten da derzeit 20,66 €, in 3m 30,66 € . Die Isostep-Teile (wobei die sicherlich wesentlich weniger massiv sind) 1,8m 19,80 €.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Raumteil,

danke für den link, kann ich wahrscheinlich auch mal gebrauchen. Aber - wirklich günstiger ist schon was anderes. Die isostep habe ja eine Gummiunterlage, könnte man also so direkt auf den Untergrund legen. Bei dem Vierkantrohr müsste man noch eine Unterlage aus Gummi drunterbauen, unterm Strich nimmt sich das eigentlich nichts vom Preis her.

Gruss Wolfgang
 
Oben Unten