Holzterasse - wie Höhe gewinnnen?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Forum,

nachdem unsere Terasse alles andere als schön ist, steht nun die Planung für eine Holzterasse an.

Ich frage jetzt erst mal nicht nach Holzart (wird wahrscheinlich Douglasie) und sonstigen Konstruktionsdetails.
Die kommen dann später, wenn ich in den tausenden Threads zu dem Theme keine befreidigende antwort finde :emoji_wink:

Mir geht es erst mal darum, wie ich den Untergrund vorbereiten muss, damit ich da gescheit weitermachen kann.

Ausgangssituation: Von der Terassentür gehen 2 Stufen auf eine Terasse, die bisher aus Waschbetonplatten besteht. Diese Platten sind teilweise gebrochen, liegen krumm, etc.
Diese Terasse geht ca. 2,5 Meter von Haus weg und dann kommt Rasen (mit reichhaltig Unkraut).

Die Holzterasse soll ca. 5 Meter am Haus entlanggehen und ca. 4,5 Meter "tief" werden. Das bedeutet, die wird in den bisherigen Rasen hineinragen.

Jetzt frage ich mich, wie ich das am Besten mache???
Ich muss ja ca. 30cm Höhe gewinnen, damit die die 2 Stufen überbrücke und ohne Stufe auf die Holzterasse komme. Später wird dann eine Stufe in den Rasen führen (eine Stufe reicht hier, da der Rasen etwas höher liegt)

Eine Idee ist, die alten Platten rauszunehmen, den Rasen unter der gaplanten Terasse abzutragen und das ganze dann mit Schotter (verdichtet) und Kies aufzufüllen. Darauf dann Betonplatten und dann die Unterkonstruktion (Gummipad und Kanthölzer) der Terasse.
Wie verhindere ich, dass mit der Schotter an den Kanten abrutscht?
Da hatte ich die Idee, L-Steine aus Beton zu setzen und so das ganze einkoffere. Die L-Steine könnte ich dann zum Rasen und den Seitenkanten verkleiden, z.B. miz einer Natursteinmauer oder so.

Oder ist es sinnvoller, den Schotter / Kies nur ebenerding aufzubringen und dann die fehlende Höhe mit so höhenverstellbaren Holzterassenfüssen aus Kunststoff zu überbrücken?

Oder hat jemand eine ganz andere, sinnvolle Idee?


Danke schon mal


Jürgen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Jürgen
Ich finde deine erste Idee gut! So würde ich das auch machen. (Das mit den L-Steinen) Denk aber dran, dass unter die L-Steine auch, zumindest ein kleines Fundament gehört, sonst sacken dir die, wenn du Pech hast, ordentlich weg. Mit einem ordentlichen Unterabu wirst du lange Freude an der Terasse haben und dich auch, falls es mal nötig ist, leicht tu einzelne Teile auszutauschen.
Zusätzlich würde ich noch ein Unkrautschutz unter dem Schotter einbauen. Aber ansonsten hört sich was du vorhast schon echt gut an!

Gruß Daniel
 
Oben Unten