Holzterrasse auf RCL

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem mir mit dem Parkett hier so gut geholfen wurde habe ich ein paar weitere Fragen. Und zwar werde ich demnächst die Holzterrasse angehen.

Unser Tiefbauer hat für den Bereich der Terrasse groben RCL verteilt und verdichtet. Die Schicht ist relativ dick, siehe Fotos:

IMG_1595-e1469617812393.jpg

IMG_1594-e1469617771379.jpg

IMG_1593-e1469617707519.jpg

IMG_1592-e1469617638942.jpg


Das Material ist denke ich sehr gut sickerfähig. Das heisst Regenwasser fliesst ziemlich schnell ab und bleibt nicht stehen.
Leider ist es höher geworden, als erwartet. Ich habe noch ca. 20cm bis zur geplanten Terrassenoberfläche.

Meine aktuelle Idee ist für einen geringen Höhenaufbau und zugegebenermassen auch wenig Aufwand mit solchen Terrassenlagern direkt auf dem RCL oder ggfs. mit dünnen Terrassenplatten dazwischen die Unterkonstruktion zu gründen:

Bild_01_AA95B05_1500_Hoehenverstellbarer_Auflagefuss_Groesse_S_Auflagefuesse_Unterleger_hoehenverstellbar_Garten_Holz_Terrasse_Unterkonstruktion_s.jpg


Damit kann ich dann auch relativ leicht und genau das nötige Gefälle in die Unterkonstruktion bringen.

Der Knackpunkt ist: Ist das ganze so auch Dauerhaft? Ohne Betonfundament? Besteht Gefahr, dass der Untergrund sich noch setzt, trotz verdichten? Werde auch meinen Tiefbauer nochmal anhauen, wie er sich das gedacht hat.

Grüße,
Andrew
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hallo Ralf,

zwischendurch gingen die Bilder nicht, weil ich die erstmal kleiner skalieren musste. Meinst du den RCL Schotter oder die kaputten Bilder? Muss da noch Sand/Split dazwischen? Auch wenn ich statt Betonfundamenten oder Fundamentsteinen diese Terrassenlager verwende?

Grüße,
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich meinte die kaputten Bilder. Jetzt seh ich was du meinst. :emoji_slight_smile:

Ich würde diese Stützen auf stabile Terassenplatten (befahrbare nehmen) setzen. Wenn das abgerüttelt ist setzt sich da nichts mehr.
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Das Problem ist, ob sich die RC-Schicht bei Frost verschiebt, also ob der Boden "arbeitet". RC kann wasserundurchlässig werden, weil da viel betonstaub mit dabei ist, der dann irgendwann "zuklebt".
Ich würde wenigstens an den Ecken Punktfundamente in den frostfreien Bodenbereich machen. Oder wenn ohne Gründung, dann mit einbetonierten Rasenkantensteinen oder diese Pflanzringe.
Bei mir habe ich mehrere Linien Rasenkantensteine eingezogen, die hohen, die schieben nicht im Winter weg durch den Verbund (habe sie an den Ecken tiefer in Betonestrich gegründet) und lassen eine sehr gute Lüftung zu, und haben als Auflage für die Holzträger durch die Rundung oben keine Stelle wo sich Wasser am Holz sammelt. Und sind unschlagbar billig und leicht gerade (bzw. Linienweise mit Gefälle) verlegen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Holzterrasse uf Schotterschicht

Hallo,

das kommt darauf an, wie verdichtet wurde. Wenn hier lachenderes verdichtet wurde, dann hält das.
Wenn hier einer ein paar LKW-Züge Schotter abgekippt und mal abgerüttelt hat, dann wirst Du Dich wundern.

Der Randbereich bleibt aber nicht abfallend, oder? Dort wird es mit der Zeit abrutschen.

Ansonsten:
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hey Micha,

da habe ich ja genau den richtigen mit dir. Es bleibt nicht abfallend. Die Terrasse wird später noch um die Ecke gehen. Dazu müssen aber erst noch einige andere Dinge vom Tiefbauer erledigt werden. Drumherum kommt dann Mutterboden.

Laut Tiefbauer setzt sich da nichts mehr. Ich soll einfach mit Gehwegplatten auf dem RCL bauen. Gingen auch 30x30x4er? Davon kann ich einige von einem Nachbarn umsonst bekommen.

Denke ich werde mich dann mal ans Bestellen der Materialien machen. Aufbau, wie von dir beschrieben. Danke dir!

@solear: Denke dicht wird da nichts. Dafür ist das Zeug zu grob. Im Moment bleibt auf jeden Fall selbst bei längerem Starkregen nichts liegen.
@Richar: Das klingt ja so, als wäre eine Terrasse eine gute Idee! Hast du mit deinem Account hier noch was besonderes vor? Hab mir deine anderen Beiträge auch mal so angeschaut...deshalb die Frage. :emoji_wink:

Grüße,
Andrew
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Zitat:
@solear: Denke dicht wird da nichts. Dafür ist das Zeug zu grob. Im Moment bleibt auf jeden Fall selbst bei längerem Starkregen nichts liegen.


Täusche dich nicht, wir haben am Haus einen gut verdichteten RCL Untergrund bekommen.
Am Anfang versickerte das Wasser sofort. Zwei Jahre später hatten wir fast eine "Seenlandschaft" da wir mittig eine Delle im Untergrund hatten.
Nun liegt endlich Pflaster drauf und das Wasser verschwindet in der Rinne.
 
Oben Unten