Holzterrasse auf dämmung

Unregistriert

Gäste
ich habe zur zeit ein projekt bei dem ich ein holzterrasse auf einer unterkellerten terasse aufbringen soll. der aufbau ist wie folgt:

- kellerbetondecke
- dampfsperre (alu v60)
- 12 cm Dämmung (eps 150 kpa)
- 1 bahn selbstklebend (bauder ksa)
- abschlussbahn beschiefert (bauder polymer)
- darauf eine isoschutzmatte (geschredderte autoreifen)

dann habe ich vor die unterkonstruktion auf die isoschutzmatte zulegen und dann anschließend die terrassendielen.

jetzt die fragen:

1. ist es sinnvoll eine osb-platte einzubauen (für gleichmäßige druckverteilung), entweder direkt auf die dämmung, oder auf die schweißbahn und dann nochmal abdichten?

2. bei der variante ohne osb-platte kann man die unterkonstruktion nirgendswo anbohren (vorteil oder nachteil?)

3. ich hatte zunächst vor eine einfache verlattung (unterkonstruktion) zu bauen. eventuell da der untergrund durch die schweißbahn nicht eben ist eine doppelverlattung, wie ist eure meinung?

4. verbesserungsvorschläge und neue ideen, werden gerne angenommen


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß stefan
 

Unregistriert

Gäste
was ist hier los, traut sich keiner ran?

viel glück noch!!!!!! habe leider auch keine ahnung
 

Holzspezl

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
6
Ort
Lengenfeld
Tach Meister,
leg ausgleichsplättchen auf die Isomatte (8/8 cm) gibts von 2-15 mm,
darauf deine Unterkonstruktion.
Eine Kreuzlattung ist natürlich stabiler.
Die Unterkonstruktion sollte immer von allen Seiten Luft bekommen, deshalb nicht direkt auf Matten oder Schotterbett legen.
mfg Ein Terrassenleger
 
Oben Unten