Holzterasse auf WPC Unterbau?

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Hallo!
Möchten im Garten eine Holzterasse bauen.
Als Holz haben wir Douglasien Terassenbohlen. Nun wollte ich als Unterbau WPC nehmen da das ja nicht weggammelt. Oder lieber auch Douglasie als Unterbau?

Howie
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Howie,

gute Wahl, die Douglasie ;o)
Welche Stärke hast Du denn und hoffentlich ohne Riffelung und "Schnickschnack"?

Was die Unterkonstruktion angeht ist das stark vom Budget abhängig.
Wenn es darum geht, eine Unterkonstruktion zu bauen, welche sehr dauerhaft ist bzw. ewig hält, dann empfehle ich immer Aluminium.
Die z.B. Isostep - Profile haben gleich mehrere Vorteile:
  • unverrottbar
  • akzeptable Ausdehnung
  • statisch belastbar (je nach Profil) um auch größere Spannweiten (800 -1100mm) zu überbrücken
  • leicht zu verarbeiten (Flex oder gutes Sägeblatt reicht)
  • Leichte Montage der Dielen mit entsprechenden Montagessystemen mit Bohrschrauben (z.B. Terraflex, Clipper oder Terrassenbohlenhalter)
Die neuen Profile sind zudem noch schwarz beschichtet, so dass man sie nicht so sehr durch die Fugen wahrnimmt.

Diese Vorteile sollten dann aber auch mit einem sauber hergestellten Untergrund einher gehen (ordentlich mit Mineralbeton ausgekofferter Bereich oder vergleichbarer Untergrund), sonst ist der Anspruch an die Dauerhaftigkeit schnell dahin. :emoji_grin:
Die Vorteile einer Douglasien - Unterkonstruktion liegen auf der Hand:
  • ähnliches bis gleiches Quell- und Schwindverhalten (bei gleicher Holzfeuchte Dielen und UK zum Zeitpunkt der Montage)
  • günstiger Preis
  • Verarbeitung mit Holzverkzeug und Holzmontagesystemen
Bei durchgängiger Einhaltung des konstruktiven Holzschutzes (kein Erdkontakt, gute Hinter- und Unterlüftung, Lagerung auf Isopats bzw. Isopats zwischen Terrassenlager und UK-Holz, Montage der Dielen mit Abstand etc.) ist auch eine Douglasie - UK sehr lange haltbar, vor allem wenn man auf die etwas stärkeren Profile geht.

Gefühlt habe ich etwas gegen WPC - weil nicht "Fisch noch Fleisch" und weil die echten Langzeiterfahrungen fehlen.
Leider reissen wir auch zu häufig bei Kunden WPC Beläge wieder ab, weil die UV-Einstrahlung ihr übriges getan hat und die Dielen "wegbröseln" - das ist aber natürlich auch ein Stück weit subjektiv geprägt :emoji_wink:
 

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Hallo!
Na dann kann oder werde ich wohl doch die Douglasien UK (40x60?) nehmen.
Und diese Isopads bringen wirklich was?
Und sollte man die Douglasie noch mit irgendwas behandeln (ölen?) oder einfach so lassen?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

also Alu keine Option?
Douglasie ja und je nach Höhe etc. darf es auch eine stärkere UK (70*90) sein.

Und ja, die Isopats bringen in Sachen konstruktiver Holzschutz einiges, um nicht zu sagen sind essentiell.
Diese sind aus Gummigranulat (wasserdurchlässig) entkoppeln dadurch und leiten das Wasser ab.
Gleichzeitig dämpfen sie natürlich auch und verhindern so wirksam ein "Klappern" der Konstruktion.

Zur Oberflächenbehandlung gibt es vielfältige Meinungen.
Unbestritten bringt ölen (soweit pigmentiertes Öl) etwas gegen das vorzeitige Vergrauen und schützt das Holz gegen Feuchtigkeit.
Nicht vergessen werden darf aber, dass man jährlich mindestens einmal nachölen muss (besser zweimal!), das ist Zeit und Geld, welches die meisten Terrassenbesitzer nach 2-3 Jahren nicht mehr bereit sind aufzuwenden.

Wenn ein Kunde damit leben kann, dass eine Douglasie in einer einigermaßen gleichmäßigen Silberpatina vergraut, dann haben wir mittlerweile eine Behandlung gefunden, die dies bei der Douglasie hervorragend unterstützt: Laugen

Dabei wird wie folgt vorgegangen:

  1. Terrasse nach finaler Montage mit einem guten Terrassenreiniger reinigen (dadurch werden Oberflächenverschmutzungen, oberflächliches Lingin und lose Pigmente ausgewaschen)
  2. Überschleifen der sich aufgestellten Fasern mit einem roten Pad (und Padhalter)
  3. Laugen der Oberfläche mit weißer Lauge (mit Spezialwischer und -Pinsel) --> dadurch werden die oberflächlichen Zellstrukturen ausgehärtet und mit den Weißpigmenten eine Aufhellung und Egalisierung erreicht.
  4. Egalisieren mit einem schwarzen Pad
  5. zweiter Durchgang laugen

Damit erreciht man eine wunderbare und gleichmäßige hell silberne Patina, soweit die Terrasse gleichmäßig bewittert ist.

Das Ganze macht man einmal und fertig und braucht nur einmal im Jahr reinigen.

Grundvoraussetzung: Gutes Douglasien-Holz aus dem Kern alter Bäumen geschnitten und ordentlich getrocknet!
 

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Hallo!
Kann man evtl. auch sib. Lärche (45/70) als UK nehmen oder sollte es dann lieber auch Douglasie sein? Douglasie kann ich leider nur in 3m länge bekommen, Lärche in 4m. (so wie benötigt)
 

Howard

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
10
Schön, nur für mich zu weit weg, und mit Versand dann nicht mehr interessant.
Da kauf ich dann lieber hier die Lärche :emoji_wink:
 
Oben Unten