Tanzgarten

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
5
Ort
21509 Glinde
Hallo liebe Fachleute,

vor zwei Jahren im Frühjahr haben wir eine Holzterrasse aus glatt gehobelten Bangkirai-Dielen gebaut, ca. 28 qm. Wir bestellten das richtige Bangkirai-Holz = yellow Balau und es wurden Dielen in hellen gelblichen, rötlichen, braunen und vereinzelt auch dunklen Brauntönen geliefert. Die fertige Terrasse bot ein tolles helles Farbenspiel, uns gefielt das sehr. Sie wurde zweimal geölt im Farbton Akazie, Bangkirai-Öl erschien uns zu dunkel, was wir nicht wollten.
Leider wurde die Vergrauung schon nach ca. 4 Monaten sichtbar. Die Terrasse liegt nach Süden, ab dem Frühjahr scheint die Sonne von ca. 10 Uhr bis 19 Uhr (wenn sie scheint!). Die Terrasse ist zwar zur Hälfte überdacht, aber der Rest ist der Witterung voll ausgesetzt.
Das letzte Jahr haben wir nicht geölt, sie vergauen lassen, auch aus Kostengründen, 2 x im Jahr war uns zu viel!

Jetzt wurde uns eine „Premium Holzschutz-Lasur 3 in 1 (Grundierung, Imprägnierung, Lasur) angeboten, die laut Verkäufer angeblich 2 Jahre „Pflegeruhe“ verspricht, da die Lasur tiefer als Öl in das Holz eindringt. Sie enthält Farbpigmente Lärche/Pinie und 6-fach Schutz vor Feuchtigkeit, Bläue, Fäulnis, Schimmel und Algen, UV-Strahlung und Wespenfraß und somit allerlei Gifte, Chemie und Lösungsmittel, was mir gar nicht gefällt. Der Hersteller vertreibt nur über den Fachhandel, nicht über Baumärkte, wie man mir sagte.

Ich weiß, dass Bangkirai ein Hartholz ist und aufgrund der hohen Dichte eigentlich keine Biozide benötigt.

Hier meine Fragen:
Hat der Verkäufer Recht? Hält eine Lasur in der beschriebenen Qualität für so lange Zeit gegen Grünbelag und Vergrauung? Ist der Grund dafür evtl. dieser 6-fach-Schutz?
Ich habe gelesen, dass man bereits geöltes Holz nicht lasieren könne, stimmt das?
Kann eine Lasur mit Bioziden für Bangkirai-Holz auch schädlich sein?
Soll ich lieber nur ölen?

Ich habe die Terrasse gerade mit dem Hochdruckreiniger (keine Angst, ohne Fräse!) gereinigt, sie mit Sodapulver (1 EL pro Liter Wasser) aufgehellt, und das Farbspiel ist fast wieder vorhanden. Ein teurer Entgrauer erreicht wahrscheinlich auch nicht mehr. Was soll ich jetzt tun?

Ich wäre für eine qualifizierte Hilfe sehr dankbar.

Gruß
M. Reuter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du mal eine konkrete Produktbezeichnung? Dann könnte was zu sagen.

Ich halte das aber für reines Marketing-Geschwafel. Die Frage bleibt dann auch, wie es mit einer Auffrischung aussieht, wenn die tatsächlich 2 Jahre durchhält. Nicht das dir dann die Lasur abblättert und du sehr aufwändig sanieren darfst.

Ob auf einer geölten Oberfläche eine Lasur hält, kommt drauf an. Vorversuche sollte man auf jeden Fall machen.

Die meisten Lasuren eignen sich übrigens gar nicht für Terassendielen, die sind viel zu weich eingestellt. Also gucken, ob der Hersteller tatsächlich Terrassen benennt (Tehnisches Merkblatt).

Auf Biozide würde ich verzichten. Ich würde ein vernünftiges Öl nehmen und jährlich nachpflegen. Oder es gleich vergrauen lassen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Soda auf Terrassendielen

Außer den Hinweisen von Winfried:

Ich würde noch sehr darauf achten, dass keine Reste von dem Soda vorhanden sind. Das würde dem Öl nicht gut tun.

Bangkirai würde ich aber mit Öl behandeln, da es das Quell- und Schwindverhalten etwas bändigt und die holzeigenen Inhaltsstoffe bindet, die sich sonst in der ersten Zeit auswaschen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Tanzgarten

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
5
Ort
21509 Glinde
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Es handelt sich um das Produkt der Firma remmers: HK-Lasur Premium Holzschutz-Lasur mit 6-fach Schutz vor: Feuchtigkeit, Bläue, Fäulnis, Schimmel & Algen, UV-Strahlung, Wespenfraß. In der Beschreibung auf der Dose steht unter Anwendungsgebiete, dass das Holzschutzmittel dem Schutz statisch nicht beanspruchter Hölzer ohne Erd- und Wasserkontakt im Außenbereich dient. Terrassenhölzer werden nicht erwähnt, nur z. B. Zäune, Verschalungen, Pergolen, Gartenhäuser, Giebel, Dachuntersichten, Fassaden. Bei Eichenholz wird zusätzlich ein Anstrich in farblos empfohlen.
Ich denke, es sollten wohl Terrassenböden erwähnt werden, wenn das Mittel dafür geeignet sein soll. Da stimme ich euch zu. Es gibt jedoch auch Lasuren, die nicht abblättern sollen. Vielleicht steht darüber ja etwas im Technischen Merkblatt, was ich jedoch nicht besitze.
Hat jemand mit dem Produkt schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
M. Reuter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_2250_DE.pdf

Da hast Du das techn. Merkblatt.

Son Zeuch mit Bioziden würde ich nicht auf die Terasse streichen. Außerdem ist diese Lasur wirlich nicht für Terrassen geeignet und für die Anwendungen die angegeben sind gibt es Besseres ohne Biozide.

Wenn Du gute Produkte für Holz suchst bist du hier gut aufgehoben: innoskins - innovative oberflächensysteme

Ich würde mal das AQUADECKS ausprobieren oder wenn Schichtbildung gewünscht Deks Olje D2 . Doch vorsicht teuer.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzlasur für Terrassendielen

Diese Lasur ist nicht für Terrassendielen ausgelegt. Gleichzeitig wird damit geworben, dass ein erhöhter Festkörperanteil gegen Wespenfraß hilft. Einbringmenge bei zwei Anstrichen 205 - 250ml/m². Zugleich steht im TM:
Trotz grifftrockener Oberfläche können schwerer flüchtige Lösungsmittel über mehrere Tage eine klamme Haptik beim Anfassen der Oberfläche erzeugen!

Es scheint mir, dass hier eine relativ dicke Schicht (recht hoher Verbrauch) mit eher weich gehaltenen Farbauftrag (langsame Trocknung) entsteht. Für eine mechanische Beanspruchung auf einer Terrassendiele finde ich das nicht sinnvoll.

Hier noch ein Satz aus dem TM, der mir zeigt, dass man sich gegen alles absichern will/muss, aber dann in der Praxis kaum mehr ein Verarbeiten möglich ist:
Zulässige Holzfeuchte bei Nadelhölzern max. 15 %, bei Laubhölzern max. 12 %
- jetzt nehmt mal ein Feuchtemessgerät und prüft, welche Holzfeuchte man bei Hölzern im Außenbereich vorfindet und mit welcher Feuchte die normaler Weise geliefert werden. Kammertrocken unter 18% ist bei Nadelholz da eher Standard und wenn man nachprüft liegt es bei 20%. Jetzt im Frühjahr verbaut wird es kaum unter die 18% gehen können.

Es braucht also schon recht trockene Sommertage, wenn man sich nach demTM halten will.

Die Anwendung von Biozide kann ich persönlich nicht befürworten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Lasur noch identisch ist mit der "Remmers Aidol HK-Lasur" vor ein paar Jahren, dann hab ich die hier im Test mit drin:

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Die Lasur hat schon recht gut abgeschnitten. Sie ist sehr diffusionsoffen und bildet so gut wie keine Schicht, also eher einziehend. Von der Haptik und dem Erscheinungsbild ganz ähnlich, wie ein Öl. Da blättert dann also auch nichts ab. Vorstellbar ist das, das die auch auf Terrassendielen funktioniert. Aber ein Hersteller, der nicht mal selber davon überzeugt ist? Ich weiß nicht, ob ich damit experimentieren würde.

Ganz unabhängig davon würde ich ohne dringenden Grund nie mit biozidhaltigen Produkten arbeiten. Bedenke auch, dass du damit deinen Boden belastest und Kinder, die darauf spielen, werden auch damit belastet. Jeder Kontakt mit so einer Oberfläche birgt das Risiko, Allergien zu entwickeln oder sonstwie seinen Organismus zu belasten. Und das alles wofür? Um die Intervalle etwas zu erhöhen?
 

Tanzgarten

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
5
Ort
21509 Glinde
Danke dir, Holz-Fritze, für das Techn. Merkblatt und den Link zu Aquadecks. Das hört sich fantastisch an, würde am liebsten gleich damit anfangen – natürlich erst wenn die Temperaturen stimen. Aber der Preis ist schon heftig!
Da ich meine Terrasse ja schon von Schmutz und Grünbelag mit dem Hochdruckreiniger gesäubert habe und sie auch mit Sodalösung so ziemlich entgraut habe (geht vllt noch etwas besser ), perlt Wasser nicht mehr ab und zieht ziemlich schnell ins Holz ein, zumindest im offenen, nicht überdachten Bereich der Terrasse. Ich habe aber auch noch den überdachten Bereich, wo das Holzschutzöl von vor 2 Jahren noch wirksamer ist, auch farblich. Aquadecks soll jedoch, wie ich gelesen habe, auf unbehandeltes Holz aufgetragen werden und nicht auf wasserabweisendes, tönend vorbehandeltes, öliges/fettiges Holz. Das würde für mich (wegen des überdachten Bereiches) bedeuten, dass ich die gesamte Fläche ebenfalls vorher noch mit Aquanett = zum Entölen des Holzes und mit Net-Trol = zum anschließenden Neutralisieren vorbehandeln müsste. Geht zum Neutralisieren evtl. auch wieder Soda mit ganz viel Nachspülen? Kostet mich max. 99 Cents. Man müsste Chemiker sein .

Der gesamte Spaß mit Aquadecks, Aquanett und Net-Trol würde mich ca. € 360,-- kosten für fast 30
qm Terrasse! Und hält das Ergebnis wirklich für 2 bis 6 Jahre wie beschrieben? Bestimmt länger als die reine Behandlung mit Holzschutzöl., aber man steckt nicht drin. Diese Investition ist mir im Moment auch zu hoch. Vielleicht später mal.

Habt auch recht herzlichen Dank, Frank und WinfriedM, für euer Engagement und die tolle Beratung. Ich werde jetzt die Remmers-Lasur zurückbringen und mir ein Osmo-Terrassenöl kaufen.

Viele Grüße
M. Reuter
 

Tanzgarten

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
5
Ort
21509 Glinde
Wenn ich Bangkirai nehme, dachte ich an die Sorte Bangkirai naturgetönt, transparent. Die müsste doch eigentlich die Holzmaserung durchscheinen lassen und auch heller im Farbton ausfallen als Bangkirai dunkel, oder? Ist dein Probeanstrich mit Bangkirai dunkel gemacht worden, Winfried?
Ich überlege aber auch evtl. Osmo Garapa naturgetönt zu versuchen, um den Gesamteindruck der Terrasse einfach heller zu bekommen, ich möchte auf keinen Fall eine dunkelbraune Terrasse. Und Garapa ist auch transparent. Hast du da zufällig auch ein Muster, Winfried?
Oder wieder Eucalyptus von Bondex, aber da war die Terrasse bereits nach 4-5 Monaten wieder gräulich, allerdings nur im nicht überdachten, bewitterten Bereich.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der gesamte Spaß mit Aquadecks, Aquanett und Net-Trol würde mich ca. € 360,-- kosten für fast 30
qm Terrasse! Und hält das Ergebnis wirklich für 2 bis 6 Jahre wie beschrieben?

Bei Innoskins/Owatrol kannst Du davon ausgehen dass es wirklich solange hält. Das ist immerhin für Holzdecks im Bootsbau gemacht. Das bedeutet diese Angaben sind auch für den Bootesbereich, also mit z.B. Meerwasserbelastung. Bootsbesitzer schwören auf die Produkte. Ruf doch mal dort an schilder deinen Anwendungsfall und lass dich beraten, die sind sehr kompetent. Dann hast Du wirklich was ordentliches.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
. Geht zum Neutralisieren evtl. auch wieder Soda mit ganz viel Nachspülen? Kostet mich max. 99 Cents. Man müsste Chemiker sein .

Der gesamte Spaß mit Aquadecks, Aquanett und Net-Trol würde mich ca. € 360,-- kosten für fast 30
qm Terrasse! Und hält das Ergebnis wirklich für 2 bis 6 Jahre wie beschrieben? Bestimmt länger als die reine Behandlung mit Holzschutzöl., aber man steckt nicht drin. Diese Investition ist mir im Moment auch zu hoch. Vielleicht später mal.

Reinige die anderen Teile doch auch mit Soda und mache den Tropfentest.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es war Bangkirai 016 dunkel transparent. Aber transparent war es eben überhaupt nicht. Wobei man natürlich immer noch einen Trick anwenden kann: Mischen von pigmentiert und farblos.

Nach meiner Erfahrung hält Osmo länger, als Bondex. Zumindest was den Aspekt Verfärbung und Abwitterung angeht. Nur das konnte ich bisher testen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Innoskins/Owatrol kannst Du davon ausgehen dass es wirklich solange hält. Das ist immerhin für Holzdecks im Bootsbau gemacht. Das bedeutet diese Angaben sind auch für den Bootesbereich, also mit z.B. Meerwasserbelastung. Bootsbesitzer schwören auf die Produkte. Ruf doch mal dort an schilder deinen Anwendungsfall und lass dich beraten, die sind sehr kompetent. Dann hast Du wirklich was ordentliches.

Ich glaub, so einfach ist das nicht. Ich hab vor einigen Jahren mal viel in Bootsforen gelesen und da gab es auch zahlreiche Anwender, die von Owatrol Produkten enttäuscht waren und wieder was anderes geommen haben. Und auch mit dem besten Produkt sind doch gerade die Bootsbesitzer ständig am Auffrischen ihrer Oberflächen. Oft 1-2 mal pro Jahr.

Man findet aber auch sehr positive Erfahrungen z.B. mit Aquadecks, das will ich nicht unerwähnt lassen. Ist ganz schwer zu beurteilen, was man davon halten soll. Hier mal ein Thread mit positiven Erfahrungen, aber auch hier wird jährlich nachgepflegt:
Mein Boot: Frage zum Teakdeck - boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Es ist ja auch nicht so, dass es spezielle Rezepte für den Bootsbereich gibt, die viel besser sind, als "normale Rezepte" für Terrassenöle. Jeder Hersteller arbeitet doch mit allen verfügbaren Möglichkeiten daran, möglichst lange haltbare Produkte herzustellen. Da sind doch die Bootsfarbenhersteller nicht besser, als die Garten- , Fassaden und Terrassenfarbenhersteller. Im Gegenteil: Jeder schaut doch, dass sie eine Beschichtung für einen Anwendungszweck hin optimieren. Da könnte ein für Terrassen optimiertes Öl für Terrassen durchaus besser sein, als ein für Boote optimiertes Öl.
 

Tanzgarten

ww-pappel
Registriert
9. April 2014
Beiträge
5
Ort
21509 Glinde
Bei Innoskins/Owatrol kannst Du davon ausgehen dass es wirklich solange hält. Das ist immerhin für Holzdecks im Bootsbau gemacht. Das bedeutet diese Angaben sind auch für den Bootesbereich, also mit z.B. Meerwasserbelastung. Bootsbesitzer schwören auf die Produkte. Ruf doch mal dort an schilder deinen Anwendungsfall und lass dich beraten, die sind sehr kompetent. Dann hast Du wirklich was ordentliches.

Ein Anruf bei Innoskins hat ergeben, dass Aquadecks transparent abtrocknet. Das ist schon mal gut! Allerdings meinte der Verkäufer, dass man bei meinen Lichtverhältnissen auf der Terrasse sicher nach spätestens 1 1/2 Jahren nacharbeiten müsste. Vielleicht probiere ich es aus, habe mich aber noch nicht entschlossen. Habe ja noch etwas Zeit, die Wetterverhältnisse hier oben im Norden lassen noch zu wünschen übrig.
Vielen Dank noch mal für alle eure guten Tipps!!!

Gruß
M. Reuter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Anruf bei Innoskins hat ergeben, dass Aquadecks transparent abtrocknet. Das ist schon mal gut! Allerdings meinte der Verkäufer, dass man bei meinen Lichtverhältnissen auf der Terrasse sicher nach spätestens 1 1/2 Jahren nacharbeiten müsste. Vielleicht probiere ich es aus, habe mich aber noch nicht entschlossen. Habe ja noch etwas Zeit, die Wetterverhältnisse hier oben im Norden lassen noch zu wünschen übrig.
Vielen Dank noch mal für alle eure guten Tipps!!!

Gruß
M. Reuter

Das ist eben Innoskins die sagen wenigstens die Wahrheit.

@Winfried Sicher müssen die Bootsbesitzer spätesten nach zwei Jahren nachpflegen, die Belastung auf einem Boot ist ja auch extrem.
 
Oben Unten