Holzterassen Projekt - Gefälle?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe jetzt Aufgabe von der Regierung - eine Holzterasse muß her und zwar in April...
Gut, ich habe schon länger darüber gedacht und tendiere in die Richtung sibirische Lärche. Ich habe 7 m Breite und ca. 3,25 m Tiefe. Wir haben schon existierende Terasse mit Betonplatten. Ich habe gedacht die Querlattung einfach parallel zum Hauswand auf die Platten zu stellen und dann die Dielen Quer zum Hauswand, da kann ich immer 3,25 lange Dielen nehmen.

Jetzt die Frage, man sagt es soll Gefälle geben ca 0.5%-2%. Jetzt wenn ich denke daß ich die Lattung habe brauche ich für 3,25 m, 7 Latten, und sagt man 0.5% werde ich 1.5 cm in der Höhe verlieren. Wie kriege ich die Latten jetzt hin? Ich müsste immer von einer Reihe auf die nächste ca. 2 mm verlieren? Hat ein Beigeschmack von einer Doktorarbeit...Gibt's ein Trick? Muß ich Mal schauen - vielleicht haben die Betonplatten schon eine Gefälle...

Wie ist es eigentlich mit der Lattung - ich möchte es nicht unbedingt so Dick bauen. Es liegt eh schon Stabil auf der Steinplatten, deshalb kommt 7 cm dicke Latten übertrieben vor - hier hat nur die Lüftung eine Bedeutung...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hat die vorhandene Terrasse kein Gefälle?

Wenn nicht, auch egal.

Für die Dielen brauchst Du kein Gefälle, das Wasser läuft über die Fugen ab.
Als Lagerhölzer würde ich 8/10 nehmen, aber nicht direkt auf die Steinplatten, sondern auf 2 cm Abstandhalter.im Abstand von 50 cm. Sonst fraulen die Lagerhölzer zu schnell durch.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Bleibt das Wasser nicht an Riffeln stehen?

Ich habe gedacht Teerpappebahnen quer zwischen Platten und Unterkonstruktionsholz...irgendwo habe ich hübsches Bild gesehen...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Revolution im Terrassenbau

Zitat:

"Hat die vorhandene Terrasse kein Gefälle?
Wenn nicht, auch egal.
Für die Dielen brauchst Du kein Gefälle, das Wasser läuft über die Fugen ab."

Wäre interessant zu erfahren, worauf sich diese "Weisheit" gründet...
Frage: Läuft das Wasser sogar notfalls bergauf? :emoji_grin:

:emoji_frowning2: Franz
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wie ist es eigentlich mit der Lattung - ich möchte es nicht unbedingt so Dick bauen. Es liegt eh schon Stabil auf der Steinplatten, deshalb kommt 7 cm dicke Latten übertrieben vor - hier hat nur die Lüftung eine Bedeutung...

Sicher, dass es 7cm "dick" ist ?
ich habe zwei Bangkirai-Terassen und das "Haus-und-Hof" - Maß für deren Unterkonstruktion ist 45x70 ... 7cm eben in der Breite, nicht Höhe.
Das Maß finde ich auch ausreichend , bei mir liegen 16qm es seit 6 Jahren auf einer Dachterasse auf 4cm Kies auf und es ist immernoch topfeben wie am ersten Tag. Ich weiß aber auch nicht, ob es nicht für Deine Holzart andere Vorgaben gibt.

Allerdings muss ich dafür büßen, dass ich das Thema Gefälle vernachlässigt habe.
Das Wasser bleibt zu lange stehen und durch die ungünstige Nord-West Lage muss ich jeden Frühjahr einen leichten Moosüberzug entfernen da sonst bei Feuchtigkeit die Terasse glatt ist wie Schmierseife.

Gruß
Thoralf
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Sicher, dass es 7cm "dick" ist ?
ich habe zwei Bangkirai-Terassen und das "Haus-und-Hof" - Maß für deren Unterkonstruktion ist 45x70 ... 7cm eben in der Breite, nicht Höhe.
Das Maß finde ich auch ausreichend , bei mir liegen 16qm es seit 6 Jahren auf einer Dachterasse auf 4cm Kies auf und es ist immernoch topfeben wie am ersten Tag. Ich weiß aber auch nicht, ob es nicht für Deine Holzart andere Vorgaben gibt.

Nein, ähnliche Sortimente habe ich auch für Lärche gesehen, habe aber angenommen daß man die längere Kante vertikal montiert...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Zitat:

"Hat die vorhandene Terrasse kein Gefälle?
Wenn nicht, auch egal.
Für die Dielen brauchst Du kein Gefälle, das Wasser läuft über die Fugen ab."

Wäre interessant zu erfahren, worauf sich diese "Weisheit" gründet...
Frage: Läuft das Wasser sogar notfalls bergauf? :emoji_grin:

:emoji_frowning2: Franz

Meine Terrasse liegt seit 5 Jahren ohne Gefälle! Preiswerte Lerche!

Wasser fließt notfalls auch bergauf, bei genügend Wind! Damit das Wasser abläuft brauchst Du wenigstens 2-3 % Gefälle, dann läuft auch der Kaffee aus der Tasse und das Bierglas fällt um!

Bitumenpappe unter der Balkenlage schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit; aber die Streifen dürfen nicht breiter sein als die Balken, sonst liegen sie wieder im Wasser!
 

Anhänge

  • Terrasse.pdf
    47,7 KB · Aufrufe: 95

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ob es 2% oder sogar mehr sein soll weiß ich nicht, kurze Internetreserche hat auch 0.5% gegeben - werde jetzt auch kein Doktorstudie treiben, nicht Mal eine gutenbergerische.

War jetzt draußen mit der Wasserwaage und die Betonplatten sind auch etwas in der Gefälle gelegt daß es vom Hauswand auswärts fließt. Also werde ist einfach drauflegen und diese Neigung benutzen. Meine ursprüngliche Frage war ja wie ich die Gefälle hinkriege, außer Hobeln der Querbalken, jetzt bleibt es vorerst gespart.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Jyge:
Um das Gefälle zu erreichen, brauchst du nicht hobeln! Unterschiedlich dickes Unterfüttern mit z.b Stücken von Bautenschutzmatte in Abständen von ca. 60 bis 70 cm tut es auch.
:emoji_slight_smile: Franz
 

leimi58

Gäste
Die allerbeste Unterfütterung deiner Balken ist Mörtel.
Du machst dir in einem Speißfass einen erdfeuchten Mörtel an.Estrichsand 0-4
und Zement 1-4 im mischungsverhältniss.

Dann füllst du den Mörtel in mittelgroße Gefrierbeutel,aber nur zur hälfte füllen.

fertig:emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@leimi58:
Den Trick kenn ich auch; das klappt wunderbar! Nur: Wie schafft er so ein gleichmässiges Gefälle?
:emoji_slight_smile: Franz
 

leimi58

Gäste
Ganz einfach.:emoji_wink:
Links und rechts einen Balken mit Gefälle legen, dann zwei mal Schnur spannen
eimal oben einmal unten. Dann kann man die anderen Balken dazwischen gut auf höhe bringen.

Apropo Gefälle,das wird er ja wohl schaffen. Oder???
1-1,5% reichen dicke:emoji_wink:

Bei 1,5% auf 3 Meter sind das ja schon 4,5 cm. Da bekommt das Bier schon reichlich schräglage und das Würstchen will nicht mehr auf dem Teller
bleiben:emoji_grin:
 
Oben Unten