Holzterasse Massaranduba und die Schraubenköpfe

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen.

Bin dabei mir eine Holzterasse aus Massaranduba zu bauen. Die Unterkonstruktion ist fertig und ich habe angefangen

die ersten Dielen zu verlegen.

Bei der Befestigung der Dielen habe ich mir lange gedanken gemacht. Und mich informiert. Ich habe mir die unsichtbare

Verschraubung verschiedener Hersteller angeschaut. Mit seitlichen Klammern viel raus weil die Bretter keine Nut

haben. Nuten rein machen wollte ich nicht. Die Verschraubung mit Abstandshaltern ala wolfcraft oder ähnlichem war mir

zu teuer. Und ich habe auch gelesen dass dies nicht zu empfehlen sei wegen der doch sehr geringen Schraubentiefe.

Nun ja kurzum ich habe mich dann doch für die sichtbare Verschraubung entschieden. Wenn man es richtig macht, sieht das

ja auch gut aus. Und hier sind wir beim Thema. Um die Schraubenköpfe in eine Reihe und immer an der gleichen Position

im Brett zu bekommen, habe ich mir die Bohrschablone von Wolfcraft gekauft.

1 Terrassenbohr-Set

Was ja eigentlich sehr vielversprechend war. Das Problem dort ist der Additionsfehler. Sprich man peilt mit dem Anschlag zur vorherigen Schraube und bohrt das neue Loch. Danach wird erst verschraubt. Peilt man nur einen Millimeter daneben oder verschiebt sich die Diele beim bohren ist man bei 10 Brettern einen zentimeter daneben. Gut so viel sind es bei mir nicht. Aber doch einen halben Zentimeter und es sieht von weitem wie eine Wellenlinie aus. Nicht schön.

Ich habe nun schon ein viertel meiner Dielen verlegt. Ja ich weiß öfters kontrollieren. War ein Fehler unt hinterher ist man immer schlauer.
Die Frage ist auch wie am besten kontrollieren. Mit einer Schnur. Die müßte ich ja dann für alle Schraubreihen spannen.

Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Und was nun am besten tun:

1. Die ersten Bretter nochmals austauschen und besser kontrollieren (zu teuer und zu aufwendig, dann lasse ich es lieber so)
2. Den Rest auch krum machen und es als künstlerische Freiheit ansehen.

3. Zapfenschneider kaufen, die Schrauben weiter reindrehen und mit selbst hergestellten Zapfen verdecken.

-> Diese dritte Möglichkeit habe ich auf der Seite von Dieter Schmid gesehen:

FISCH Terrassendielenbohrer

Aber noch nirgends jemand gefunden der das schon mal gemacht hat und was dazu berichten kann.

Würdet ihr so was machen? Dielen sind 21mm Stark. Was haltet ihr davon? Wo sind die Nachteile ausser dem Aufwand.

Grüße
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Baue dir eine Bohrschablone die sich nach der Uk richtet
bzw. geführt wird. Deine Uk sollte aber dann auch gut
ausgerichtet sein.

Ja die passt auch nicht 100 Prozent. Ich habe hier Lärche genommen. Die ist verzogen. Was ja eigentlich nicht stört.

Aber das mit meiner Schablone würde ich nun in den Griff bekommen. Mit einer Schlagschnur. Dann könnte ich mit meiner Schablone auf den Strich peilen. Dann gibts auf jeden Fall keinen Additionsfehler. Aber hier sehe ich keine Probleme.

Meine Frage ist ja wie bekomme ich die bisher gebohrten in den Griff und ist das System zum versenken zu empfehlen.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
eine schlagschnur wäre jetzt auch meine lösung gewesen.
zapfen würde ich vermeiden - da steht fast zwangsläufig das wasser drinnen, bis der zapfen freiwillig wieder rausfällt.
ich unterstelle, dass sich an den schrauben irgendwann dreck, moos und ähnliches anlagert, und die schraubenlöcher daher jetzt deutlicher sichtbar sind als später. und dass auf eine benutzten terasse dinge herumstehen, die das peilen der schraubenreihen erschweren - und wenn du an den schlimmsten stellen ein bobbycar/einen grill/einen blumenkübel festschraubst...
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hätte die Zapfen halt geleimt mit Soudal Pro 40P. Da denke ich hätte ich keine Probeme. Ich hätte eher das Problem gesehen bei der Dielenstärke. Ein halber zentimeter sollte der Zapfen haben wenn nicht noch mehr und dann muss die Schraube schon ziemlich tief rein.

Aber du setzt auf künstlerische Freiheit. Ok.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich kenne das holz nicht, aber wenn schon wikipedia verrät, dass es extrem arbeitet, mache ich mir da, pu-leim hin oder her, keine hoffnungen, das der stöpsel langfristig drinnen bleibt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Bei meinem vorletzten Cembalo habe ich die Wirbelreihe mit einer Schablone und einem Bohrständer gebohrt. Super in Reihe ------ bis auf einen.
Sieht Scheiße aus!

Beim letzten Cembalo habe ich nur übers Auge gepeilt und frei Hand gebohrt.
Das Ergebnis ist wunderbar in seiner unperfekten Art.

Ich würde einfach frei Hand und übers Auge weiterarbeiten, es würde mich nicht stören.

Meint

Michael
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Hilfreich ist wirklich ein Schnurschlag mittig auf der UK Latte. Das kannst du jetzt auch noch nachholen.
Beim Verlegen der Terrassendielen lege ich dann immer ein Richtscheid an die vorhandene Schraubenlinie und an den Schnurschlag.
Es ist etwas nervig jede Diele einzeln anzuzeichnen, vorzubohren und zu schrauben.
Ich mach das 3x pro Diele, damit ist sie fixiert, die restlichen Verschraubungen kannst du dann in einem Zug machen, spart bissel Arbeit.
Wenn du bisher etwas schief gekommen bist würde ich das ignorieren, jegliche Bastelei macht es nur schlimmer.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Also Schlagschnur ist perfekt. Das bekomme ich hin. Ich hatte mir auch schon einen Linienlaser von einem Kollegen ausgeliehen. Das Teil wäre echt perfekt, wenn...

- er eine Linie pro Schraubenreihe machen würde.
- wenn man die Linien auch Tagsüber sehen würde :emoji_slight_smile:

das Teil war nur was für drinnen oder was für nach 20 Uhr.

Ihr seit alle der Meinung so lassen. Ok.

Also weiter machen... ach da war ja noch was... angesägter Daumen. Mist...

Tipp: Immer aufpassen mit der Tischkreissäge.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo Fiamingu

Jo habe ich. Ist etwas blöde her gegangen - meistens so bei einem Unfall - Zum Glück aber schon bei zu stehen kommendem Blatt. Zwischenzeitlich sind die Fäden wieder draussen und habe heute mal wieder an der Terrasse weiter gemacht.

Diesesmal mit Schlagschnur. Mein perfektionistisches Auge muss immer noch weinen wenn es die ersten 2,5 Meter der Terrasse sehen muss.
Und dass noch wenn es mit der Schlagschnur von Anfang an so einfach gewesem wäre :emoji_frowning2:
 
Oben Unten